Hallo zusammen,
ich weiß das ist ein läßtiges Thema aber ich möchte mal wissen, wie sich der Öldruck eines Motors bei verschiedenen Situationen verhalten soll.
In meinem Beispiel habe ich mir ein VDO Geber/ Anzeige eingebaut.
Folgende Werte "spuckt" er nu aus:
Kaltstart in kurzer Warmlaufphase ~ 1000upm ~4,5 Bar
Warmgelaufen, < 1000 Drehzahl ~ 1,5-2 Bar
Schleichmodus (ohne Druck aufs Gaspedal) ~2 Bar
Vollgas ~4,5 Bar
Sollte doch eigentlich okay sein, oder ?
Hauptsache er fällt nicht unter 0,3 Bar, richtig ?
Besten Gruß
Hallo,
bei 2000 U/min und 80° Öltemperatur sollen mindestens 1,8 bar anliegen - alles andere ist relativ.
Beim Kaltstart haben meine Autos erheblich mehr Öldruck (6-7 bar) im Leerlauf, aber sowas kann auch am Instrument oder dem Ort des Gebers liegen.
Gruß Sebastian
Super, vielen Dank für die Info!!!
Der Geber ist oben am Zylinderkopf (wenn man vorsteht - rechts) angebaut.
Ich dachte Druck verhält sich überall gleich ? Wär der Druck wirklich am Ölfilter eingebaut höher ?
Hallo,
am Ölfilterflansch ist der Druck m.W. etwas höher, da das Öl im Zylinderkopf ganz am Ende seines Weges ankommt.
Gruß Sebastian
Hallo
Habe einen Pirelli Golf gekauft, wie oder wo kann ich nachschauen ob es wirklich um einen Pirelli handelt ???
Gruss andy
Hallo,
über 7 bar dürfte der Öldruck aber nicht steigen, denn das begrenzt das Druckregelventil der Ölpumpe.
Ansonsten gilt: der Druck ist dort am größten, wo der meiste Widerstand herrscht. Die erste "richtige Engstelle" ist nun mal der / das Ölfilter.
Tschüss Frank
Hi,
also heute nochmal getestet - und bemerkt, dass die Zwischenstriche ja keine halben, sondern "ganze" Bar Einheiten sind *peinlich* 😉
Also bei 80°C und 2000 upm (im Stand) hat er knapp 3 Bar.
Beim Kaltstart warens auch 5-6.
Sinkt auch nicht großartig unter 2 Bar wie ich´s nu gesehen hab.
Also scheint alles okay zu sein.
Besten Dank nochmal!!!