Keine Kompression a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Kompression auf 2 Zylindern

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo,
ich habe gestern bei einem Polo 86c mit 1.048er Motor, MKB AAU, die Kompression gemessen, weil das Auto fast nicht mehr angesprungen ist und nach dem Start nur noch sehr unwillig am Laufen zu halten war.
An dem Motor (der ja in seinen Grundzügen der kleinen 50 PS Maschine des Golf sehr ähnelt) wurde vor ca. 5000km die Kopfdichtung erneuert, da aufgrund großen Wasserverlustes durchgebrannt. Den Kopf hat der damalige Bastler nicht auf Verzug geprüft, bevor er ihn wieder eingebaut hat. Nun ist es so:
Zylinder 1+2 null Kompression, Zylinder 3+4 etwa 8 bar im kalten Zustand bei durchgetretenem Gaspedal (warm prüfen geht ja nicht, weil er eben nicht mehr an bleibt).
Der Motor hat Hydrostössel und die sehen von der Nockenwellenseite betrachtet, soweit gut aus.
Kann es sein, das die ZKD erneut durchgebrannt ist, b.z.w. der Kopf einen Riss hat?
Die Dame, der das Auto gehört, hängt sehr an ihrem, fast rostfreien Polo. Eigentlichz möchte sie keinen Neuwagen, aber sie braucht bald wieder ein Auto, das zuverlässig fährt.
Ich habe schon die einschlägigen Schrotthändler der Umgebung durchtelefoniert, der eine will 350 Euro für den Komplettmotor, der andere 150. Einzelne Köpfe gibt es beinahe nirgends.
hat jemand von euch vielleicht so einen Motor, b.z.w. Kopf in gutem Zustand zu fairem Preis über?
Wäre schade, wenn der Schneewittchensarg in die Presse wandert, sieht innen wie neu aus.
Gruß, Stefan.


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
es könnte sein, dass der Kopf einen Riss hat, oder die Kopfdichtung "so kaputt" ist, dass die Kompression entweicht. Dass der Kopf krumm ist, ist auch möglich, aber dann muss er fast eine "Gurke" sein, wenn wirklich 0 bar Kompression sind. Was passiert, wenn Du an einem Zylinder mal eine Kerze reindrehst, also, wenn Du die 1 misst, bei der 2 die Kerze rein. Alternativ könnte man eine Druckverlustprüfung machen. Dann müsste die Luft über den benachberten Zylinder (Kerze, wenn draußen) entweichen.
Am Ende hilft nur: Rübe runter.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@roadrunner)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Hallo,was du auch machen könntest, ist daß du in die Zylinder ein wenig Öl reingibst und anschließend nochmal prüfst....wenn es dann besser wird hast du ein Problem mit den Kolbenringen...die Ventilschaftdichtungen würde ich ebenfalls mal checken...härten gerne aus und werden dann porös und undicht.....ansonsten hilft wirklich nur Kopf runter..gruß ben


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
es war so: bei abgenommenem Luftfilter+kasten hat er bei eingeschraubten Zündkerzen durch den Vergaser zurückgepfiffen, wir vermuteten einen einzelnen Zylinder. Bei der Kompressionsprüfung haben sich dann aber Zylinder 1+2 als defekt herausgestellt, vielleicht ist die ZKD zwischen den Zylindern durchgebrannt? Und die Zylinder heben sich ohne Kerzen gegenseitig auf? ihr wißt, wie ich es meine?
Kopf runter muß ja eh gemacht werden, aber die Eigentümerin muß das selbst entscheiden. Den Kopf könnte ich auf Arbeit schleifen, wenn die Ventile nichts haben dürfte die Reparatur recht preiswert sein.
Gruß, Stefan.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan,

ich habe von meinem Polo Style Umbau noch einen AAU Motor mit 92000km
liegen. Liegt jetzt knapp 1 Jahr. Lief bis zum Ausbau 100%. Hat auch alle 5000
frisches 10W40 und nen neuen Filter bekommen.

Standort ist Minden/Westfalen.

Preis mit Ansaugbrücke, Einspritzeinheit, Luftfilterkasten und Lima 100€

Meld Dich mal.

Mit Stufenheckgruß

Tobias Kluge


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Tobias,
danke für das Angebot, ich gebe es morgen gleich der Eigentümerin weiter. letzen Endes muß Sie entscheiden, ob das Auto gemacht wird, stehen bleibt, oder verschrottet wird. Die Reparatur wäre für mich kein Thema, aber momentan bin ich selber am Schrauben und der Garten macht bei 1600m2 auch schon ein bischen Arbeit.
Sehen wir uns in WOB?
gruß, Stefan.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan,

ja da werde ich wieder hinfahren. Muß mal sehen, ob mit dem Jetta oder 911er.
Oder wenn die Dame den Motor haben möchte, komme ich mit dem Polo.

Mit Stufenheckgruß

Tobias


   
AntwortZitat
Teilen: