Hallo zusammen,
ich habe mir einen DX Kabelbaum gekauft, der als Vorlage für einen Neuaufbau dienen soll.
Leider hat sich auch an diesem Leitungssatz mindestens eine Person "vergangen" -
sprich Stecker und Kabelenden abgeschnitten.
Da meine Elektrikkenntnisse sich derzeit noch im Aufbau befinden, wollte ich mich hier
erkundigen, welches Kabel / welcher Stecker wohin gehört.
Hierzu habe ich bereits einige Bilder von Motorräumen gesichtet und versucht, den ein oder
anderen Stecker zuzuordnen.
Der Kabelbaum stammt wie gesagt von einem 83er DX, sehr wahrscheinlich mit 7G Getriebe.
Sollten meine Aufzeichnungen fehlerhaft sein (bspw. Steckerbelegungen aufgrund nicht vorhan-
dener Kennzeichnungen an Mehrfachsteckern), bitte ich um Korrektur (und auch um Entschuldigung).
Könntet Ihr mir bitte helfen die Kabel zuzuordnen? Insbesondere, wenn es sich um Einzelkabel handelt?
1) Scheinebwischermotor
1) grün-schwarz
2) grün
3) braun
4) grün-gelb
5) schwarz-weiß
2) einzele Leitung aus Kabelstrang (Stecker 161 971 990 B -> weißer Stecker)
1) grün-schwarz
3) zwei Leitungen in Einzelstecker verbunden (keine VW Teilenummer -> brauner Stecker)
1) braun
2) braun
4) zwei Leitungen in Einzelstecker verbunden (161 971 990 B -> weißer Stecker)
1) rot-weiß
2) rot-weiß
5) Einzelleitung (161 971 990 C -> roter Stecker)
1) braun-weiß
6) Einzelleitung (Ende in Flachsteckhülse)
1) braun
7) Ausgleichbehälter Bremsflüssigkeit (211 919 141 -> Gummitülle)
1) braun
2) blau-rot
8) Einzelleitung nahe der Zündspule (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker)
1) schwarz
9) Doppelstecker Zündspule (171 906 231 B)
1) rot-schwarz
2) grün
10) Einzelleitung nahe der Zündspule (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker)
1) schwarz
11) Zündsteuergerät (071 906 102A -> 7 Leitungen, 071 906 102 -> 6 Leitungen)
1) grün
2) braun
3) braun-weiß
4) schwarz
5) rot-schwarz
6) grün-weiß
7) leer
12) Einzelleitung (Ende in Flachsteckhülse)
1) braun
13) Stecker Zündverteiler (052 905 142, 052 905 327 B)
1) rot-schwarz
2) grün-weiß
3) braun-weiß
14) Einzelleitung
1) gelb
15) Einzelleitung
1) braun-weiß
16) Einzelleitung
1) rot-schwarz (dick)
17) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 18)
1) weiß-grün
2) weiß-rot
18) Doppelstecker (161 971 989 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 17)
1) weiß-grün
2) weiß-rot
19) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 20)
1) braun (Verbindung zu Leitung 2)
2) braun
20) Doppelstecker (161 971 989 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 19)
1) braun
2) braun-rot
21) Doppelstecker (211 919 141 -> Gummitülle)
1) weiß-rot
2) braun-rot
22) 8fach Stecker (171 972 509)
1) weiß-grün
2) braun
3) leer
4) leer
5) leer
6) leer
7) schwarz-blau
8) schwarz
23) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker)
1) schwarz
2) schwarz-blau
24) Einzelleitung
1) gelb-rot
25) Einzelleitung (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker) Öldruckschalter
1) blau-schwarz
26) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) grün-schwarz
27) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) grün-weiß
28) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) rot-schwarz
29) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) braun
30) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) rot-weiß
31) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) rot-schwarz
32) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) grün-weiß
33) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) rot-weiß
34) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) braun
Pos. 27 und 28 könnten der Anschluß für den Thermozeitschalter sein. Ist das richtig?
Pos. 29 und 30 könnten der Anschluß für den Warmlaufregler sein. Ist das richtig?
Pos. 31 und 32 könnten der Anschluß für das Kaltstartventil sein. Ist das richtig?
Pos. 33 und 34 könnten der Anschluß für den Zusatzluftschieber sein. Ist das richttig?
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß
Tobias Kluge
Hallo Tobias,
auf den ersten Blick ist Nr. 22 der Rückfahrlichtschalter vom 7G-Getriebe. Der weiße Stecker wird dann mit dem anderen Kabelbaum verbunden.
Nr. 16: Anlasser
Nr. 21: Der geht zu einer Unterdruckleitung vorne beim Verteiler
Nr 14: Müsste der Öldruckgeber sein.
Nr 24/ 25: Geht Richtung Ölfilterflansch Wassertemp und Öltemp.
Nr. 3/6: Massestern unter Armaturenbrett.
Nr. 15: Masse. Wird glaub ich am Wasserrohr am Zylinderkopf mit angeschraubt.
Mehr fällt mir leider jetzt nicht ein und den Schaltplan hab ich grade nicht griffbereit.
Vielleicht konnte ich ja schon ein bissl helfen.
Wenn jemand einen Fehler findet, dann bitte berichtigen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Zwiesi
Hallo Zwiesi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich fasse dann mal zusammen. Bitte weiter mitvervollständigen:
1) Scheinebwischermotor
2) einzele Leitung aus Kabelstrang (Stecker 161 971 990 B -> weißer Stecker)
1) grün-schwarz
3) Massestern unterm Armaturenbrett
4) zwei Leitungen in Einzelstecker verbunden (161 971 990 B -> weißer Stecker)
1) rot-weiß
2) rot-weiß
5) Einzelleitung (161 971 990 C -> roter Stecker)
1) braun-weiß
6) Massestern unterm Armaturenbrett
7) Ausgleichbehälter
8) Einzelleitung nahe der Zündspule (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker)
1) schwarz
9) Zündspule
10) Einzelleitung nahe der Zündspule (keine VW Teilenummer -> weißer Stecker)
1) schwarz
11) Zündsteuergerät
12) Einzelleitung (Ende in Flachsteckhülse)
1) braun
13) Zündverteiler
14) Öldruckgeber
15) Masseleitung (Wasserrohr/Zylinderkopf)
16) Anlasser
17) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 18)
1) weiß-grün
2) weiß-rot
18) Doppelstecker (161 971 989 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 17)
1) weiß-grün
2) weiß-rot
19) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 20)
1) braun (Verbindung zu Leitung 2)
2) braun
20) Doppelstecker (161 971 989 -> weißer Stecker zusammen mit Pos. 19)
1) braun
2) braun-rot
21) Unterdruckleitung am Verteiler / Schaltverbrauchsanzeige ?
22) Getriebe (Kennbuchstaben: 7G)
23) Doppelstecker (161 971 988 -> weißer Stecker)
1) schwarz
2) schwarz-blau
24) Wassertemperatur
25) Öltemperatur
26) Einzelleitung (abgeschnitten)
1) grün-schwarz
27+28) Thermozeitschalter
29+30) Warmlaufregler
31+32) Kaltstartventil
33+34) Zusatzluftschieber
Vielen Dank
Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß
Tobias Kluge