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Öldruckfrage

(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
Themenstarter  

Moin zusammen,

ich habe mir aus Sicherheitsgründen in meinem Trophy ein Zusatzinstrument Öldruckmesser von VDO eingebaut. Dabei ist nun im direkten Vergleich zu meinem Jetta (der auch einen Öldruckmesser hat) folgendes aufgefallen:

Bei kaltem Motor im Leerlauf zeigen beide zwischen 5 und 6 bar an, bei 60° Öltemperatur hat der Jetta 4 bar im Leerlauf, der Trophy nur 2,5 bar. Bei Drehzahlerhöhung gehen beide sofort auf 5-6 bar hoch.
Bei 90-100° Öltemperatur hat der Jetta im Leerlauf 2 bar, bei Drehzahlerhöhung 4-5 bar.
Der Trophy hat bei 100° Öltemperatur im Leerlauf manchmal nur noch 0,5 bar, manchmal auch 1 bar - hin und wieder zuckt die Anzeige um 1 bar hin und her. Bei Drehzahlerhöhung geht er bis auf 3-4 bar.

Die Öldruckkontroll-Leuchte bleibt aber stumm, deshalb vermute ich Ungenauigkeiten meiner Öldruckmesser-Anzeige im Trophy. Meines Wissens müßte ja bei einem realen Öldruckabfall unter 1,8 bar der Summer und/oder die Warnlampe ertönen/aufleuchten.

Hat da jemand Erfahrung? Ich erwäge schon, erstmal den Geber des Öldruckmessers zu tauschen bevor ich das Instrument tausche.

Ach ja, der Jetta läuft mit vollsynthetischem Öl, der Trophy mit normalem 10W40 - aber das dürfte ja kaum einen Einfluß haben.

Gruß Sebastian


   
Zitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Sebastian!

Ich würde genau das erstmal testen, Instrument und Geber tauschen...

Hast du im Jetta die Sauger- oder Turbo-Pumpe drin?

Der Trophy müsste wie alle 83er GTI/GTD zwei Öldruckschalter haben, welche über ein Steuergerät den verschiedenen Drehzahlen zugeordnet werden.

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ Sebastian Heiss:
Ist alles so i.O. Nicht verrückt machen lassen. Wenn der Motor richtig heiß ist, damit meine ich v.a. Öltemperatur, ist es normal, dass im Leerlauf nur noch 0.5 bar Druck sind, wenn die Drehzahl sehr niedrig und die Temp. sehr hoch ist (z.B. bei Autobahnfahrt und plötzlichem Stau), beginnt mitunter sogar die rote Öl - LED zu blinken (ohne Summer !). Sie muss dann aber, wenn man nur etwas Gas gibt, sofort verlöschen.

Ich habe bei mir leider keinen "DX" sondern einen "9A" aus dem Passat drunter (man möge mir verzeihen...), aber die Öldrücke verhalten sich bei mir genau so, wie Du es bei Deinem Trophy angesprochen hast. Von daher, keine Panik.

Den Summer im Kombiinstrument kannst Du so prüfen:
- Kabel vom weiß ummanteleten Öldruckschalter (müsste der vorn am Flansch sein) abziehen, aber NICHT gegen Masse halten.
- Motor starten und Drehzahl langsam auf etwa 2500 U/min erhöhen
- nach ca. 1 Sekunde blinkt die rote ÖL - LED und der Summer ertönt, was aber eher ein "Krächzen oder Knarzen" ist... Auf jeden fall nervig.

Tschüss Frank

PS: Wo wird bei Deinem Jetta die Öl - Temp. gemessen ? Zum direkten Vergleich sollte es schon an gleicher Stelle wie beim Trophy sein, also am Flansch, das gleiche "Instrument samt Geber" auch, wenn man es genau machen will...


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
Themenstarter  

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Sepp
Im Jetta ist m.W. die normale Sauger-Pumpe drin. Der Trophy hat beide Öldruckschalter, der Jetta nur einen.

@Frank
Da hast du einen interessanten Punkt erwähnt: Die Öltemperatur wird beim Jetta zwar auch am Ölfilterflansch gemessen (ich habe mir da mal den GTI-Ölkühler eingebaut, weil er bei Dauervollgas zu heiß wurde) wie beim Trophy, aber der VDO-Öldruckgeber sitzt beim Jetta auch am Ölfilterflansch, beim Trophy dagegen am Zylinderkopf. Wenn ich das richtig erinnere, sind die Drücke am Ölfilterflansch höher als am Zylinderkopf.

Das beruhigt mich doch sehr, dann wird die Anzeige vermutlich auch ziemlich korrekt sein.

P.S. Im Trophy ist auch kein "DX", sondern der "JJ". 😉

Gruß Sebastian


   
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