Historisch korrekte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Historisch korrekte ATS-Cup-Felgen?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo in die Runde,

nachdem ich in den letzten Monaten fahrzeugtechnisch ordentlich reduziert habe, will ich mich jetzt endlich mal wieder meinem Einser http://www.golf1-ig.de/service/register/detail.php?id=338&offset=0 widmen.
So überlege ich, von Mahle-BBS 6x14 auf ATS Cup umzurüsten; es muß aber historisch korrekt sein. In welchen Größen gab es die Cup-Felgen im April 1980 für den Einser? Gab es die heute bei ATS erhältlichen 7x15 damals schon oder war das noch "eine Nummer kleiner"? Ist die heute angebotene Farbgebung authentisch? Mir kommt's so vor, aber nach 30 Jahren bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Dank schon mal im voraus.

Grüße
Andreas


   
Zitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4302
 

Hallo Andreas,

ob es die damals schon in 7x15 gab, weiß ich nicht.

Ich kann dir aber sagen, daß mein erster GTI 11/80 vom Händler mit ATS 6x14 ausgeliefert wurde. Montiert waren damals 195/60 R 14 H-Reifen.

Das Felgenhorn war damals im Innenbereich schwarz und nicht wie bei den modernen ATS klar.

Hier ist das Fahrzeug: http://www.golf1-ig.de/service/register/detail.php?id=6&offset=0

Und hier noch ein Foto:

http://img13.imageshack.us/img13/3033/5ik8.jp g"> http://img13.imageshack.us/img13/3033/5ik8.jp g" target="_blank">http://img13.imageshack.us/img13/3033/5ik8.jp g"/>

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@joachimq)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 429
 

Hallo,

da die Frage nach "historisch korrekt" gestellt wurde, muss man sagen, dass die richtige Felge für
einen 80er GTI, wenn es um die original im "Cup" gefahrene Felge geht, die 5 1/2 x 15 ET 38 ist.

Bis Ende 1976 war die ATS-Cup-Felge die einzige 15-Zoll-Felge mit VW Freigabe, bis Ende 1979
war in 15-Zoll nur das Maß der Cup-Felge freigegeben, also 5,5 Zoll Breite und 38 mm Einpresstiefe.

In der VW Freigabeliste Stand 1982 für den Einser ist auch nur die Dimension 5,5 x 15 ET 38, sowie
die 6 x 15 ET 33 bis 38 freigegeben. (In 15 Zoll)
Die 7 x 15 mit ET 20 bzw. ET 28 kam erst mit dem 2er und 3er, und die Gutachten von ATS
wurden erst später auf den Golf 1 ausgeweitet.

Siehe hier:

http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/abe_tuev/ATS/Cup/CUP705_7,0x15/CUP705_4x100_ET20/00_CUP705_4x100_ET20.pdf

http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/abe_tuev/ATS/Cup/CUP705_7,0x15/CUP705_4x100_ET28/00_CUP705_4x100_ET28.pdf

Reifen für die 5,5 x 15 sind übrigens historisch korrekt 195/50 R 15.

Schöne Grüße

JoachimQ


   
AntwortZitat
(@joachimq)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 429
 

Hallo,

hier noch das 5,5 x 15 Rad ATS Cup:

http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/abe_tuev/HR/ATS_Cup/Cup-5555_5,5x15/5555_4-100_ET38.pdf

Farbgestaltung war so, wie Sebastian es beschrieben hat.

JoachimQ


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Joachim und Sebastian,

danke für die prompte Antwort.
Nachdem 5,5 x 15 korrekt ist, werde ich mich mal auf die Suche nach einem möglichst guten Satz machen.

Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@joachimq)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 429
 

Hallo,

nochmal ein Nachtrag, nachdem ich mich durch unser Forum und das gesamte Netz gesucht habe,
weil mich der Cup der 70er, und nicht nur die dazugehörende Felge, interessiert.

Ein schönes und weit verbreitetes Video, dass Rene´ vor vielen Jahren schon mal verlinkt hatte, und das jetzt auch bei http://www.youtube.com/watch?v=F0SWIM1ux4U steht.

Im Forum gibt es noch das hier : http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,35571 zum Thema
5,5 x 15 Cup Felge incl. der Original-VW-Teilenummer (!), die diese Felge, offenbar wegen der
Verwendung auf den Einheitsautos im Cup, sogar hat.

Und noch 2 Bilder, die mir auf meiner Suche begegnet sind:

Viel Erfolg bei der Suche nach der originalen Cup-Felge, die nicht nur nach Cup aussieht, sondern in dieser Größe auch im Cup benutzt wurde.

JoachimQ


   
AntwortZitat
(@vw-classic)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 386
 

...also, ich habe seit 1978 auf meinem 1er GTI, ATS 6Jx13" mit 205er/60 Bereifung drauf. Das war doch eigentlich die Bereifung, die damals im Tuningbereich gefahren wurde. 14" oder 15" habe ich damals nie gesehen.
Gruß
Peter


   
AntwortZitat
(@joachimq)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 429
 

Hallo Peter,

es ist natürlich völlig richtig, dass Ende der 70er 15-Zoll-Felgen noch sehr wenig verbreitet waren,
und die normale Tuningfelge die 6 x 13 war.

Es ging in der Ausgangsfrage darum, ob 1980 schon die heute viel angebotene 7 x 15 für den Golf 1
aktuell war, und die "Cup-Felge" von ATS hat als 5,5 x 15 eben ihre Ursprungsgröße, und wurde,
sicher auch aus Kostengründen, für den "normalen" Gebrauch auch in 13 und 14 Zoll angeboten.
Außerdem ist ja auch ganz gut mal wieder daran zu erinnern, woher der Name "Cup" stammt -
sonst denkt ein Kadett D-Fahrer der die auf seinem Auto hat, dass der Name von dem Cupholder
stammt, in den er seine Energydrink-Dose stellt, die seinem Auto Flügel verleiht.....

Die Farbgebung war damals scheinbar noch nicht ganz sicher, es gab offensichtlich große und
kleine schwarze Innenkreise:

Schöne Grüße

JoachimQ


   
AntwortZitat
(@heliosblauer)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 471
 

JoachimQ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
>
> Die 7 x 15 mit ET 20 bzw. ET 28 kam erst mit dem
> 2er und 3er, und die Gutachten von ATS
> wurden erst später auf den Golf 1 ausgeweitet.
> >
> Schöne Grüße
>
> JoachimQ

Hallo,

kann ich mit D_umm & W_illig (:D Katalog bestätigen:
Erste Listung 1985 in 7x15 und da auch erstmal nur für den 2er

In Weiß statt Schwarz auf einem dunklen 1er eine Top-Felge (meine Meinung :))

Gruß & schönen Sonntag,
Markus


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4302
 

Hallo,

historisch gab es damals aber meines Wissens nur die Schwarzen. 😉

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
Teilen: