Kaltstartprobleme -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaltstartprobleme - Gute Werkstatt in /um Hamburg?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 1 BJ 82 mit der 1,5 70 PS Automatikmaschine erhebliche Kaltstartprobleme. Anlasser dreht, Gemisch zündet auch häufig, Wagen geht jedoch nicht an oder sofort wieder aus.

Wenn er angeht läuft er auf P oder N mit so niedriger Drehzahl (400-500), daß er entweder selbst wieder ausgeht oder er ausgeht, wenn ich versuche stärker Gas zu geben, um ihn auf Drehzahl zu bringen.

Irgendwann zwischen dem 10. und 20. Versuch kriege ich ihn dann richtig an.

Benzinschläuche sind komplett neu, Zündkerzen auch gewechselt.

Könnte es die Kaltstartautomatik sein? Wenn ja, was muß ich auswechslen ?

Oder weiß jemand jemanden oder eine gute Werkstatt in und um Hamburg die sich gut mit unserem Liebling auskennt? Zögere nämlich in eine VW-Vertragswerkstatt zu fahren.

Bin für jeden Tip dankbar,

Gruß aus HH

Kai


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Kai!
Dass Du Benzinschläuchen und Zündkerzen bereits erneuert hast, ist schon mal gut. Hast Du auch die Zündkabel mal durchgemessen? Eventuell ein Marderbiss?
Das gleiche gilt für die Unterdruckschläuche. Die werden gerne vernachlässigt, meist sind nach zig Jahren immer noch die ersten drin. Ich hab in meinem Wintersantana auch den 1B3-Vergaser und in dessen Unterdruckgewirr waren diverse Schläuche schon sehr porös. Nach ihrem Austausch läuft der Motor ruhiger und springt auch wieder besser an. Bei der Sichtkontrolle ist natürlich auch zu prüfen, ob alle Schläuche richtig aufgesteckt sind!
Die Startautomatik kommt, wie Du bereits vermutest, auch als Ursache in Frage. Korrekte Bedienung Deinerseits (Gaspedal unter +10°C zwei-, über +10°C einmal durchtreten!) setzte ich voraus. Nimm mal den Luftfilterdeckel ab, sodass Du die Starterklappe des Vergasers siehst. Sofern Du das Gaspedal noch nicht durchgetreten hast und der Motor vor dem letzten Abstellen Betriebstemperatur hatte, ist die Starterklappe OFFEN. Sie steht senkrecht im Vergaserkanal.
Nun tritt das Gaspedal EINMAL durch und kontrolliere dann, ob die Klappe sich geschlossen hat. Tritt das Pedal danach noch ein zweites Mal durch und prüfe, ob die Starterklappe nun bis auf einen kleinen Spalt GANZ geschlossen ist. Falls ja, sollte die Startautomatik eigentlich funktionieren.
In eine VW-Vertragswerkstatt würde ich übrigens auch nicht fahren. Dann schon eher zum Bosch-Dienst, von ATU & Co. würde ich auch eher absehen...

Viel Erfolg,
Jörn


   
AntwortZitat
(@nord-golf)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo Jörn,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Zündkabel sind komplett o.k., kein Marderbiss oder ähnliches, Funke kommt an.

Die Startautomatik werde ich morgen überprüfen, Gaspedal wird von mir so bedient wie Du es beschreibst, Unterdruckschläuche habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.

Werde berichten, was dabei raugekommen ist.

Danke und Gruß

Kai


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

Hallo,

ich habe auch 1,5 automatik, schau bei der Thema: "Leerlaufdrehzahl bei Automatik" nach, weil ich einige dinge vor ein paar Tagen geschrieben habe.

Vielleicht die wichstigsten:
1, unterbrecherkontakt einstellen(0,4mm)/ersetzen
2, unter: http://www.ruddies.business.t-online.de/se1b3vw.htm , alles rund um Vergaser, AUTOMATIK hat eine THERMOPNEUMATIKventil gegen Kaltabfahren/du findest hier auch die Plan für die Unterdruckschläuche/
3, benzinfilter ersetzen, wenn schon älter/obwohl sch*** benzinilter macht sich bei hoheren Drehzahlen bemerkbar/
4, http://icelord.net/vw/doc/1081-04a.pdf (fur Golf2 aber vorgehensweise das selbe), unter http://icelord.net/vw/doc/ die anderen Kapitel

sonst kann ich mir auch nur Jörn anschliessen :-))/Zünkabel messen, unterdrucksystem richtig anschliessen ggf. schläuche ersetzen,/

und wenn's noch immer nicht geht schreiben :-))

Grusse aus Karlsruhe


   
AntwortZitat
(@nord-golf)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 7
 

So,

habe heute alle Unterdruckschläuche plus Zündkabelgewechselt. Benzinfilter, Benzinschläuche und Kerzen waren ja schon neu.

Ergebnis ist, daß das Warmstartverhalten wesentlich besser ist, der Motor etwas ruhiger läuft, der Kaltstart jedoch nicht besser wird.

Die Drosselklappe steht wie von Jörn beschrieben senkrecht im Vergaserkanal, allerdings bleibt sie in dieser Position, egal ob ich das Gaspedal einmal oder zweimal trete.

Jemand Ideen zur Abhilfe? Was muß ich bezüglich der Kaltstartautomatik ändern/ersetzen?

Das von Holy beschriebene Thermopneumatikventil muß ich mir auch noch mal anschauen. Kann man es austauschen oder reparieren?

Gruß

Kai


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

"allerdings bleibt sie in dieser Position, egal ob ich das Gaspedal einmal oder zweimal trete. "

ölen oder irgendwie gängig machen, weil sonst geht das natürlich nicht...

weil dieser "Drosselkappe" ist deiner choke. wenn der motor kalt ist und du den gaspedal tritts, schliesst dieser klappe und öffnet sich der richtige drosselklappe ein bisschen dadurch ensteht "mehr" Vakuum bei der Düse -> mehr benzin kommt raus, was zu einem reicheren Gemisch führt(den man beim Kaltstart braucht)

also wenn diese Klappe geöffnet ist, startest du das motor ohne "choke"


   
AntwortZitat
(@nord-golf)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 7
 

Die Drosselklappe ist beweglich, aber sie schließt nicht bei Gaspedalbetätigung. Kann da irgendwas ausgehakt sein ?

Gruß

Kai


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

hallo,

leider(oder eher zum gluck) hatte ich dieses Problem noch nicht, Hast du nachgeschaut ob die markierungen am Vergasergehäuse und Kaltstartautomatik "fluten"? Vielleicht Kaltstartautomatik ein bisschen "auf kälter" stellen, also Kaltsstartautomatik nach Wagenvornere drehen (nach losschrauben der 3 Schrauben)

Pull-Down dose(der den "choke" beim leichten Anstossen des Gaspedals zurückziene sollte) hat auch irgendetwas damit zu tun aber weiss nicht genau was

Ach ja!! was ich vergessen habe! schau mal nach ob die Stufenscheibe(die stufige Scheibe der aus dem Kaltstartautomatik raussteht) sich wenig drehen lässt oder ganz festsitzt.

/und naturlich schauen ob alle kabel angeschlossen sind/


   
AntwortZitat
Teilen: