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Kupplungszug / Pedalweg

(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
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Hallo!

Mal ne Frage zum Kupplungszug bzw. zum Pedalweg.

Wenn der Zug eingehängt ist dann steht der Ausruckhebel bereits fast waagerecht und ich kann ihn mit der Hand nur max. 2 Zentimeter nach oben ziehen. Zum einhängen des Zugs am Hebel muss ich ihn sehr weit nach oben drücken.
Wenn ich das Pedal mit dem Fuß drücke dann habe ich ewig Spiel und es scheint erst auf den letzten Zentimetern zu packen. Bis dahin ist es aber wackelig und fast ohne Widerstand.

Ich hätte jetzt gedacht das der Kupplungsweg deutlich länger ist, aber dafür müsste der Zug länger sein.

Die Teilenummer lautet: 531 721 335 C

Ich hab ein 5-Gang FM-Getriebe drin.

Grüße,
Dominik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
Du musst natürlich das Pedalspiel am Kupplungszeug einstellen. Am Pedal sollen ca. 2 cm Spiel sein, nicht unten am Getriebe. Oder Du hast beim Zusammenbau den Druckteller vergessen. Ich hoffe nicht, denn das heißt Getriebe ausbauen. Da Du im Prinzip alles neu gemacht hast, schließe ich "Defekte" aus. Ein typischer Kandidat wäre noch der kleine Ausrückhebel auf der Ausrückwelle - bricht gern.

Tschüss Frank


   
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(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
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Hallo, Frank,

das Getriebe war zum überholen weg, ich denke nicht das da was vergessen wurde. Bei meinem zweiten FM ist der Weg auch nicht anders, ich kann beide nur kurz über waagerecht nach oben ziehen. Wenn ich das Pedal mit der Hand drücke fühlt es sich auch OK an. Ich kann auch bei beiden den Hebel leichtgängig nach oben ziehen.

Kurz nach meinem Beitrag habe ich mir jemanden zum gucken geschnappt: Sobald ich nur leicht trete bewegt sich bereits der Hebel am Getriebe, voll durchgetreten ist er in Endstellung.

Ich habe kein Anschlagpuffer am Pedal. Wobei das ja eigentlich nur verhindert dürfte, dass ich zu feste trete und der Zug reißt.
Das Gaspedal ist das einzige mit einer Drehfeder?

Grüße,
Dominik


   
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(@dmnkhhn)
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(5 Minuten sind echt knapp……)

Primär ging es mir ja um das schlabbrige Pedal. Ok, das Spiel kann ich einstellen.
Laut Handbuch 15-25mm am Fusshebel und 6mm an Ausrückwelle. Ändert sich da so dramatisch das „Fussgefühl“?

Grüße,
Dominik


   
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(@dmnkhhn)
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Äh aber mal was anderes…… Die Teilenummer gehört zum Scirocco, 885mm Länge.

Der Golf müsste doch die 171 721 335 E haben, der wäre auch nur 800mm Lang.

Grüße,
Dominik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
also beim Golf 1 geht die Kupplung allgemein recht straff zu treten, also man merkt deutlich den "Druck" und den "Druckpunkt", wenn man den "Spielbereich" verlässt, und Druck auf das Ausrücklager kommt. Wenn das nicht der Fall ist ("schlabbrig" bzw. sehr leichgängig), dann geht irgendwas ins "Leere". Bist Du GANZ SICHER, dass Du den Druckteller drin hast? Der muss in die Schwungmasse eingeclipst werden und mit einem "Drahtring" fixiert. Wenn der fehlt, dann wandert die lange Ausrückstange (ist die drin?) in die Druckplatte, aber deren Tellerfedern werden nicht betätigt.
Schnell - Test: 1. Gang einlegen. Das Auto sollte sich praktisch kaum "mit der Hand" schieben lassen. Der gleiche Versuch noch mal, dabei Kupplung treten: Das Auto muss sich jetzt leichter schieben lassen, der Motor darf dabei NICHT ansatzweise mitdrehen. Wenn keine Änderung, dann trennt die Kupplung nicht. Im Prinzip kannst Du das auch im 5. Gang testen. Dann lässt sich das Auto auch schieben, bei unbetätigter Kupplung dreht der Motor mit, bei getretener darf er es nicht!
Einen "direkten unteren Anschlag" am Pedal gibt es nicht - oder man zählt den Bodenteppich dazu. Die Seillänge sehe ich auch nicht so kritisch, wenn die Differenz in der Länge zwischen Seil und Hülle gleich ist.
Ansonsten klingel mal durch, bin da.

Tschüss Frank


   
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(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
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Hallo, Frank,

ich hab einen neuen Zug bestellt, ich baue ihn morgen mal ein. Wenn ich den ersten Gang einlege kann ich ihn nicht mehr schieben ohne das meine Räder auf dem glatten Hallenboden durchdrehen.

Mal gucken ob es besser wird, mit neuem Zug und eingestelltem Spiel. Ansonsten melde ich mich noch mal.

Grüße,
Dominik


   
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(@Anonym)
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Hallo,
wenn Du den ersten Gang einlegst, und Du kannst das Auto nicht mehr schieben - das besagt in diesem Fall leider nichts. Ich vermute eher, Deine Kupplung trennt nicht. Am ausgebauten Getriebe kann man leider nicht viel testen (ich meine im Sinne von "Referenz" / Vergleich).
Wenn Du das Kupplungspedal mit dem Zeigefinger bis zum Boden durchdrücken kannst, ohne dabei Angst zu haben, dass er Dir dabei "abbricht", dann stimmt was nicht. Da der Hebel am Getriebe bei Betätigung bis voll nach oben wandert, dürfte das Problem nicht am Seil liegen.

Tschüss Frank


   
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(@dmnkhhn)
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Hallo, Frank,

mit getretener Kupplung schieben geht ohne Probleme, egal welcher Gang eingelegt ist. Im Fahrbetrieb konnte ich es noch nicht testen.

Grüße,
Dominik


   
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(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
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Hallo,

Bei laufenden Motor bekomme ich den ersten und zweiten nicht rein, der dritte, vierte etc. geht.
Der Rückwärtsgang macht Geräusche als ob ich die Kupplung nicht trete.

Der Motor lässt sich nicht starten wenn ich die Kupplung durchtrete und den ersten oder zweiten eingelegt habe.

Grüße,
Dominik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
DAS habe ich noch nie erlebt...
Entweder ist IM Getriebe mit den Zahnrädern / Schaltklauen was "versaut", was ich bald vermute, oder noch ein "anderes Problem" - welches auch immer. Was geht schnell zu prüfen:
- Ausrücklager, dazu muss der grüne Deckel links ab (wird zerstört -> ersetzen), Getriebeöl läuft aus. Wie das dort aussehen muss, ist in meiner Getriebe - Beschreibung annähernd zu sehen, wobei ich dort nicht den grünen Deckel entfernt habe, sondern gleich das komplette äußere Gehäuse. Ist das alles i.O.:
- Getriebe ausbauen, Prüfung Verbau Kupplung (Reihenfolge / Einbaulage, alle Teile da und auch die richtigen?)
Ist das ohne Befund, dann wird man wohl oder übel das Getriebe noch mal öffnen müssen. Wenn Du ein "anderes Getriebe" da hast, könnte man "schnell" das einbauen und damit testen. Ist das Problem weg, liegt es am Getriebe, wenn nicht, dann in der Kupplungsbetätigung / Zusammenbau der Teile unter die Lupe nehmen.
Evtl. Bilder machen, dann erkennt man vielleicht schon was.

Tschüss Frank


   
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(@dmnkhhn)
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Hallo, Frank,

Wenn alle Stricke reißen kommt es raus. Ich probiere das noch mal mit dem neuen Zug weil ich das Gefühl habe, dass der Hebel beim treten nicht weit genug nach oben gezogen wird. Wenn der Hebel waagerecht steht bin ich mit dem
Pedal schon auf dem Teppich.

Grüße,
Dominik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo,
wenn die Kupplung nur teilweise trennt, dann müsstest Du ein sehr großes Pedalspiel haben, aber auf jeden Fall noch den Druckpunkt merken, wenn der Ausrückhebel (im Getriebe) auf das Ausrücklager drückt und die Kupplung beginnt zu trennen.
Hast' ja noch 6 Wochen Zeit...

Tschüss Frank


   
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(@dmnkhhn)
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Hallo, Frank,

auf den letzten Zentimetern ändert sich das Gefühl im Pedal und ab da habe ich Widerstand.

Zur Not baue ich das alte FM rein…

Grüße,
Dominik


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
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Es lag am Kupplungszug, mit dem kurzen/passenden Zug funktioniert die Kupplung einwandfrei.

Grüße,
Dominik


   
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