tag zusammen,
an meinen golf 2 70 PS vergaser (1,6 liter) ist anscheinend die ansaugkrümmerdichtung kaputt (unrunder leerlauf, bei einsprühen mit bremsenreiniger an der dichtungsstelle stabilisiert sich der leerlauf)
ausbau der kaputten dichtung ist leicht.
meine frage nun: gehört die neue dichtung mit irgendeinem zusatzmittel (loctite ???) eingestrichen/geklebt?? - oder wird diese dichtung "trocken" montiert??
ich frag hier mal vorher an, bevor ich mir da selber ein ei lege.
kontrolle der ansaugbrücke auf verzug/planheit und saubere kontaktflächen - versteht sich als voraussetzung.
nur bei der dichtung weiss ich es nicht ob "trocken" oder mit "zusatzstoff" zu montieren.
besten dank
jakob
Hallo Jakob,
ich kenne das aus den 80er Jahren nur trocken, also die Dichtung ohne irgendwelche Zusätze verbauen.
Aber ich will nicht ausschließen, daß es da heute andere Erkenntnisse gibt...
Gruß Sebastian
moin,moin
@ jakob
die dichtung wird nur trocken eingebaut
@ sebastian
mit dem trockenen einbau von dichtungen hat sich seit den 80er nix geändert 😉
mfg dennis
danke für die antworten
hab ich das jetzt so richtig verstanden.
die dichtung "trocken" einbauen - aber der dichtungsmonteur (also ich) darf schon "nass" sein/werden, während des dichtungeinbauens. (weil da werd ich ein bierchen zischen und da wird man nun mal auch nass, oder???
besten dank jedenfalls - ich trink eins auf euch mit
greets jakob
Hallo Jakob,
wenn Du's richtig machst, wirst du nass - aber nur von innen.
Prost
Christian
Hallo Jakob,
apropos nass: Du solltest am besten auch den Dichtring des Wasserkanals tauschen, der durch die Ansaugbrücke Richtung Vergaser führt. Den müsste der 2EE-Vergaser auch haben; beim 2E2 quillt der mit den Jahren gern auf und lässt nicht mehr genug Kühlwasser durch, was natürlich Funktionsstörungen zur Folge hat. Die VW-Teilenummer dieses Dichtrings lautet 035 121 171 C.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur,
Jörn