hilfe!!!!gti umbau
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

hilfe!!!!gti umbau

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

moin moin

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich habe einen 83er lx und möchte jetzt einen 1.8 er gti einbauen!!mir wurde gesagt das ist nicht so einfach mit den änderungen am kabelbaum !!ich hab aber auch noch einen kompletten kabelbaum vom gti!!könnt ihr mir vielleicht ein paar einbau tipps geben??? nicht das mir nachher irgendwas fehlt oder das ich tage damit verbringe fehler in der elektrik zu suchen!!!vielleicht hat sogar jemand eine umbau anleitung oder kann mir sagen wo ich evtl. eine bekommen kann(falls es sowas gibt)????

mfg


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

erfahrungen muss wohl jeder selber sammeln... Und das nicht nur beim Motorentausch...

Viel Erfolg dabei.

Mfg Matthias


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Selig,

ein LX hatt der 1.1 Liter Motor. Der hatt an der rechte seite eine andere Motoraufhaenging.
Du musst diese Motoraufhaengung entfernen und die fuer den 1,5/1,6/1,8 Liter Motoren einschweissen.

Der GTI hatt zusaetzliches Blech eingeschweisst an der linke Seite im Motorraum, zwischen Federbeindom und Batteriekonsole. Darauf wird den Luftmesser montiert. Diese Blechteile brauchst du also auch.

Weiterhin wurde ich nachsehen ob unten am Bodenblech, rechts vom Kraftstoffbehaelter und dort wo das Tankrohr zum Kraftstoffbehaelter uebergeht, Schraubstutzen anwesend sind. Die benoetigst du fuer die Befestiging der Kraftstoffpumpe und Druckspeicher.

Fuer das verlegen der Kabelbaum, wurde ich mich eine Kopie des Stromlaufplaenes der GTI von 83 besorgen. Darin steht genau welche Stecker auf welche gesteckt werden muessen (anhand von die Drahtfarben einfach fest zu stellen) und wo die Stecker sich befinden. Damit hatt mann ein Anhaltepunkt wie die Kabelbaueme lauefen.

Ich habe beim Aufbau meiner 83-er GTI mehrere Bilder gemacht. Bei Bedarf kann ich dir die zuschicken worauf der Kabelbaum zu sehen ist. Schick mir in diesem Fall einen email.

Mfg

Erik


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Erik,
ein LX muß doch nicht automatisch einen 50 PS Benzinmotor haben, es gab ihn zumindest noch als 70 PS und ich meine Diesel.
Habe vor Jahren mal einen weißen 70 PS LX seiner Innenausstattung beraubt. Der Wagen stand vorher offensichtlich schon sehr lange und ich kann mir nicht vorstellen, das einer der Vorbesitzer die GANZE Ausstattung umgebaut hat. Also nicht nur Schriftzüge getauscht, sondern auch Armaturenbrett, Teppich u.s.w.
Ansonsten: Alles richtig gesagt, das blödeste ist wohl das Umschweißen des rechten Motorhalters: Kann man den eigentlich dranlassen, wenn von 50 PS auf die 827er Maschine umgebaut wird?
Ach ja, noch etwas: Die Bremsanlage sollte selbstverständlich auch angepasst werden........ 🙂 .
Beste Grüße, Stefan.


   
AntwortZitat
(@jkb-the-president)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 268
 

zum thema motorhalter

sind bei reparaturblechen für den längsträger beifahrerseite (da wo diese motorträger -von 50 PS auf 70PS und stärker- sich unterscheiden) nicht BEIDE motorhalterungen angeschweisst - damit diese rep-bleche für jeden golf verwendet werden können??
und das "überzählige" motorhalterungsblech sollte weggeschnitten/geschliffen werden - damit dann der originalzustand wieder hergestellt ist.

falls ich damit richtig liege - dann wäre so ein rep-blech als "anschauungsobjekt" und "masstabelle" sicherlich nicht falsch.

jakob


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

jkb the president schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum thema motorhalter
>
> sind bei reparaturblechen für den längsträger
> beifahrerseite (da wo diese motorträger -von 50
> PS auf 70PS und stärker- sich unterscheiden)
> nicht BEIDE motorhalterungen angeschweisst - damit
> diese rep-bleche für jeden golf verwendet werden
> können??
> und das "überzählige" motorhalterungsblech sollte
> weggeschnitten/geschliffen werden - damit dann der
> originalzustand wieder hergestellt ist.
>
> falls ich damit richtig liege - dann wäre so ein
> rep-blech als "anschauungsobjekt" und
> "masstabelle" sicherlich nicht falsch.
>
> jakob

Hallo Jakob,

damit liegst du richtig.

