Öl-Wasser-Wärmetaus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Öl-Wasser-Wärmetauscher defekt?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dieselschrauber,
habe folgenden Befund: Golf 2 Turbodiesel (1989, ohne LLK) hat im (runden) Kühlwasserausgleichsbehälter einen leichten Ölschlamm.
Das Motoröl wurde erst vor 1000km erneuert, ebenso der Ölfilter.
Der Wagen zieht warmgefahren weder einen weißen Auspuffschleier hinterher, noch ist das Öl am Meßstab weiß-milchig, auch am Öleinfülldeckel nicht.
Desweiteren blubbert es im Ausgleichsbehälter nicht, so wie damals bei meinem 16V GTI, da war definitiv die ZKD durchgebrannt.
Kann evtl. der Öl-Wasser Wärmetauscher am Ölfilterflansch innerlich undicht sein, so daß es bei warmen Öl, höheren Drehzahlen (und damit um die 4 Bar öldruck, der somit deutlich höher ist, als der Druck im Kühlsystem) Öl ins Kühlsystem durchdrückt?
Über fachkundige Antworten wäre ich sehr froh, der Ölkühler ist ja schnell ausgewechselt, aber wenn die ZKD durch ist, dann war es das mit den Osterfeiertagen 🙁 .
Gruß, Stefan.



   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
das hatte ich an meinem 84er 2er GTI, neuer Ölkühler und das Problem war weg. Zumindest ist der Tausch des Ölkühlers schneller gemacht, als die ZKD beim Diesel. Hier kannst Du nur probieren.

Tschüss Frank



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo nach Franken!!

Das "Fachkundig" kann ich nicht erfüllen, jedoch hat Rene Wolf mal soetwas von seinem GLI Cabrio erzählt. Dort war das Wasserrohr im Öhlkühler durch(gerostet). (Hoffe habe das jetzt richtig ausgedrückt).
Führte zu dem oben beschriebenen. Lediglich massiver.
Hoffe das hilft.

Gruß in den Süden
Jan Philipp



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo ihr beiden,
@Frank: hoffe, du hast recht, hab schon mal ne ZKD beim Formel E gewechselt, ziemlich Arbeit.
habe vorhin mal in ner alten Version vom SOTE nachgesehen, da war der Preis bei 83 Euro. Vielleicht nehm ich erst mal nen gebrauchten, intakten, der im Regal rumliegt. Wenn dann nach dem sowieso notwendigen Kühlwasserwechsel kein Ölschlamm mehr auftritt, war es das hoffentlich.
@ J.P.B: Vielen Dank, ebenso zurück nach Berlin. Mitgliederversammlung wird leider nichts bei mir, grüß die anderen bitte auch recht herzlich von mir.

Für weitere Tips bezüglich meines Problems bin ich auch weiterhin dankbar, wenn 4 Leute das gleiche vermuten, bin ich schon einStück beruhigter.

gruß, Stefan.



   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Stefan!

Das soll gelegentlich vorkommen, ich selber habe es noch nicht erlebt...

Sepp



   
AntwortZitat
Teilen: