Kupplungspedal Rech...
 
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Kupplungspedal Rechtslenker

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo kann mir jemand hier im Forum Helfen?
Bin an der Restauration eines Golf1 Cabrio '91 Rechtslenker, und bin grad dabei den Pedalbock einzubauen.
Nun habe ich das Problem das ich kein Foto von diesem vorher machte und so nun nicht weis ob das Kupplungspedal eine Rückholfeder hat und wie diese eingebaut ist. Hat mir hier drin irgend jemand ein paar Fotos von so einem Pedalbock oder sonstige Unterlagen. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Danke im voraus


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich kann leider nur für meinen 50 PS 1.1 sprechen, hier hatte ich erst kürzlich den Kupplungszug gegen einen neuen getauscht.

Hier wird der "zug" über den Hebelarm am Getriebe auf das Pedal übertragen.
Wenn der Bowdenzug entfernt ist, "baumelt" das Kupplungspedal frei im Haltebock. Ich hatte zwar den Pedalblock nicht auseinander, oder entfernt, aber eine Feder war dort nicht. Nach dem einhängen und spannen und feinjustieren des Kupplungszug war genug "druck auf dem Pedal und die Rückstellkraft wie vorher.

Wie es sich bei einer anderen Motorisierung verhält- keine Ahnung.

Auf dem Plan sehe ich nur eine Feder beim Bremspedal.

Grüße, Ecki.


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 742
 

Bei meinem GTI ist da auch keine Feder, allerdings fehlt mir offenbar die Feinjustierung weil es sehr labbrig ist……

Grüße,
Dominik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dominik,

mein 4 Gang macht es mir diesbezüglich auch seeehr leicht. Habe leider kein Bild vom eigenem parat, um es erklären,
aber das hier tut es eben auch.
Der Bowdenzug hat am Ende eine Gewindestange mit ca. 4-5cm Länge mit der ich die finale Länge einstelle.
Wenn die Spiralfeder (roter Pfeil) noch nicht ausgelutscht ist, zieht Sie den Zug und das Pedal bei Entlastung des Pedals auf Ursprungsposition zurück.

Manuell kann ich mit den Einstellen der Länge des Zuges den Pedalweg der Kupplung beeinflussen und den "Druckpunkt".
Also ob die Kupplung nach nur 1cm Pedalweg (hart) oder erst nach 7-8 cm Pedalweg (weich) trennt - vorausgesetzt das die Kupplung noch gut ist und der Zug nicht schon auf "Anschlag" eingestellt ist.

Hoffe man keine Malereien deuten.

Kann doch beim 5 Gang nicht viel anders sein ?! Oder?!

Gruß, Ecki.


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 742
 

Hallo, Ecki,

beim 5-Gang Getriebe sieht das anders aus, da gibt es diese Spiralfeder nicht, der Zug kommt von oben, ist am Getriebe befestigt und beim treten wird der Hebel der Ausrückwelle nach oben gezogen.

Das Spiel muss man einstellen, am Zug ist ein Einstellrad mit einer Kontermutter.
Die Werte:
15-25mm am Kupplungsfußhebel und 6mm an der Ausrückwelle.

Keine Ahnung, vielleicht fehlt bei mir der Puffer… oder das Anschlaggummi. Dann würde das Pedal zu weit nach oben kommen und der Weg den man mit dem Pedal zurücklegt entsprechend zu groß werden.

Grüße,
Dominik


   
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