@alle

Natürlich gab es den LX mit 50 PS, 70 PS und als Diesel.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

@Stefan, @Sebastian,

ich bin Niederlaender und kenne mich daher nur mit die Modelle so wie sie in den Niederlanden lieferbar waren aus. Wenn ich mich nich Irre hatte ein LX in den Niederlanden immer ein 1,1 L Motor. Wollte man ein Diesel oder der 1,5 L Motor haben, musste mann zum GX Modell greifen.
Daher habe ich angenommen ein LX hatt immer ein 1,1 L Motor.
Aber so sieht mann mal wieder, mann ist niemals zu alt etwas neues zu lernen 😉

Mfg

Erik


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

@Erik: bei der ehemaligen Firma wo ich gearbeitet hab, hatte sich ein Kollege mal ein LX Diesel von Mai 1983 gekauft, das Auto war ein "Originaler Niederländer"(Du weißt schon was ich meine 😉 ) und hatte nicht mal Kopfstützen vorne, wohl aber das GL/GTI Armaturenbrett, das es also bei uns in NL. den LX nur mit 1.1L Motor gab geht also nicht auf.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich habe auch schon einen "JB" auf "DX" umgebaut, also nur mit Motor und Elektrik ist es nicht getan. Der GTI hat einen anderen Tank (und Geber), der vom Diesel sollte aber auch passen (vorher gut reinigen), die Kraftstoffleitungen sind anders dimmensioniert und verlegt, dazu verschraubt und neu (ich glaube) zum Teil schon entfallen. Die Stehbolzen zur Befestigung von Kraftstoffpumpe und Druckspeicher am Wagenboden sind eigentlich immer vorhanden, ebenso der Halter für den LAB, womit wir beim Thema Bremse wären. Vorn muss die GTI Bremse rein, die Trommel hinten kann bleiben aber dazu noch "Vordruckventile" und ein 8" oder 9" BKV. Felgen / Reifen müssen "GTI - Dimmensionen" haben, Stabi vorn und hinten ebenfalls.

Elektrik: Wenn Du auf MFA und Co. verzichten kannst / willst, musst du nur den "Motor - Kabelbaum" tauschen, müsste Stecker "D" an der ZE sein. Für die Kraftstoffpumpe legst Du Kabel nach SLP neu oder ersetzt den Kabelbaum, der nach hinten geht. Der Rest ist etwas "Bastelarbeit" hinter der ZE, aber mit sehr minimalem Aufwand.
Willst Du auch MFA: Kabelbaum Schalttafel ers. und den Kabelbaum für die Beleuchtung vorn (Außen - Temp. Geber), oder Kabel entsprechend verlegen. Für einen Elektriker ist das alles kein Problem, aber wer damit nichts am Hut hat, sollte sich Hilfe holen.

Tschüss Frank

PS: Das alleinige Umschweißen des Motorhalters ist lt. meiner Freigabe von VW für diesen Umbau nicht gestattet. Dann muss der Längsträger getauscht werden, da unter diesen Haltern im Längsträger entsprechend Verstärkungen eingeschweißt sind. Der neue kommt aber mit beiden Haltern.

@ Stefan K.: Der Halter für die kleine Maschine muss ab, sonst hat die Lima keinen Platz. Umgekehrt kann ich nicht beurteilen.


   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Kraftstoffleitungen für den GTI hat das Classic Parts Center.

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

interssant:

Frank Weiß schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Das alleinige Umschweißen des Motorhalters ist
> lt. meiner Freigabe von VW für diesen Umbau nicht
> gestattet. Dann muss der Längsträger getauscht
> werden, da unter diesen Haltern im Längsträger
> entsprechend Verstärkungen eingeschweißt sind. Der
> neue kommt aber mit beiden Haltern.

also dann haben die meisten die ihre 1.1 oder 1.3 Karosse auf GTI umgebaut haben es falsch gemacht, denn meistens wird nur der Motorhalter abgetrennt, und danach umgedreht (der Halter ist bei groß und bei klein gleich) und da an der stelle drangeschweißt wo der bei 1.5 Benziner, Diesel und GTI Karossen sitzt.


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
Trommel hinten kann bleiben ist richtig. In Zusammenhang mit Bremskraftregler und Vordruckventilen sind aber größere Radbremszylinder verbaut. Die müssen getauscht werden. Ebenso müssen wohl die GTI Stabis nachgerüstet werden, ich glaube die GTI Achse ist auch vom Profil her dicker. 100% sicher bin ich mir nicht, kann auch sein das das nur die Jetta Achse ist.

Das mit den Verstärkungen im Bereich Motorträger, kann man das irgendwo sehen? z.B. Schweißpunkte die der 50PS nicht hat?

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
als ich meinen von JB auf DX umgebaut habe, wollte die DEKRA von mir (wegen der Eintragung) eine Freigabe von VW. Die habe ich angfordert - siehe unten - und kurz darauf (1998 noch unendgeldlich !) bekommen. Da stand drin, was bei welchem Motor wie am Fahrzeug zu sein hat. Für den DX/EG sieht das so aus:

- Fahrwerk einschließlich Stabilisator vorn / hinten
- Getriebe und Achswellen wie Serienausstattung 81/82 kW
- BKV 8" oder 9"
- Innenbelüftete Bremsscheiben vorn (239x20 mm) einschließlich der dazugehörigen Bremssättel
- hinten LAB
- Radbremszylinder 17,46 mm
- HR - Reifen auf mind. 5.5Jx13 Felgen

Getriebe:
-----------
EG: GE / FH / FJ / FM / FD / FK
DX: 7G (9A / 4Y ist nicht erwähnt, obwohl auch ab Werk verbaut)

Der Einbau ist durch eine amtlich anerkannte Prüftelle abzunehmen.
Umrüsten von 1.1 / 1.3 auf 1.5 / 1.6 Liter Motoren ist nicht vorgesehen.

Soweit das, was VW dazu sagt.

@ Jörn O.: Mit der Hinterachse kann uns nur der Teilefilm weiterhelfen. Ich meine aber, die Stabis hinten sind für Golf und Jetta im Durchmesser anders.
Längsträger: Ich habe auch noch nie so genau in den Längsträger geschaut, mir wurde nur mal gesagt, dass IM Hohlprofil unter dem Halter eine Verstärkung sei. Da müsste man jetzt beide Längsträger vergleichen können, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Von außen sieht man nichts, nur dass der Halter an einer anderen Stelle ist.

@ Rene`: Wenn man so will ist das illegal, da von VW nicht freigegeben. Wenn das ein Prüfer einträgt, muss der es verantworten, bzw. kann es sein, dass hier in Deutschland, das "KBA" diese Änderung für unzulässig erklärt. Mit anderen Worten: Wenn Dir hier ein Gutachter ein "völlig krummes Ding" einträgt, kann es sein, dass Tage / Wochen später Post vom "KBA" kommt und darin steht, dass diese Änderung nichtig ist und damit die ABE des Fahrzeuges erloschen ist, bis der Umbau / Änderung rückgängig gemacht sind. Ich kenne da einen Fall, da durfte der Gutachter dem Kunden einen Satz Felgen bezahlen (soll wohl 4000,- € gewesen sein), weil der meinte, das Eintragen sei kein Problem - nur das KBA sah das anders und erklärte es für unzulässig. (KBA = Kraftfahrt Bundesamt)

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Alles klar! Ich möcht nicht alle die füttern die einfach bei ihren 1.1/1.3 nur den Motorhalter abtrennen und an der 1.5/Diesel/GTI Stelle wieder dranschweißen, weil´s natürlich viel einfacher und billiger ist als den ganzen Langsträger zu wechseln.

Ich halte von solche umbauten, "klein" auf "groß", ohne hin nichts, auch nicht wenn der Langsträger gewechselt wird, weil ich könnt mich einfach nicht vorstellen ein 1.5er oder "GTI" zu fahren der früher mal ein 1.1/1.3L war, aber das ist eine andere Geschichte.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo jungs, bräuchte auch eure Hilfe.. habe auch einen Golf 1 1,1L und möchte einen 1,8 GTI 112ps einbaue,, wie gesagt das problem liegt bei mir alleine nur an den Motorträgern.. kann mir da einer eine genauere Auskunfz geben was ich genau brauche,, oder ob ich da gleich einen ganzen Fahrschemel vom gti brauche????? Glaub nicht das mna mit den original Haltern was anfangen kann... is doch ein unterschied zwischen 55ps und 112 ps.... ???


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: