Knacken beim Drehen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Knacken beim Drehen des Lenkrad

(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1070
Themenstarter  

Wenn ich das Lenkrad an meinem 83er GL drehe knackt es jede volle Umdrehung einmal. Auffällig ist auch, dass das Lenkradschloss bei abgezogenem Zündschlüssel nicht einrastet.

Wo kann der Fehler liegen ? Allein beim Lenkradschloss ?

Tauschen oder hilft Öl bzw. Graphitspray ?


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
tausch das Schlossgehäuse und baue den alten Schließzylinder wieder ein. Dann sollte das Problem behoben sein.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1070
Themenstarter  

Mache ich.

Danke Frank !

Ergänzende Frage :

Die Bremslichtkontrolleuchte flackert. Natürlich ist die Handbremse nicht angezogen. Wenn ich sie anziehe leuchtet sie auch dauerhaft und ordentlich...


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

Das wird gegen Masse geschaltet, kann also sein, daß das Kabel aufgescheuert ist, oder irgendwelcher Dreck am Schalter hängt, oder vielleicht ist das Kabel auch igendwo eingeklemmt.

Gruß,

Michael


   
AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1070
Themenstarter  

Danke Michael, ich werde das überprüfen...


   
AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1070
Themenstarter  

Ursache für das Nichteinrasten des Lenkradschlosses war das fehlende zurückschnacken des hinteren des Zündschlosses. Der Stift hatte sich rausgeschoben und blockierte. Also Stift wieder rein und alles eingeölt. Jetzt schnackt es beim Ziehen des Zündschlüssel wieder ein und lässt das Schloss ausfahren.
Leider rastet es nicht in die Lenksäule ein. Ich habe zwei Schlossgehäuse ausprobiert. Habt ihr so etwas schon mal gehabt ?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
zur flackernden HB - Kontrolle: genug "Bremsenbrühe" ist aber drin? Und die Kontakte am Stecker vom Deckel sind auch i.O. (dort ist gern mal Grünspan drin). Bliebe sonst noch der Schwimmer (= Deckel) selbst. Mit der HB - Kontrolle selbst ist das ganz entspannt: Das Kabel vom Schalter der Kontrolle ist hinter der ZE mit dem Leitungsstrang der HB - Kontrolle verbunden - Stecker trennen - jetzt i.O.? Und der HB - Hebel ist auch richtig unten, bzw. was passiert, wenn Du ihn richtig runter drückst - Problem weg?

Lenkschloss: Und die Lenksäule ist in der "richtigen axialen Position"? Mit anderen Worten sie steckt korrekt im Lenkschlossgehäuse und ist nicht "nach unten geschoben"? Das passiert schnell, wenn man nicht aufpasst.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1070
Themenstarter  

Ich glaube genau das ist passiert. Sie ist nach unten gerutscht. Werde beide Probleme nochmal angehen...

Danke schon mal !


   
AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1070
Themenstarter  

Alle Probleme gelöst.
Die Lenksäule war nach unten gerutscht, Lenkrad aufgeschraubt, zurückgezogen bis Lenkradschloss arretiert und dann Zündschlossgehäuse befestigt.
Das Knacken ist jetzt auch weg und das Lenkradschloss funktioniert wie am ersten Tag.

Das flackernde Handbremslicht lag am hängenden Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Danke für eure Hilfen !

Schönes Wochenende !


   
AntwortZitat
Teilen: