Klaperndes/hammernd...
 
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Klaperndes/hammerndes Geräusch vorne(?)

(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
Themenstarter  

Hallo!

ich habe eine '83-er Golf LX mit automatikgetriebe(1,5benziner, MKB: JB) und mein Problem ist, dass irgendwas vorne eine hammerndes Geräusch macht, aber nicht immer 😕
Wenn ich losfahre gibt es kein Problem, Nur manchmal wenn der wagen langsamer wird(also Gas weg, aber nicht bis zum stillstand) und ich wieder beschleunigen will, kommt zuerst eine Knicken(oder aufschlagen, ist schwer zu sagen) und danach klappert etwas vorne solange bis ich den Gas wegnehme. Dnach ist alles in Ord. und macht das für eine Weile nicht

Ich war bei ATU, 2x angehoben + 1 Probefahrt => natürlich kein Geräusch 🙁
aber Ölstand im Ausgleichsgetrieb wurde kontrolliert und es gibt genugend öl drin. Ich habe versucht bei volleingelenktem Lenkung zu beschleunigen, aber dann gab keine Geräusche(also meiner Meinung nach kommt das Geräusch nicht vom äusserem Antriebswellengelenk (?) )

Habt ihr irgendwelche Idee?

Vielen Dank

PS: Schuldigung für mein Deutsch aber ich komme aus Ungarn

Bilder über den Golf: www.geocities.com/golf_1_lx


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Das hatte ich an meinem Caddy auch mal , es war das innere , rechte Gelenk der Antriebswelle . Das Fett war wie Pappe , vermutlich durch die Hitze des Auspuffkrümmers !
Gruß Uli


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
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Danke für das Antwort 🙂

"Das Fett war wie Pappe"
reicht eine neuschmierung? oder soll man das innere Gelenk gegen einem Neuteil ersetzen?

Danke


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Ich würde das Gelenk mal zerlegen und ansehen , bei mir war es allerdings völlig hinüber ! Seitdem mache ich es alle paar Jahre mal sauber und fette es neu .
Gruß Uli


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
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Vielen Dank!

hätte noch eine Frage, muss man dabei(rechte innere Gelenk) den ganzen Antriebswelle ausbauen bzw.noch etwas im Fahrwerk aushängen/losschrauben (zb: Trapeze - weiss nicht ob sowas auf Deutsch gibt) oder ist es genug die 6 Imbusschrauben rauszunehmen?

/ich bin meistens nicht so scheu etwas auseinanderzubauen, nur bin ich grade in Karlsruhe und nicht zu Hause, also wenn ich was repariere, muss ich es eigentlich auf der strasse machen.../

bei ATU haben die angeboten das gelenk für 200-250 Euro zu ersetzen(ohne den Geräusch gehört zu haben) und ich bin daruber nicht so froh, da ich eine neuteil für 50Euro kriegen könnte. (bei ATU kostet der Neuteil 150euro und die bauen keinen mitgebrachten Teil ein 🙁 )

ich bin an die deutschen Reparaturkosten bzw. Gewohnheiten(zB ob werkstätte mitgebrachte Teile einbauen) nicht gewöhnt, also ich weiss auch nicht, ob ATU als günstige Werkstatt gilt oder doch nicht(?)

Vielen Dank
Péter


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Erst die große Mutter in der radmitte lösen , dann das Auto anheben , an der Getriebeseite die Inbus oder Vielzahnschrauben losdrehen , am Getriebe vorbei drücken und an der Radseite aus dem Radlagergehäuse rausziehen . Wichtig : Das Auto jetzt nicht mehr schieben und das Rad nicht drehen ! Jetzt kannst du die Manschetten lösen und die Gelenke kontrollieren ! Wenn du es gründlich reinigst und fettest kannst du evtl. noch etwas damit fahren ! Immer vorausgesetzt es liegt tatsächlich an dem Gelenk ! Ferndiagnose ist immer schwierig !
Gruß Uli


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Hallo,

Vielen Dank für die viele Hilfe 🙂
ich habe heute die 6 Vielzahn schrauben losgeschraubt, und dachte, dass so die innere Seite des Gelenks runterkommt, aber leider musste ich feststellen, dass die Antriebswelle zu lang ist 🙁
d.h das Ende der Welle kommt an der Flansch der Getriebe nicht vorbei, ich habe anderswo gehört das man ggf. etwas im Fahrwerk losschrauben muss (?)
stimmt das so? und wenn ja was?

Vielen Dank

und Gruss aus Karlsruhe


   
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 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Du könntest Die Verbindung zwischen Radlagergehäuse und Achslenker lösen und das Federbein dann etwas nach außen schwenken. Dazu die Schraube, die den Zapfen des Achsgelenkes im Radlagergehäuse hält, ausbauen, nicht die drei Schrauben lösen, die das Achsgelenk im Achslenker halten, sonst wird eine Fahrwerksvermessung fällig. Ggf. Selbstsichernde Mutter ersetzen.

Grüße, Dirk


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo!

Die rechte (lange) Gelenkwelle geht raus wenn man die Karrosserie aufgebockt hat und das Rad ganz einschlägt. Dann entsteht soviel Luft, daß die Welle nach oben weggeht. Leider ist die Außenseite (Zentralmutter) vorher auch zu entfernen, sonst ist keine Arbeit an der Gelenkwelle möglich...

Ohne Gelenkwelle bitte das Auto nicht schieben, fahren, dann soll das Radlager beschädigt werden...

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Moin,
mehr Luft zum Ausbau bekommt man, wenn man die innere B4efestigungsschraube des Querlenkers löst, ( 19er, von vorne in die Karosserie geschraubt ).
Dann kann man das ganze Federbein wegschwenken ind die Welle geht ohne Probleme raus.
Das ist einfacher als die äußere Schraube, die das untere Querlenkerlager hält, da hier auch noch der Zapfen nach unten ausgetrieben werden muß, wenn der festgegammelt ist, ist das keine Freude.
Jan


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
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Hallo,

gestern habe ich das Methode mit dem Aubocken+ Volleinschlag versucht( "Karrosserie aufgebockt hat und das Rad ganz einschlägt"), leider musste ich feststelln, wieso der Mechaniker mehr Geld fürs Ausauschen beim Automatikgetriebe Verlangen wollte... Der Anlassert ist nähmlich genau ober halb des inneren Gelenks(also nicht wie beim Handschaltung) -> nach oben kriegt man das Gelenk nicht weg(oder man baut den Anlasser aus),)

Ich habe an die Querlenker auch schon gedacht, aber von mehreren habe ich gehört, dass man "Verbindung zwischen Radlagergehäuse und Achslenker lösen" soll, was sich auch als ganz vernunftig anhört.
Nur eine Frage: der Querlenker hat 2 innere Befestigungsschrauben!! eine vorne eine hinten(bzw. hinten gibt es ein Bügel). Welche soll ich lösen? (ich habe an die vordere Scraube gedacht, aber bin nicht sicher)

Nochmals Danke
und Gruß aus Karlsruhe
Peter


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Die vordere Schraube ist die Richtige
Gruß
Jan


   
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(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Nochmals vielen Dank 🙂

ich habe die antriebswelle rausbekommen. Natulich ging es nur so wie es gehen sollte...

also die 6 Vielzahnschrauben lösen, dann geht das Innengelenk nach oben weg(bei automatik muss der Anlasser noch raus weil der grade uber dem Gelenk ist und sonst hat das gelenk kein Platz - das mit dem Anlasser wollte ich eigentlich vermeiden aber war ziemlich einfach) dann Zentralmutter lösen, und dann hat man die Antriebswelle im Hand 🙂

/man muss im Fahrwerk nichts lösen - bei der rechten(!!) Seite/

nochmals Vielen Dank und ich hoffe alles wird bei der zusammen bau klappen...


   
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