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Kabelfarben Geber dynamische Ölkontrolle??

(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Moin und Hallo,

hier eine Frage für unsere "Elektriker":

Mich verwirrt, dass an meinem GTI mit DX und EZ 03/1983, also mit dyn. Öldruckkontrolle, lt. Korp`s Selbermachbuch die jeweiligen Geber genau entgegengesetzt verkabelt sein sollen. Lt. Buch hat der 0,3-bar Schalter oben am Kopf eine blau-schwarze Leitung und der 1,8-bar Schalter am Flansch eine gelbe. Bei meinem GTI ist es genau anders herum, was auch von den Längen der Kabel hinkommen könnte. Was stimmt nun? Ich frage deshalb, weil seit 3 Tagen die Öldruckleuchte im Kombinstrument mausetot ist, d.h. nicht mehr leuchtet, oder blinkt, nun will ich mich auf Fehlersuche begeben und fange an, mich einzulesen. Zu lange möchte ich halt ohne Kontrolleuchte nicht herum fahren....::o

Danke schon mal an die hoffentlichen Antwortgeber

Gruß Jörg


   
Zitat
(@rolf-rath)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 242
 

Wenn sich vor 3 Tagen was geändert hat, hast du davor was geändert ?? Sprich die Kabel getauscht ?? Wenn nicht kann es ja daran nicht liegen.

Lg. Rolf


   
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(@rolf-rath)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 242
 

Aber bei der gelegenheit......

Ich hab da ein anderes Phänomen....

Ich fahre Tagelang ohne Probleme. Und ohne vorwarnung gibt es am Xten Tag nach ca. 5 minuten

"DISCO"

Öel LED Blinkt und der Summer gibt ein Konzert.

Wärend der Fahrt drehe ich den Schlüssel auf "AUS" und starte und alles ist wieder ok. Kommt dann auch nicht wieder, egal ob 5 oder 50 KM.

WENN es passiert dann ca. 3-4 minuten nach einem Start.

( Fahrzeug: Polo Bj 84 - 40 PS Motor GL )

Schraubende Grüße Rolf


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Rolf,

du hast sicherlich ein Problem mit der Platine für die dynamische Öldruckkontrolle hinter dem Tacho. Mußt mal die Suche bemühen, war hier schon Thema.

Gruß Sebastian


   
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(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Hallo und Moin,

Rolf, ich habe nichts vor kurzem getauscht, es hat so angeschlossen die letzten 3 Jahre funktioniert, aber, wenn ich das ganze Thema jetzt in Angriff nehme, dachte ich, es dann, falls verkehrt, nun gründlich richtig und von Grund auf solide zu regeln. Sicher kann der evtl. Falschanschlusss nicht die Ursache für den Ausfall der LED seit 3 Tagen sein. Danke an dich und alle, die eine Antwort (ge)geben/ haben.

Gruß und schönes WE

Jörg


   
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(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
als erstes: Das sind KEINE "Geber", das sind Schalter, also digitale Zustände: 0 oder 1, dazwischen gibt es nichts, sofern die ordnungsgemäß funktionieren.
Kabelfarben:
0.3 bar: Kabel GELB, seitlich am Kopf, Schalterfarbkennzeichnung: Braun oder Blau
1.8 bar: Kabel BLAU / SCHWARZ, am Flansch, Schalterfarbkennzeichnung: Weiß

Wenn die LED überhaupt nicht mehr leuchtet: das gelbe Kabel am 0.3 bar Schalter abziehen, und fest mit Masse verbinden. Zündung ein, leuchtet / blinkt die LED jetzt, dann ist der 0.3 bar Schalter defekt. Bleibt die immer noch dunkel, dann erweiterte Fehlersuche nötig.

Tschüss Frank


   
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