Kupplungsgrössen GO...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kupplungsgrössen GOlf 1 GTI "EG" April 1980

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo zusammen...

heut war mal wieder richtig arbeiten angesagt! bei dem wetter ja kein problem... probleme hab ich nur mit der kupplung bei meinem neuen golf 1....
hab diese kennnummern auf meinem getriebe: (5 gang)

da meine alte kupplung nach 15 jahren stillstand ziemlich hinüber ist, hab ich mir bei vw-classicparts eine neue bestellt... via vw normal gibt es sie ja laut generalimporteur bei uns in der CH ja nicht mehr...
bekommen habe ich kupplung und druckplatte...

beim zusammenbau hab ich nun festgestellt,dass die neue kupplung grösser ist als die alte, und somit auch das schwungrad nicht mehr passt *rumgefluche*
gabs da unterschiede? oder hab ich da die falsche kupplung geliefert bekommen? bin echt ratlos.. hab vermutet dass die grössere vom 1.8l ist? wäre froh wenn da jemand ne lösung hätte 🙂

immerhin komme ich mit dem rest gut voran:

freundliche grüsse aus der CH

Markus

Zitat
(@Anonym)

Hallo,
ab Motornummer EG 143001 Durchmesser 200mm Teilenummer Druckplatte 067 141 025 HX
bis Motornummer EG 143000 Durchmesser 190 mm.
Da liegt dein Problem !!

Gruß Jochen,
der gerade einen 02/77er GTI neu aufbaut.

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
miss doch mal den Durchmesser.
Bei VW gab es Kupplungen in diversen Durchmessern.

190mm
200mm
210mm

fürs 020-Getriebe.

Original kommt vermutlich ne 200er rein.
Die 1,8er haben oft ne 210er.

Miss mal den Durchmesser, dann wissen wir mehr.

Ciao Claas

AntwortZitat
(@Anonym)

werd morgen mal nachmessen, danke!... hoffe ich krieg noch irgendwo her ne druckplatte.. das wird mir wieder ein rumgesuche *smile*

schöne grüsse an den osterhasen

Markus

AntwortZitat
(@Anonym)

so bin noch schnell nachschauen gegangen..
mein eg motor hat die nr 198231... und die alte kupplung ist 190 mm, die neue 200mm ... mach mich nun auf die suche nach dem passenden schwungrad..

danke für die hilfe und schöne ostern 🙂

AntwortZitat
(@Anonym)

Guten Abend zusammen,

gibt es eigentlich mit dem motor (Lagern,etc.) Probleme, wenn statt der
190mm Kupplung im EG die 210mm Kupplung vom DX mitsamt Schwungrad
übernommen wird? Wer hat hierbei Erfahrung?

Mit schadstoffarmem Euro 2 Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
@ Tobias: das sollte passen und funktionieren, ABER: auf der Schwungmasse ist die Zündmarkierung drauf, und die liegt beim 1.8er vor OT und nicht im OT wie beim EG. So lange man davon Kenntnis hat, macht man keinen Fehler, man darf auf keinen Fall den von VW vorgesehenen Tester benutzen. Zündlichtpistole wäre dagegen o.K.

Tschüss Frank

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo Markus
Kupplungen liefert bei uns in der CH Derendinger, die haben die Sachen noch an Lager. Bei den mitnehmerscheiben wirds allerdings langsam knapp, ich habe diesen Monat noch 2 Stk. 190mm für den EG- Motor bezogen, du brauchst auch die 190er. Auf jeden Fall die alten gebrauchten nicht wegwerfen, die kann man auch neu belegen lassen, falls im Austausch nicht mehr lieferbar.
Solche Verschleissteile beziehe ich i.d. Regel im Zubehörhandel, die liefern auch gute Qualität.
Gruss Andreas

AntwortZitat
(@Anonym)

hallo andreas.

ja ich bin nun nur noch auf der suche nach nem 200er schwungrad, den rest hab ich ja von CP bestellt und bekommen.... hat derendinger auch sowas?

gruss ausm aargau

AntwortZitat
Teilen: