Hallo,
habe folgendendes Problem bei meinem 81er Automatik. Auf Wählhebelstellung P oder N ist die Leerlaufdrehzahl höher als in R, D,1 oder 2, manchmal geht er dann sogar aus. An was könnte das liegen. Passiert häufig nach dem Kaltstart, meine Reparaturanleitung (Jetzt helfe ich mir selbst ) sagt darüber nichts aus.
Gruß
Holger
Hallo Holger!
Normal ist, daß die Leerlaufdrehzahl absinkt, sobald du in irgendeine Fahrstufe schaltest. Der Wagen würde ja schließlich losfahren, wenn man nicht auf der Bremse stände 😀
Allerdings darf dieses Absinken der Drehzahl nur minimal sein und Ausgehen darf er natürlich schon gar nicht. Aufgrund der Häufigkeit des Fehlers würde ich die Unterdruckdosenmembran erneuern. Mehr kann ich dazu nicht sagen, kenne mich mit Automatic nicht so aus.
Gruß Stefan
hallo
ich habe auch ein automatik von '83.
1, Alsoerst wurde ich nach sehen ob mit der Zundung in Ord ist.
2, Meine vermututng ist dass das Gemisch zu mager ist(?)
3, wagen mit automatik getriebe haben eine extra THERMOPNEUMATIK schalter der unter 40°C wassertemperatur die unterdruckdose bei der Zundverteiler auf "früh" stellt, um damit kaltabfahren zu verhindern.(ältere golf haben sowas nicht). Es kann sein das dies bei dir nicht funktioniert(unterdruckleitung verlegt oder irgendwelche ventil kaputt)
näheres hier:
http://www.ruddies.business.t-online.de/se1b3vw.htm
4, Warmluft umschaltung(vor dem Luftfiltergehäuse) funtioniert nicht richtig(grosser luftrohr zum auspuffhitzeschild fehlt, unterdruckleitung fehlt/nicht angeschlossen, umschaltmembran gerissen, thermoschalter im luftfiltergehäuse kaputt)
"thermoschalter im luftfiltergehäuse kaputt"
aslo das habe ich nur geschrieben, weil logisch ist dies auch vorstelltbar, aber habe noch nie davon gehört dass der thermoschalter kaputt wäre
zu punkt 2 :
mageres gemisch kann durch abgerutschte unterdruckkleitung(en) enstehen, also unterdrucksystem uberprüfen (wenn schon älter ist, alle Rohre ersetzen, kostet nicht so viel, ca 2 euro/meter, braucht man vielleicht 2meter oder weniger)
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Hallo,
nachdem ich heute endlich die Zeit hatte nach dem Problem zu suchen, konnte ich 2 Sachen ausfindig machen. Dank des Tipps zu "www.ruddies.business.t-online.de" konnte ich vertauschte Unterdruckschläuche ,welche beim Thermopneumatikventil angeschlossen sind und etwas mit der Zündzeitpunktverstellung zu tun haben , wieder richtig anschließen. Das andere war eine schwergängige Starterklappe, nun läuft er wieder :-)) Danke für die Hinweise.
Holger
:-)) bin froh dass du das Problem weg hast :-))