Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem. Beim 1,6 GTI hab ich an meinem Lüfter Motor einen zwei Poligen Stecker. Leider fehlt das Steckergehäuse so das ich die Kontakte zur Zeit nur so aufgesteckt habe. Laut VW soll es ein 3 Poliger Stecker sein.
Was ist denn Richtig, habt ihr vielleicht bilder wie es Original ausschaut?
Danke schon mal
Gruß
Matthias
Hallo,
also zu Deinem GTI sollte ein 2-poliger Stecker gehören. Darüber sitzt eine längliche Gummitülle. Wenn ich morgen Zeit habe, kann ich mal die Teilenummer heraussuchen bzw. direkt am Steckgehäuse ablesen.
Was ist Dein GTI für ein Baujahr?
Tschüss Frank
Er ist von 81.
Im VW Teilefilm ist da ein 3 poliger abgebildet.
Die Gummitülle hab ich bekommen können.
Wenn jemand einen Stecker hat, darf er sich gerne melden 🙂
Danke
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere musst du dann auch einen 3 poligen Thermoschalter haben...
Gruß
Clas
Hallo,
in der 1er Limousine gab es die 3-polige Ausführung m.W. noch nicht. Erst beim 2er Golf und bei den ab 84 (?) gebauten Cabrios.
Hintergrund ist der:
Die 2er hatten schon einen 2-stufigen Lüftermotor am Kühler sitzen, was bedeutet, das der (logischerweise) 3 polige Stecker eingebaut wurde. In Stufe 1 läuft der Lüfter mit niedrigerer Drehzahl, in Stufe 2 dann volle Kanne.
Wenn man es sauber umbauen will, sollte man sich aus einem 2er oder Cabrio folgende Teile besorgen:
Lüftermotor, Kabelsatz, Thermoschalter. Der dreipolige Stecker passt nämlich vermutlich auch nicht auf den 2 poligen Lüftermotor.
Gruß, Stefan.
Hallo,
laut Teilekatalog gab es den zweistufigen Lüfter im Turbodiesel.
Es gibt auf jeden Fall Unterschiede bei der Kontaktanordnung.
Der alte, auch schon im K70 eingesetzte zweistufige Lüfter hat am Motor die Kontakte I-I,
spätere III nebeneinander. Auch die einstufigen gibt es mit parallelen Kontakten II oder nebeneinander--. Davon abhängig ist das Steckergehäuse und die Gummikappe. Die Stecker ohne Federklammer passend zur 1er Optik gab es etwa bis 1988-89.
Wie Stefan schreibt, würde ich auch auf zweistufig vom 2er umrüsten, entweder mit dem kleinen Kabelbaum vom 2er/Cabrio oder wie beim Polo2 einfach durch Legen eines zusätzlichen rotweißen Kabels für die 1.Stufe zwischen Thermoschalter und Lüftermotor.
Gruß
Christian
Hallo zusammen,
also ich müsste mal nachsehen wieviele Pole der Thermoschalter hat.
Eigentlich funktioniert alles. Lüftermotor und Thermoschalter sind absolut ok.
Bräuchte eigentlich nur das Steckergehäuse. Hat vielleicht jemand nen 1ser mit 2 poligem Stecker zwecks Teilenummer? Weiss nicht ob die da drauf steht.
Danke schon mal 🙂
Hallo,
des Rätsels Lösung - sie steht drauf, war eben schauen:
171-906-231
ist die gesuchte Nummer.
Zusatzzahl ist "6" - nee, war Spaß...
Ob es das Gehäuse noch gibt, weiß ich leider nicht.
Tschüss Frank
Flachkontaktgehäuse, 2 polig. Dürfte rund 2 EUR kosten.
Grüße,
Dominik
Hey... danke danke.
das ist echt mal cool. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Steht aber auch sehr versteckt im Teile film.
Danke und schönes Wochenende