Jetta 1 Turbodiesel
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jetta 1 Turbodiesel

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin Moin zusammen,
habe gerade einen Jetta 1 Turbodiesel ersteigert, kann mir irgendjemand sagen, wieviel davon gebaut worden sind ???
Gruß
Jan


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jan!
Genau kann ich Dir das nicht sagen, da ich keine Aufschlüsselung nach Typen habe. Von dem CY-Motor wurden bis Produktionsende des Jetta 1 122.121 Stück gebaut. Darin enthalten sind aber auch die Maschinen, die in Golf, Passat und Santana verbaut wurden! Wenn man sich überlegt, dass zu dieser Zeit wesentlich mehr Golf und Passat als Jetta/Santana verkauft wurden, kann es nicht allzu viele Jetta 1 TD gegeben haben! Ich würd mal von unter 50.000 ausgehen.

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
hab mal in irgendeiner zeitgenössischen Autozeitung (in glaube Auto-Motor- Sport) die Zahl 60000 für alle Golf 1 TD- Varianten gelesen, da werden das keine 50000 Jettas geworden sein, ich denke nicht mal 20000.....

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

60.000 Golf nur? Wenn man dann von vielleicht 40.000 Passat/Santana TD bis Anfang 1984 ausgeht, bleiben wirklich nur noch 20.000 Jetta übrig... Verdammt wenig!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich könnte mal nachschlagen, wieviele Jetta TDs in Deutschland 2001 noch zugelassen waren.
Brauche dafür die Typschlüsselnummer.
Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Die Schlüsselnummer müßte 558 sein, Golf TD hat 557.
Ich bekomme den Brief und das Auto erst am Dienstag, aber gallig auf Info bin ich schon jetzt (X


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Tjaaaa,
Jetta GTD, Schlüsselnummer 558...
Laut Flensburg vom 01.01.01 😀
-Tusch!-
"Das mein Herr, ist ihr Preis!"

179 Stück

Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Da hab ich wohl ein echt seltenes Schnäppchen gemacht, werde ihn morgen in der gegend von erfurt abholen ( da ich dort arbeite, passt das ja perfekt ).
Ist zwar kein Golf, aber ich schau schon mal gern über den Tellerrand hinaus, vor allem, wenn´s ein TD ist (:D
Werde dann auch mal ein paar Bilder posten
Gruß
TD-Jan ( habe mich mal so genannt, Jan´s gibt es hier soviele....)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan,
Zahl wirklich vom 1.1 2001 (dann wären wir ja schon im Minusbereich, fast 4 Jahre) oder Schreibfehler?
Jetta GTD hat es nie gegeben, erst beim 2er ab Mod. 86.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@td-jan)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 196
 

Habe jetzt den Jetta abgeholt :
230.000 km gelaufen, 3 Vorbesitzer, 2 bis 90, dann in die DDR ( hatte sogar noch ein altes DDR Schild ( NNB 1-99 ) ) mit einem Besitzer, seit 1-98 abgemeldet und in einer Garage gestanden.
Besitzer nicht mehr auffindbar, Käufer des Hofes hat das Auto mitübernommen, Brief lag drin.
Karosserie vorne rum : Super, kein Rost, keine Unfälle
Karosserie hinten : Stoßfängeraufnahme im Seitenteil weggegammelt, Gurt HR abgerostet, Heckblech wohl schon Mal neu gekommen, Schweißnähte rosten jetzt
Karosserie Seiten : Links gut, rechts 2-3 größere Roststellen, wahrscheinlich nicht durch, Tür links nicht so toll ( vorne in der Ecke unten durch )
Innenraum : bis auf den Fahrersitz sehr gut ( mal schauen, wo ich einen passenden herbekomme )
Motor : 1A, springt nach fast 7 Jahren Standzeit an und läuft ganz normal
Jetzt muß ich überlegen : Wegstellen und machen, wenn ich Zeit habe ( so in 2-3 Jahren ) oder schlachten ( eigentlich zu schade, vor allem bei der geringen Restmenge dieser Autos )
Bin für Vorschläge offen
Gruß
Jan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo TD-Jan,
schlachten würde ich den nicht. Mein erster Wagen war ein Jetta I Formel E. Den habe ich dummerweise vor zwei oder drei Jahren weggegeben und trauere ihm immer noch nach.
Wenn Dir das mit dem Herrichten des Jetta TD zu aufwendig ist, würde ich den evtl. übernehmen (bevor Du ihn schlachtest!). Wenn Du ihn wieder restaurtierst wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg dafür!!!
Melde Dich, wenn Du ihn abgeben möchtest.

MfG
André S.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@ Jörn

Kein Schreibfehler. 1.1.01. Minuszahlen? Wer weiß. Vielleicht hat Jan ja den letzten 😉
GTD: Ne, stimmt. Ich setze den Motor 70 PS TD immer gleich mit "GTD", so wie 110/112 PS ja auch immer GTI ist. (Jedenfalls beim Golf)
Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan,
da bist Du nicht der einzige der TD=GTD setzt. Manchmal habe ich den Eindruck das viele nicht wissen das es den TD Motor in allen Ausstattungsvarianten gegeben hat, allerdings werden wohl nicht mehr allzuviele "nicht GTDs" existieren. Die meisten gebauten werden wohl auch GTDs gewesen sein, der war ca. genauso teuer wie der CL-Turbodiesel, der GL war teurer, da wurde bestimmt in der Regel zur "sportlichen Variante" gegriffen.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@td-jan)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 196
 

Moin,
nach eingehender Durchsicht gestern abend mußte ich mich leider doch entschließen, den Jetta zu schlachten.
Der Treffer hinten war wohl ein kapitaler Totalschaden, er hat wohl Heckblech, Teile des Kofferraumbodens und vielleicht sogar beide Seitenteile neu bekommen.
Außerdem war er schon mal komplett abgemeldet und hat 1990 einen neuen Brief bekommen.
Die Schweißnähte rosten jetzt alle kräftig.
Desweiteren is die Aufnahme des hinteren linken Gurtes komplett weggefault, die Endspitzen tot.
Der Scheibenrahmen vorn ist auch durch auf der rechten Seite.
Das ganze kommt mir gerade recht, ich benötige nämlich eine komplette Antriebseinheit vom TD und werde diese hier verwenden.
Er läuft zwar noch nicht, geht nach 2 Sekunden immer wieder aus, aber das bekomme ich auch noch in den Griff, sonst sieht der Motor gut aus, trocken, nicht vergammelt und alles dran, das Getriebe scheint schon mal neu gekommen zu sein, es ist schwarz lackiert, wie es AT-Teile des öfteren sind.
Also wenn jemand Jetta Teile, die nicht TD spezifisch sind braucht, melden ( Türen sind nicht toll, Motorhaube brauche ich selber )
Gruß
TD-Jan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

...und damit stirbt der letzte noch existierende Jetta Turbo Diesel....:(


   
AntwortZitat
Teilen: