Hallo,bei meinem Gti "klackert" der Motor im kalten Zustand.
Es hört sich an,als wenn ein Ventil locker wäre. Das Geräuch verschwindet wenn der Motor warm ist. In der Warmlaufphase wird das Klackern immer leiser bis es dann nach gut 5 Minuten ganz verschwunden ist. Hat jemand eine Idee???
LG Jürgen
Hallo Juergen,
kann gut sein dass das Ventilspiel nicht richtig eingestellt ist.
Wurde zuerst das Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen lassen.
Ventilspiel muss bei warmem Motor (Zylinderkopf mindestens handwarm, Kuehlwasser ueber 35 Grad) kontrolliert und eingestellt werden.
Auslassventil: 0,40-0,50 mm spiel
Einlassventil: 0,20-0,30 mm spiel
Mfg
Erik
klappern ist scheiße das vorab.
ich fahre seit 600 000 km golf 1 und die ventilspiele haben noch nie klappern verursacht.
alles kann immer mehrere ursachen haben,
ventile klappern aber die ventile nur wenn die federn gebrochen sind und nur noch eine feder in funktion . sonst nur bei hydrostößelmotoren beim kaltstart.
ich tippe auf pleuellagerschaden. hier kommt man meist mit öldruckprüfen nicht weit.
bei mgenauaen betrachten kann man am öldruckmanumeter einzyklisches pendeln des zeigers sehen und das zeigt den lagerschaden genau an immer wenn die ölbohrung vorbeikommt bricht der druck ein und das verursacht das klappern.entscheidend ist wie lange es dauert bis die öllampe ausgeht. ohne gas.
ich empfehle um ihn noch zu retten pleulagerwechseln und die ölpumpe gleich mit. dann ölwechseln alles ok. lager ca 40 euro und ölwannendichtung zubehör und pumpe 150 euro.
e.rindsland
Hallo Jürgen,
welches Baujahr ist denn dein DX-Motor? Ist es noch der originale vom Modell ´83 oder wurde mal ein ATM eingebaut?
Soweit ich weiß, gabs den DX später auch mit Hydrostößeln. Dann könnte die Ursache ein hängender Hydrostößel sein, der erst bei höheren Temperaturen und dünnerem Öl wieder richtig arbeitet. Ich hab einen RP-Motor, der macht seit Jahren genau das, was Du beschreibst, und ist m.E. unkritisch. Da würd ich dann nichts unternehmen.
Ein defektes aber noch reparables Pleuellager hatte ich auch mal bei einem EG (1,6l GTI), aber das war auch bei warmen Motor gut zu hören. (deutliches klack-klack-klack-klack bei abfallender Drehzahl aus ca. 3000u/min im Leerlauf)
Grüße
Rupert
Hallo!
Mein GLI Cabrio ist Bj 10/85, also Modelljahr 1986. Das ist der erste Modelljahrgang in dem der DX Hydrostössel hatte. Mein Motor klackert auch in kaltem Zustand. Nach der Warmlaufphase ist es dann ganz weg. Diese Geräusche machen alle Motoren mit Hydrostösseln, gerade wenn sie in die Jahre kommen. Ich habe das auch bei einem RE Motor Bj 1989 beobachtet.
Hast Du einen originalen Motor drin, oder wurde der evtl. mal durch einen DX späteren Baujahres ersetzt?
Gruss
Alex
Hallo,
abgesehen davon das die Ölbohrung nicht irgendwann irgendwo vorbeikommt bezweifele ich das ein Manometer in der Lager ist ca.950 mal in der Minute den Druckunterschied anzuzeigen. Dazu ist das viel zu träge. Außerdem spricht gegen den Lagerschaden das es bei warmem Motor weg ist, normal müßte es da mehr werden weil das Öl dünner wird. Wäre schön zu wissen ob er doch Hydrostößel hat, ist eigentlich typisch dafür.
Grüße, Jörn
Ergänzung: wenn ein Lagerschaden hörbar ist kommst du mit neuen Lagern i.d.R. nicht mehr aus, dann ist die Kurbelwelle mit hin.
Hallo,erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung...Es ist der Orginalmotor von 1983
mit 208000 km,EZ des Gti`s ist 6/83. Die Öllampe brennt,wie in einem Beitrag vermutet gar nicht,ob der Wagen Hydrostössel hat oder nicht ist mir nicht genau bekannt,wie gesagt es ist der Orginal- Gti-DX Motor.
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn du nicht weißt, ob Dein Motor Hydrostößel hat, schau mal in die Öleinfüllöffnung rein. Wenn du die Nockenwelle siehst hat er keine Hydros. Wenn da aber ein schwarzes Plastikteil sichtbar ist, dann sollte er Hydrostößel haben - dann ist´s auch nicht mehr der Originalmotor. Ansonsten Ventilspiel prüfen, wie Erik schon schreibt.
Wenn die Öllampe gar nicht brennt, auch nicht beim Einschalten der Zündung, hat die vermutlich ein elektrisches Problem (Öldruckschalter, Kabel, etc.).
Ist das Klackern eigentlich erst kürzlich aufgetreten, oder fährst Du damit schon eine ganze Weile rum?
Grüße
Rupert
Hallo Ruppert,
ich habe das Auto noch nicht so lange....die Öllampe brennt beim Einschalten der Zündung schon,nur nicht wenn der Motor läuft.Ich bin bis jetzt nur eine Strecke von 500 km gefahren,dort habe ich festgestellt,daß der Motor auch nicht die volle Leistung bringt. Mehr als 160kmh waren nicht drin.Ich bin mir sicher,das es der Orginalmotor ist,also ohne Hydrostößel.
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
das klackern, das Du beschreibst macht meiner ganz genauso (DX,1.Motor, 251tkm) schon so lang ich Ihn hab. Das sind ca 10 Jahre und 45tkm. Bei mir bin ich mir sicher, das das Geräusch von einem kippenden Kolben kommt. Nach 300m ist der Spuk vorbei weil der Kolben sich erwärmt hat und das Laufspiel geringer wurde. Das Auto wird von mir nicht geschont, regelmäßig über 140 km/h gefahren 😉 und die Kompression und der Ölverbrauch ist im Rahmen (1 Liter auf 3tkm). Ich mache mir dewegen keine Sorgen.
Ein Pleuellagerschaden kommt m.E. erst richtig bei heissem Motor zur Geltung, im kalten zustand dämpft das dickflüssigere Öl das klappern.
Grüße
Marco
Hallo,
abgesehen vom klappern - einfach mal kalt und warm Kompression prüfen, das kann nie schaden und ist schnell erledigt. Betreffs der fehlenden Leistung: vor Jahren hatte ich einen 84er Golf II GTI als Winterauto ("EV" - nahezu identisch mit DX), da war es ähnlich, Schluss bei 170. Erst nach vielen Autobahnkilometern und frischem Öl alle 3.000 km, war der Motor wieder frei. Vorher war er total verschlammt und hatte auf einem Zylinder 2,5 bar weniger Kompression als der Rest. All das war nach dieser Autobahnfahrerei (damit ist nicht "heizen" gemeint) wieder i.O., 200 km/h kein Problem. Evtl. ist dein Motor auch nur durch extremen Kurzstreckenverkehr "total zu".
Sollte Ölkohle erkennbar sein, sollte man, wenn sich diese beginnt zu lösen, nicht vergessen die Ölwanne abzubauen und dort die Ablagerungen entfernen, sonst ist irgendwann das Sieb der Ölpumpe dicht - mit entsprechenden Folgen für den Rest.
Tschüss Frank
Hallo Jürgen,
Kolbenkipper kann natürlich sein oder evtl. doch zu großes Ventilspiel. Dies wird mit zunehmender Motortemp. geringer und damit der Ventiltrieb leiser. Das kann u.a. ein Grund für mangelnde Leistung sein, da die Ventile nicht mehr vollständig öffnen.
Nachdem du bereits 500km gefahren bist, ohne daß es schlimmer wurde, glaub ich jetzt nicht an einen bösen mechanischen Defekt, aber wenn Du das Auto erst so kurz hast, würd ich generell mal alles durchchecken: Ventilspiel, Steuerzeiten (Zustand des Zahnriemens!), öffnet die Drosselklappe vollständig, zieht der Motor irgendwo Nebenluft. Das kann man eigentlich ganz gut selber prüfen. Zündung und Einspritzung ist vermutlich eher was für den Bosch Dienst (...ich weiß ja nicht, was Du fahrzeugtechnisch so drauf hast).
Grüße und viel Erfolg bei der Leistungssuche
Rupert
Hallo Rupert,
wenn kalt das Ventilspiel zu groß ist das es klappert kann es warm nicht so klein werden das dadurch fehlende Leistung verursacht werden würde. Die Ausdehnung kalt/warm sind wenige Zehntel mm und nicht Zentimeter.
Grüße, Jörn
In meinen RE-Motor von 8/87 mit ca. 240.000 km hat die Werkstatt dem Motoröl einen Zusatz für Hydrostößel beigefügt - das Klappern beim Kaltstart ist fast gänzlich weg.
Wichtig erscheint, kein billiges Baumarktöl zu fahren - aber grundsätzlich reicht W 15/40.
Axel