Kontaktzündung: Spa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kontaktzündung: Spannung an Zündspule?

(@golph)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,
Ich bekomme am Golf LX (1,5L JB-Motor) keinen Zündfunken mehr. Bis auf den Magnetschalter habe ich alles erneuert (Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe u. -finger, Kontakte, Kondensator, Zündspule, Zündschalter und jetzt auch die Batterie.wieviel Spannung braucht die Zündspule, damit ich einen Zündfunken bekomme? Ich messe zwischen KL15 und Batterie Masse bei eingeschalteter Zündung ca. 8,2V und beim Anlassen 10,2V und habe keinen Funken. Sind diese Werte ok bzw. normal oder Ist ein Kriechstrom am Magnetschalter denkbar? Es ist ein Automatik mit Anlasser unterm Krümmer, da komm ich nicht so einfach ran.


   
Zitat
(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
die Zündanlage arbeitet nur mit 9V, also sollten die gemessenen 8.2V noch im Toleranzbereich sein. Wenn Du beim Anlassen 10.2V misst, dann erspare Dir die Mühe, den Magnetschalter auch nur ansatzweise ansehen zu wollen.
Erste Frage: Was war überhaupt das eigentliche Problem?
"Tauschen" kann man viel, aber falsche Teile, die optisch identisch sind, einbauen ist genau so einfach wie erneut kaputte. Und "dabei verstellen", gerade bei diesen Zündungsangelegenheiten, kann man auch sehr viel...
Der Fall sieht mir aus wie "Irgendwas geht nicht mehr, und ich habe einfach mal alles getauscht".

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@golph)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ursprünglich hatte ich Armaturenbrett und Instrumente offen, um die Öldruckplatine zu reparieren (nervender Summer). Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Beleuchtung des Wahlhebels erneuert. Nachdem das erledigt war, habe ich vorm Zusammenbau den Motor 2 mal erfolgreich gestartet. Nach dem Zusammenbau springt er allerdings nicht mehr an, ich habe keinen Zündfunken mehr. Ich habe dann nacheinander die besagten Teile erneuert, um den Fehler zu finden. Schließwinkel ist bei den Startversuchen zwischen 42 und 55. Masse zwischen Batterie und Motorblock mal überbrückt - nichts. ich bekomme keinen Funken, nicht mal vom Ausgang der Zündspule. Ich sehe auch kein loses Kabel hinterm Armaturenbrett oder an der ZE.


   
AntwortZitat
(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 215
 

Der Anlasser dreht aber? Schau mal nach dem Kontaktschalter am Wählhebel. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob da neben dem Anlasserstrom auch der Zündfunke bei Fehlstellung des Getriebewählhebels unterbrochen wird.

Nebenbei bemerkt lohnt sich bei solchen Aktionen auch, den Unterbrecherkontaktkram gegen eine elektronische Zündung zu tauschen. Der Motor läuft danach einfach unvergleichbar besser. Ich habe die Fulmax seit drei Jahren drin und bin mehr als zufrieden, kein Vergleich zu vorher!

http://www.fulmax.de/index.php?id=4


   
AntwortZitat
(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
ziehe mal den 14 - fach Stecker unten rechts vom Tacho ab.
Springt er jetzt an, bzw. Zündfunke da?
VERDACHT: die Öldruckplatine bekommt auch ein Kl.1 Signal (Drehzahl). Wenn hier bei der Intandsetzung irgendwas schief gelaufen ist, dann kann es passieren, dass Du das Kl.1 Signal unterdrückst. Damit kann dann auch nie ein Funke kommen, egal, welche Zündanlage verbaut ist.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@golph)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Bingo, genau so ist es!

Instrumente abgeklemmt -> Zündfunke ist wieder da. Zündung grob eingestellt, dann noch ganz kurz einem porösen Benzinschlauch auf den Leim gegangen (wäre ansonsten wohl zu einfach gewesen), Motor angelassen, abgeblitzt, schnurrt wieder. Danke Frank!

Ich hab die Öldruckplatine mit der Nr. 321919064K jetzt in der Bucht recht günstig als NOS bekommen, dann wird alles wieder gut (und fast alles an Omas Auto neu). (tu)


   
AntwortZitat
(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 215
 

@Frank Weiß:
Darauf wäre ich nicht gekommen, weil noch nie erlebt!
Danke für den Tipp.


   
AntwortZitat
Teilen: