Hallo,
ich war gestern mit meinem GTI, EZ. 79, Mkb. EG beim TÜV. Dort wurde leichter Ölverlust beim Kurbelwellensimmering festgestellt.
Wieviel Aufwand ist es, diesen Simmering zu wechseln?
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd!
Riemenscheiben- oder Schwungradseite?
Ersteres ist relativ einfach: Keil- und Zahnriemen runter, Riemenscheibe und Kurbelwellenrad runter, alten Dichtring rausziehen (Dafür gibt's ein Spezialwerkzeug, geht aber mit etwas Fummelei auch ohne). Neuen Dichtring einpressen (Auch hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug, aber eine 32er 6-kant Nuss leistet dasselbe), KW-Rad, Riemenscheiben und Riemen wieder drauf und gut ist. Wichtig: Gutes Werkzeug, nen Drehmomentschlüssel und mindestens die Seiten aus dem Leitfaden, in dem die Anzugsmethoden für die ganzen gelösten Schrauben und der Einstellvorgang für den Zahnriemen beschrieben ist.
Der zweite Fall ist etwas aufwändiger, da hier Getriebe, Kupplung und Schwungrad demontiert werden müssen. Wenn die runter sind, muss man den alten nur rausholen, den neuen einpressen und den Rest wieder anschrauben (hier hilft eine 80er(!) 6-kant Nuss weiter). Auch hier wieder gutes Werkzeug und die nötige Dokumentation bereithalten.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll direkt beide zu wechseln.
Und wenn der Zahnriemen schon runter ist, direkt mal über einen Austausch nachdenken, wenn er zu alt oder das Alter sogar unbekannt ist. Immer Spannrolle mit wechseln.
Grüße, Dirk
Das mit der 80er Nuss bezieht sich natürlich auf den Simmerring und nicht auf Getriebe, Kupplung, usw.
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine rasche Antwort!
Der Ölverlust ist gering. Es ist auf der Beifahrerseite, in diesem Fall Riemenscheibenseite. Dann ist das ja gar nicht so kompliziert. 🙂
Der Zahnriemen ist ca. 4,5 Jahre alt und ca. 8.000km gelaufen. Würdest du den wechseln?
Muss der Ventildeckel abmontiert und die Dichtung neu gemacht werden?
Vielleicht warte ich mit der Reparatur noch bis zum Früjahr.
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
8000km sind nichts für einen Zahnriemen, die 4,5 Jahre halte ich auch für unproblematisch. Schau ihn Dir an, ob er irgendwo ausfranst. Und auf jeden Fall wieder so montieren, dass er in der gleichen Richtung wie bisher läuft.
Ich möchte meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber der Ventildeckel muss meines Wissens nicht runter. Die Markierungen, die die richtige Stellung der NW beim Auflegen des Zahnriemens anzeigen müssten von außen angebracht sein.
Viele Grüße, Dirk