Suche informationen über den Oettinger Diesel den es damals gab. Was wurde alles geändert usw?
Wer hat ein paar informationen für mich?
Hallo,
gab es den wirklich schon zu Einserzeiten?
Die ersten Versuche in Hinsicht auf Leistungssteigerung beim TD sind mir ab ca 1986 bekannt, hauptsächlich Huber und Papmahl.
Öttinger gab es auch, Prospekt vom Golf 2 habe ich. Oettinger wird wie alle anderen auch einen Ladeluftkühler verbaut haben, Einspritzmenge und Ladedruck erhöht, erzielbare Leistung waren so ca. 90-95 PS.
Grüße, Jörn
Hallo,
mir ist auch nichts über Oettinger-Tuning für den Einser-GTD bekannt.
Gruß Sebastian
Hallo!
Wenn einer die "Gute Fahrt" der Jahrgänge 82-84 komplett hat kann er mal durchblättern, denn diese Tuningmöglichkeit währe sicher eine Meldung gewesen.
Mir ist außer Papenmahl und Oettinger vom Ende der 80er (als ich meinen Golf bekam hatte ich Tuniungfreaks im Bekanntenkreis) noch einen Tuner aus Kamp-Lintfort hier ind der Nähe mit solchen Sätzen in Erinnerung. Er bot damals sogar für den 6 Zylinder im LT und Volvo einen Turbo und LLK Nachrüstsatz an.
Der Oettinger-Prospekt vom Golf 2 mit Leistungsvarianten 90 und 110 PS liegt mir auch vor.
Sepp
Ich gehe da einfach mal von aus, da vor einiger Zeit im Ebay ein Umbaukit von Oettinger für den GTD angeboten wurde.
Wäre schön wenn einer von euch mal nach schauen könnte.
Gruß
Hallo!
Du hast scheinbar Infos, die mir nicht bekannt sind. Entweder gib sie mit weiter oder suche selber.
Falls du solch einen Oettinger GTD Proskekt beim Auktionshaus gesehen aber nicht bekommen hast, kann ich wirklich daran schuld gewesen sein, ist aber auch schon eine Weile her und dank der 90 Tage nicht mehr auf Ebay zu finden.
Sepp
Hallo!
Habe gerade im Auktionshaus einen Auto-Bild bericht zum Thema gefunden, ist von 1990 somit KEIN Golf 1
http://cgi.ebay.de/Auto-Bild-90-41-VW-Golf-GTD-von-Oettinger-mit-105PS-im_W0QQitemZ260029540623QQihZ016QQcategoryZ123047QQrdZ1QQcmdZViewItem ]Golf 2 GTD von Oettinger mit 105 PS
Sepp
@Sepp + Jörn (O.):
Ich wäre sehr an einer Kopie der Oettinger-Prospekte zum Zweier interessiert, da ich bei eBay mal den LLK samt Rohren vor geraumer Zeit ersteigert habe (möglicherweise war das die eBay-Auktion, die in diesem Diskussionsverlauf angesprochen wurde?) und meinen 2er GTD dementsprechend "nach"rüsten möchte. Könnt Ihr den Prospekt einskännen? Oder Kopie zuschicken?
Das wäre super,
Mit VerWinkeltem Gruß,
Harald
Harald schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Sepp + Jörn (O.):
Ich wäre sehr an einer Kopie der Oettinger-Prospekte zum Zweier interessiert, da ich bei eBay mal den LLK samt Rohren vor geraumer Zeit ersteigert habe (möglicherweise war das die eBay-Auktion, die in diesem Diskussionsverlauf angesprochen wurde?) und meinen 2er GTD dementsprechend "nach"rüsten möchte. Könnt Ihr den Prospekt einskännen? Oder Kopie zuschicken?
> Das wäre super,
> Mit VerWinkeltem Gruß,
> Harald
Nachbrenner @ Jörn O. zum Thema Einser GTD-Sitze (das alte Thema...):
Ich finde die GTD-Sitze nicht so prickelnd. Leider sind das nicht die im GTI verbauten Sitze, die erheblich mehr Halt geben. Deshalb habe ich mir einen solchen GTI-Sitz auf GTD umgestrickt, also mit Stoff des GTD-Musters bezogen. Mann kann sich aber natürlich auch einen GTI-Sitz reinstellen - die gibt's ja noch massig - und einfach ein Schaffell drüberpacken. Sitzt jedoch jedoch wesentlich angenehmer als auf den "Sport"-Sitzen des GTD (oder wie immer auch die im Prospekt bezeichnet worden sind.)
2er Prospekt habe ich auch noch in rauhen Mengen, plus Einführungsschriften und so'n Kram. Mit dem Jahr 2000 habe ich aufgehört, VW-Prospekte abzugreifen und zu sammelt - end of period sozusagen.
Mit VerWinkeltem Gruß,
Harald