Hi All,
1,8i Motor im 93er Cab.1
erst nach dem Tüv hab ich nun den Stutzen bekommen, der (von vorne gesehen)
ca. mittig am Kopf sitzt, und irgendwie bei mir immer leicht genässt hat.
Die von mir verdächtigten, angschlossenen Wasserschläuche waren allerdings NICHT schuld !!!
Mein alter Stutzen ist INNERLICH aufgequollen, die Dichtung zum Qval verformt worden - nat. wohl altersbedingt verwittert, aber: WER KOMMT DENN AUF SO WAS - ohne Vergleich mit einem Neuteil ! Das Neuteil ist rund!
(Kann gerne mal ein Bild posten...)
Ein Riss ist NICHT erkennbar, das Kühlmittel trat aber nicht an der Dichtung aus, sondern (nach vorne) zu den Anschlüssen der Schläuche...
TIPP: Neuteil komplett 9.- Euro im Zubehör - Dichtung alleine nur bei VW...
Nu ist hoffentlich Ruhe...?
Allerdings - und nun meine FRAGE:
Konnte es noch nicht testen, da beim Wechsel doch viel Kühlerflüssigkeit ausgetreten ist - zudem Zeitproblem - also (wie bei "Werner") rin in die Garage 2m.
Brauche ich für diesen Motor reine Kühlflüssigkeit (gem VW), oder kann ich da auch mit Wasser verdünnen ??????????
Bitte nun kein TIPP, lies doch mal die Bed-Anl. ich kann kein Italienisch....
LG ät ALL
Moin,
man kann bei einem Gemischverhältnis von 50:50 Kühlflüssigkeit/Wasser nix falsch machen. Für die Sommermonate tuts aber auch reines Wasser, wenn es eilt und Kühlflüssigkeit nicht vorhanden ist. Dann aber vor dem Winter nicht vergessen reine Kühlflüssigkeit auffüllen.
Gem VW kommt keine reine Kühlflüssigkeit ins Kühlsystem.
Gruß
Clas
Hallo !!
Ja, die Kunststoffdinger sind ein altes Leiden vom Cabriolet ... offenbar ist aufgrund der Hitze und der Jahre eine Materialermüdung eingetreten ... ich selbst habe 4 Cbas und bei jedem waren sie fällig ---- und macht nicht den Fehler wie ich, von einem Gebrauchten das Teil zu nehmen - von einer von mir gekauften Haverie - sah optisch 1 a - wie neu aus , und nach dem EInbau und der ersten Probefahrt war ich dann gezwungen ein NEUTEIL zu kaufen, denn es war undicht ... Also fürs nächste Mal - nur ein NEUTEIL kaufen - spart viel Nerven und viel Zeit....
und das Michungsverhältnis 2:1 bis 1:1 steht aber normalerweise auf dem Behältnis*
* soll ich nachsehen ..??
LG Kappi
Hallo,
reines Wasser würde ich nicht empfehlen. Mit dem "Kühlmittel" wird die Wasserpumpe geschmiert.
Nur als Info: Für alle aktuellen Fahrzeuge schreibt VW die Verwendung von destiliertem Wasser zum Mischen vor. Bei unseren "alten Autos" ist das Leitungswasser dazu o.K., sofern nicht extrem "hart" (kalkhaltig).
Tschüss Frank
Demineralisiertes oder destilliertes Wasser…?
Das destillierte Wasser sollte nicht genommen werden, die fehlenden Ionen nimmt es sich ganz frech aus Stoffen die das Kühlwasser leiten und das führt zu Korrosion. 🙂
Grüße,
Dominik
Hallo,
@ Dominik:
Ich schaue am Montag noch mal genau nach, meine aber, destiliertes gelesen zu haben. VW schreibt ja auch vor, welches Kühlmittel (G12++) genommen werden muss. Also die Kombination aus beidem muss stimmen. Hintergrund ist wohl der, dass VW einer der wenigen Hersteller ist, wo das Kühlmittel eine "Lebensdauerfüllung" ist, es also kein Wechselintervall gibt, so dass es aber hohe Anforderungen erfüllen muss.
Tschüss Frank
HAllo !!
Meines Wissens nach ist das Kühlmittel blau/grünlich ...bei den neueren Modellen rötlich ,,
LG schönes WE noch
KAPPI
Hi @ All,
@ kappicab1ser - neeee, bestimmt nicht gebraucht - bei 8 Euronen neu, mein G1-Cab ist ein 93er, damit vermutlich dann jünger, als das gebrauchte Teil - lach...
Ist nach Entfernung irgendwelcher Klebespuren und leichter Korrosion am Kopfflansch trotzdem nun dicht! (Heisst zwar - "der Golf", ständig Pipi ist trotzdem nicht - saufen darf er dafür..HA-HA...)
bläulich ist richtig bei mir.
Dir (und Allen) ebenfalls ein schönes WE
@ All,
ich meinte das Problem mit der thermischen Leitfähigkeit bei dem Kühlmittel bei VW.
Hatte mich erinnert, vor über 10 Jahren mal bei einem Passat, der damals auch schon bestimmt 6 bis 8 Jahre alt war, das Problem "Überhitzung im Sommer" zu haben, bis wir reines G12 (glaub, damals G10?) eingefüllt haben, nach Vorschrift Hersteller.
Das entspricht ca. dem Alter meines Cab´s, UND - der 1,8i ist ja in vielen Modellen verbaut worden.
So war meine Sorge, ob mein Motor schon unter dieses Problem fällt...
Nach meinen Recherchen wohl nicht, allerdings steht KEIN Mischungsverhältnis
auf dem Ausgleichsbehälter... den Tipp hatte ich auch bekommen.
Egal - habe reines Kühlermittel eingefüllt, das kann auch bei 100% nicht schaden.
Reines Wasser BITTE NIE !!!!!!!!!! Das halten vielleicht? WaPu´s bis 1965 aus, wo nur mit Eisen gebaut wurde... (Gründe sind genannt: Kalk, Korrosoion, Schmierung)
LG Celly
Moin,
Himmel hilf. Ich glaub ich muss hier mal den Unterschied von destilliertem Wasser und demineralisiertem Wasser erläutern.
Destilliertes Wasser: gibt es nahezu überhaupt nicht im Handel. Grund: Dazu müsste Leitungswasser aufgeheizt werden und der Wasserdampf an einem Kühler wieder kondensiert werden. Dies ist an Uneffektivität kaum zu überbieten.
Demineralisietes Wasser: wird über zwei Ionentauscher geleitet. Im einen werden die Kationen durch H+ Ionen und im anderen die Anionen durch OH- Ionen getauscht.
Im Grunde haben wir bei gleichen Metoden das gleiche Ergebnis: Wasser ohne Salze!!!
Oft steht destillierte Wasser auf den Flaschen. Dies ist aber fast nie richtig. Dafür ist der Preis viel zu niedrig.
Ach ja, und mit mehr oder weniger Korrosion hat das nahezu überhaupt nicht zu tun.
Mit Leitungswasser gibt man natürlich immer mehr Salze, hauptsächlich Karbonate ins Kühlwasser. Das ist der Grund, warum man in Kühlern oder Zylinderköpfen häufig Kalkablagerungen findet.
Gruß
Clas
Hallo,
also, um es weniger "wissenschaftlich" zu machen (wenn gleich sehr interessant -> danke!), es steht in den VW - Unterlagen wirklich "destiliertes Wasser", wobei es sicher nur darum geht, möglichst "kalkfreies" Wasser zu verwenden. ABER: bitte nie ohne Kühlmittel verwenden - v.a. wegen der Schmiereigenschaften.
Tschüss Frank
Ja, war mein Fehler, sorry.
Bin davon ausgegangen, daß es für den Notfall ist und spätestens am Nächsten Tag Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird. Ist ja schließlich ein Produkt was es überall käuflich zu erwerben gibt.
Gruß
Clas