Hallo Freunde!
Da ich ein Sympatisant des obengenannten Modelles bin und ich unten mitgelesen habe, kommt hier mal eine Zahl vom KBA.
Alle zugelassenen Jettas vom 1. Jan 2001.
23971 Stück
Im Vergleich dazu die Gölfe (ohne Cabrio) zur selben Zeit:
101021 Stück
Gruß Stefan
Und bis zum 1.1.2004 ist die Zahl der zugelassenen Golf I auf etwa ein Drittel geschrumpft...
Die Zahlen, die Stefan jedes Jahr zusammenträgt, gibt's auch auf unserer Website: http://www.golf1-ig.de/golf/facts/statistics/
Nach diesem Thread werden sich die Preise für Jetta I bei eBay verdoppeln, also schnell noch zuschlagen 😉
Grüße, Dirk
Puh, da hab ich mir ja gerade noch rechtzeitig einen zugelegt! 😉
Ich würde ja gerne mal wissen, wie beim Jetta die Zulassungszahlen für die einzelnen Motorisierungen aussehen... Gab es da nicht mal einen Jetta-Derby-Santana-Club, dessen Gründer mal bei einem unserer Treffen (noch im Allerpark) war? Ich glaube, er kam aus Hessen und hatte sogar mal ein Jetta-Treffen veranstaltet...
Gruß,
Jörn
Hallo Jörn!
Ja, ich erinnere mich an dich, warst ja erst 16 in dem Jahr 😉
Jedenfalls: Der, den du meinst, ist ein merkwürdiger Zeitgenosse. Er war ja eine Zeitlang Mitglied bei uns und ist ausgetreten, um sich den bei uns vernachlässigten Jettas zu widmen. Ehrlich gesagt bin ich froh, daß er bei uns kein Mitglied mehr ist, weil er eben mehr als komisch war. Schwer zu beschreiben.
>Ich würde ja gerne mal wissen, wie beim Jetta die Zulassungszahlen für die einzelnen Motorisierungen aussehen...
Das kann ich dir sagen. Ist bloß mehr Arbeit für mich, aber ich tus gerne 🙂
Also:
PS / Anzahl
50 : 433
110 : 285
70 : 12323
60 : 6346
54 : 3191 (müßte Diesel sein)
85 : 1214
70 : 179 (Turbo-D)
Ok, das wars.
Gruß Stefan
Hallo!
@Stefan: Merkwürdiger, als "normale" merkwürdige Zeitgenossen die sich mit alten Autos beschäftigen? 😉
Ein kleines Zahlenspiel, muß nicht stimmen, könnte aber hinkommen:
Nach meiner Schätzung (angelehnt an den Verlusten der Vorjahre) werden am 1.1.2005 noch etwa 2750 zugelassene Golf 1 Diesel (54PS) übrig sein, das entspricht 17,7 Prozent von den am 1.1.2001 gemeldeten Golf 1 Diesel. (Wetten werden noch angenommen)
Wenn der Jetta 1 Diesel (54 PS) im gleichen Zeitraum genauso dramatisch abgebaut hat (82%),
werden am 1.1.2005 noch etwa 575 Jetta 1 Diesel beim KBA gemeldet sein.
Da es aber weniger Liebhaber für den Jetta als für den Golf gibt, wird er schneller aussterben als der Golf.
Ob langfristig mehr als 200 Jetta 1 Diesel übrig bleiben?
Unterteilt man nun noch in zwei und viertürige Jetta 1 Diesel und nimmt an, daß von beiden gleich viel überlebt haben, wird man sich auf dem zahlenmäßigen Niveau der 1974 - 1975er Golf 1 (mit 70 PS) wiederfinden, das heißt unter 300 Stück je Ausführung!
Da ich stark vermute, daß zweitürer Jetta Diesel seltener sind als viertürer, dürften es aber deutlich unter 200 Stück zweitürer 54 PS Diesel sein, wenn nicht sogar weniger.
Statistik Golf 1 Diesel
Jahr Stück Rest in Prozent
2001 15477 100 Prozent übrig
2002 7750 50,07 Prozent übrig
2003 6196 40,03 Prozent übrig
2004 4393 28,38 Prozent übrig
2005 2750 17,77 Prozent übrig
2006 1900 12,28 Prozent übrig
2002, 2005 und 2006 sind geschätzt!
Dabei mag ich den Jetta 1 gar nicht wirklich leiden, wäre aber schade, wenn man ihn nur noch in Prospekten finden könnte.
Gruß Jan.
Hallo Jan,
Die Zahlen für die zukünftigen Jettas werden wir nie erfahren, da Flensburg zwei wichtige Änderungen vor 3 Jahren vorgenommen hatte: 1. Zahlen anfordern kostet, 2. Sie liefern nicht mehr die Zahlen der anderen VWs mit (weils eine Kopie war, wo die Golf I dazwischen gestanden haben.), sondern schicken die Zahlen nach (gewünschten) Schlüsselnummern.
Aber was ich eigentlich will:
Hast du Lust, die Golfzahlen für 2005 "vorherzusagen" (also berechnen), sie hier zu posten und wir schauen dann mal, wie dicht du daneben lagst?
Gruß Stefan
Hi Stefan,
Ich kann die Zulassungszahlen nur halbwegs nach den "Verlusten" der Vorjahre schätzen, also raten. Mehr werden es nicht, und extreme Sprünge erwarte ich eigentlich nirgends, vor allem nicht bei den ganz alten und den GTI. Exakt berechnen kann man das nicht. Es kann aber sein, daß ich total daneben liege, nach oben wie nach unten.
Wenn ich aber mal raten darf:
50PS/37kW Benzin,
1,1l, Bj. 74 - 83-------------------35.026---------------16.292-------------12.245---------------7.500
60PS/44kW Benzin,
1,3l, Bj. 79 - 83---------------------3.880-----------------1.397--------------1.026------------------600
70PS/51kW Benzin,
1,5l, Bj. 74 - 75------------------------362-------------------311---------------- 293----------------- 285
70PS/51kW Benzin,
1,5l, Bj. 78 - 83--------------------30.777---------------14.544--------------10.727-------------7.500
75PS/55kW Benzin,
1,6l, Bj. 75 - 78---------------------1.354--------------------975-------------------892---------------800
110PS/81kW Benzin,
1,6l, Bj. 76 - 82---------------------3.704-----------------2.297----------------1.990-------------1.850
112PS/82kW Benzin,
1,8l, Bj. 82 - 83---------------------6.782-----------------4.108-----------------3.431------------2.600
50PS/37kW Diesel,
1,5l, Bj. 76 - 80---------------------1.685----------------1.074---------------------924---------------810
54PS/40kW Diesel,
1,6l, Bj. 80 - 83-------------------15.477------------------6.196------------------4.393------------2.750
70PS/51kW Diesel,
1,6l, Bj. 82 - 83---------------------2.474------------------1.150--------------------930--------------650
Golf I Cabrio
gesamt----------------------------------Unbek.---------------75.014---------------73.038---------68.700
Sorry für die Bindestriche, hatte Probleme mit dem Abstand.
Gruß Jan.
Hallo!
Ich bin immer noch auf der Suche nach den Sonderjettas. Im "VW Tuning/ Golf Scirocco Jetta/ So wirde er schneller" von Gert Hack wird der Nordstadt Jetta Cabrio gezeigt, in der Guten Fahrt war ca. 82 mal ein kurzer Bericht über einen (Kleinserien?) Checkers Jetta der länger sein sollte und in USA als Taxi verkauft werden sollte. Falls einem mal über solch ein Fahrzeug ein Bericht begegnet oder solch ein Fahrzeug meldet euch bitte bei mir 😉
Sepp
Hallo Sepp!
Irgendwo hatte ich mal eine Zeitschrift, wo ein Jetta mit zwei GTI Motoren drin war.
Einer vorn, einer hinten. Ein Einzelstück von VW zu Testzwecken.
Müsste ich nachgucken, wenn Du das noch nicht kennst.
Gruß Jan.
Hallo Sepp,
der von Jan erwähnte Doppelmotor-Jetta wurde von VW-Motorsport aufgebaut. In der "rallye racing" vom August 1981 gibt es einen Fahrbericht über dieses Auto.
Bei Bedarf kann ich Dir den Bericht zuschicken.
Grüße
Rupert