Moin,
ich habe ein kleines Problem, welches ich hoffe auf diese Weise mit eurer Hilfe lösen zu können. Mir ist letzten Dienstag bei meinem 81er GLS (1,3l GF) der obere Kühlwasserschlauch zwischen Kühler und Motor geplatzt - das auf einer Länge von ca. 12cm. Nachdem ich nun den Motor soweit wieder fit hab, hat sich das Problem aufgetan, dass es den betreffenden Schlauch nicht mehr bei VW oder ClassicParts zu kaufen gibt. Kann mir evtl. jemand nen Rat geben, wo ich den Schlauch herbekomme bzw. ob es einen anderen Weg gibt!? Würde mich über schnelle Ratschläge freuen, da es bei dem schönen Wetter mein einziger Alltagswagen ist...
Gruß. The flying Cock
Hi,
es gibt "universal" Kühlerschläuche in div. länge u.a. auch bie A.T.U. etc. die so ausgeführt sind das man sie "biegen" kann. Sind allerdings keine glatten Schäuche. Oder geh zum Kühlerbauer wie z.B.
Klkck: http://www.aks-dommermuth.de/
und lasse dir etwas passende machen. Oder nimm den alten Schlauch und suche dir über einen Katalog bei einem Händler (Kühlerbauer, A.T.U. etc, oder VW/Audi) einen halbwegspassenden Schlauch heraus den du dann auf deíne bedürfnisse "anpasst".
Es git auch spez. Klebeband (es geht auch das "Panzertape" der BW) 😉 womit du den Schlauch umwickeln kannst. Wie lange das hält weiß ich allerdings nicht.
Gruß u. Viel Erfolg
Jan Philipp
u.a. auch 1,3 GF
Hallo,
nimm den alten Schlauch mit und such Dir was passendes beim Händler.
Wichtig ist nur, das der neue Schlauch nicht zu sehr geknickt wird, ansonsten ist das Gummi sehr flexibel, und der Durchmesser muß passen. Die Länge kannst Du mit einem glatten scharfen Messer zurecht schneiden.
Aber hör auf mit Panzerband und ähnlichen Klebezeugs!
Das gibt höchstens noch ein Motorschaden, es hält nicht lang und dann merkst Du es zu spät hast Du einen Motorschaden!!
Hallo,
ich würde für die schnelle Abhilfe den Weg zum Schrottplatz einschlagen. In einem Golf 2 mit der kleinen Maschine müsste eigentlich ein ähnlicher Schlauch verbaut sein, im Polo 86C vielleicht auch.
Ansonsten gibt es im Autozubehör Universalkühlerschläuche in verschiedenen Durchmessern, wie Jan Philipp schon schrieb. Die sind meist allerdings auch nicht haltbarer als ein gebrauchter Schlauch...
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Jörn
Danke an die Helfenden!
Ich habe heute zum Glück noch einen Schlauch von einem Bekannten eines Bekannten eines Bekannten usw. bekommen. 😉 Lagen noch auf dem Boden der Scheune seines Bruders und zum Glück hatte die noch niemand weggeschmissen. Bei VW selbst konnte mir niemand sagen, welcher Schlauch ähnlich ist. Ich habe aber rausgefunden, dass ein Schlauch vom 2er GTI sehr nah ans Original hern kommt. Jedenfalls konnte ich heute alles zusammebauen und die nötigen Flüssigkeiten nachfüllen. Der 1er läuft wieder. Allerdings muss ich morgen nochmal ran, weil zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr die neue Dichtung nicht dichtet (obwohl sie das doch eigentlich soll). Naja, werd die Fläche mal irgendwie wieder eben machen
So, einen schönen Abend noch. Gruß.
Hallo,
mir ist vor ein paar Wochen das gleiche passiert. Der Schlauch ist wie ne Wurst aufgerissen. Hab erst gedacht, Zylinderkopfdichtung im Arsch und daher zu viel Druck.
Na ja, der Schlauch ließ sich wie Papier zerreissen. Total weich und fast matschig. Hat nicht mal ganz 30Jahre gehalten....
So, zurück zum Thema.
Als Ersatzteil hab ich den Schlauch vom Golf 3 (in diesem Fall die 75PS Dieselmaschine ,AAZ) verwendet. Passt plug and play!!! Sollte es als Neuteil geben.
Meiner war allerdings gebraucht.
Wer nen Edgar hat, kann ja mal vergleichen, mein Rechner streikt gerade.
Ciao Claas
@ Phantom
Das Tape war auch nur als Notreperatur gedacht - nicht als Dauerlösung.
Gruß
Jan Philipp
Hallo,
nicht verwandt oder verschwägert. Aber dieser Schlauch sollte auch beim Golf1 passen.
Zur Info für alle, die sowas suchen.
Ciao Claas