Hallo Peter,
auch ich bin hier nur Gast und finde nach dem Besuch mehrerer Treffen und Veranstaltungen wie der TC, dass die allermeisten Leute wirklich sympathisch und auch tolerant gegenüber anderen Fahrzeugen und Geschmäckern sind. Bei der Zielsetzung der IG ist es doch naheliegend, dass bevorzugt die Fahrer und Fahrzeuge zum Treffen geladen werden, die den Zielen am nächsten kommen.
Dass die IG sich um "das Original" kümmert, finde ich richtig, denn auch mit liegt die Erhaltung solcher Fahrzeuge seit über 20 Jahren am Herzen. Ähnlich der Golf1-IG geht es der IG TYP 86. Auch dort gibt es jungen Nachwuchs, der Polo, Derby und Audi50 im Urzustand liebt. Es sind auch einige mit modernen Motoren dabei, aber meistens ist außen alles sehr dezent gehalten. Dem Trend zum Auslieferungszustand folgt nach dem 1er GTI nun auch der Polo2 G40, auch deren Besitzer stehen meist noch weit in der ersten Lebenshälfte.
Vielleicht besucht Ihr das Treffen einfach mal und macht Euch vor Ort ein Bild vom Geschehen und den Leuten.
Aus meiner Sicht ist es übrigens auch Toleranz, wenn man akzeptiert, dass eine Original-IG Originale wünscht und sie nicht drängt, die Zielsetzung zu verlassen, weil man selbst andere Ziele verfolgt.
Gruß
Christian
Hallo Christian!
Das haben hier viele falsch verstanden. Ich möchte schon, das es Originalfahrzeuge geben sollte, aber das ein Club in seinem Clubnamen durch "original" die anderen Golf 1 Fahrzeuge indirekt ausschließt, finde ich nicht gut. Man fühlt sich dann auch als Besucher irgendwie unwohl,
Die IG Typ 86 zum Beispiel hat nicht den Begriff "original" im Clubnamen. Mir ist auch kein anderer Club bekannt, der "original" in seinem Clubnamen führt. Das liegt vielleicht daran, das es den Golf 1 noch zu häufig gibt.
Es existieren viele Golf 1 Clubs, die mehr darauf wert legen, das man mit einem Golf 1 kommt, egal ob original oder verändert. Finde ich persönlich viel schöner.
Gruß
Peter.
VW-Classic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian!
> Das haben hier viele falsch verstanden. Ich möchte
> schon, das es Originalfahrzeuge geben sollte, aber
> das ein Club in seinem Clubnamen durch "original"
> die anderen Golf 1 Fahrzeuge indirekt ausschließt,
> finde ich nicht gut. Man fühlt sich dann auch als
> Besucher irgendwie unwohl,
*gäähhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn*
http://www.golf1-ig.de/galleries/members/car/schlingmann1 ]Klick
😉
Hallo,
zu gestern:
>>Hallo Jörn!
Da siehst Du auch, das es wesentlich einfacher ist, ein originales Auto zu fahren, statt ein historisch getuntes. <<
Die Hauptaussage war das es meistens Scheiße aussieht. Deswegen fand ich den Hinweis von dir auf diese Sendung schon komisch.
zu heute:
ich habe aufgrund des Hinweises von Rudi eure Homepage besucht. Da steht neben Bildern eines Viperngrünen Golf 1:
Hier ein seltener Golf 1a GTI Sondermodell 77/78 viperngrünmettalic
mit Raritätentuning von 1974 (Zender Bausatz Nr.1) und seltener abnehmbarer Anhängerkupplung (abgenommen nicht zu erkennen)
Nach Aussage von Kennern in der Golf Scene gibt es von diesem Modell nur noch eine Hand voll. Beim UR-Golf Club Wolfsburg nicht vorhanden.
Dazu habe ich geschrieben: Allerdings ist es kein Sondermodell, einfach ein GTI in Viperngrün mit Rest von sonstwoher.
Eine aufpreispflichtige Lackierung macht aus einem GTI noch kein Sondermodell, und die Fremdanbauteile auch nicht. Und "Rest von sonstwoher" umschreibt einfach die Fremdanbauteile. Wenn du bei dieser Formulierung schon Federn läßt (Danke Sascha) bist du genauso intolerant wie du uns vorwirfst. Und ich kann den Artikel noch 8x richtig lesen und das Auto zuordnen, da kommt nichts anderes bei raus als mein Kommentar von heute Mittag.
>> Beim UR-Golf Club Wolfsburg nicht vorhanden<<
Falls du damit tatsächlich die Original Golf 1 IG meinst: die hat tatsächlich nicht so ein Auto, die hat nämlich gar keins. Und ob du (ihr) wirklich beurteilen kannst (könnt) was bei 170 Mitgliedern in den Garagen steht?
Grüße, Jörn
>>Das haben hier viele falsch verstanden. Ich möchte schon, das es Originalfahrzeuge geben sollte, aber das ein Club in seinem Clubnamen durch "original" die anderen Golf 1 Fahrzeuge indirekt ausschließt, finde ich nicht gut. Man fühlt sich dann auch als Besucher irgendwie unwohl,<<
HSV- Hamburger SPORT Verein, schließt indirekt die Unsportlichen und Nicht Hamburger aus. Dürfen aber Eintritt zahlen und zuschauen.
1. F. C. Bayern München- schließt alle aus die nicht Fußball spielen und nicht aus Bayern und München kommen. Aber fast alle die da immerhin Fußball spielen sind nicht aus Bayern und München.
Indirekter Ausschluß kommt öfter vor und ist durchaus gewollt. Im übrigen fühle ich mich bei solchen Fußballveranstaltungen tatsächlich unwohl.
Hallo,
Es gibt auch noch die Scirocco Original IG.
Und es ist noch Untoleranter ne Gemeinschaft mit einem Gedanken (Originale Fahrzeuge erhalten)
Aufzufordern ihre gedanken hinzuschmeissen, und auch Modifizierte Fahrzeuge Aufzunehmen.
Wir die IG Typ 86, stehen extremen Umbauten mit Unterbodenbeleuchtung, und Änlichem,
auch sehr Distanziert gegenüber.
Aber ne Klassiche Bearbeitung, wie Weber vergaser, Zeitgenössische Felgen und Ähnlichem, ist bei uns eigentlich auch gerne gesehen.
Sowas gehört zur Individuellen Geschichte dieses Fahrzeugmodells.
Rennfahrzeuge stellen bei uns noch mal was anderes dar.
Aber Baumarkt Tuning Geht bei uns garnicht.
Es wird auch niemand gezwungen bei einem Club/ einer IG Mitglied zu werden.
Genauso wenig gibt es zwang jemanden aufzunehmen.
Und ob ein Auto Cool ist,oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Kleiner Tipp macht doch die "1. Getunte golf 1 IG" auf.
Der Polo wird wohl nen Ladenhüter gewesen sein.
Dann hat der VAG Händler das dingen Modifiziert mit Glasdach und als Sondermodell verkauft.
Glasdach ist zwar nicht mein ding aber wer es mag.
Tippe mal auf Baujahr 80/81.
Also kurz vorm Wechsel auf Polo 2
Wir sind auch kein Club in dem sinne, sondern verstehen uns als Bündelung von Leuten,
die sich der Erhaltung dieser Fahrzeuge Verschrieben hat.
MFG
Sebastian.
Dann schliesst ihr alle Originale auch aus.
@Topic starter: Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Original Golf 1 IG Treffen in Wolfsburg [b]2007[/b]
Original Golf 1 IG Treffen in Wolfsburg [b]2008[/b]
Alle Fahrzeuge auf diesen Bilder 100%tig voll original???
Alle diesen Bilder aus diesen beiden Jahren (' 07 + ' 08) auf unserem Golf Treffen sind durch http://www.golf1-ig.de/galleries/members/car/ploumen1 ]mich (Mitglied der 1. Original Golf 1 IG) dort gemacht worden, und ALLE diesen Fahrzeuge standen AUF dem Treffen Platz (also nicht draussen), also hör jetzt bitte auf zu sagen die Mitglieder der "Original Golf 1 IG" seien intolerant gegen Tuning Fahrzeuge...
Hallo!
Danke für die tollen Fotos. Das sind ja sehr schöne Autos.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, das alle im Club intollerant sind, aber einige wohl schon.
Gruß
Peter
kein dank, und ich hoffe Du verstehst jetzt was ich und die anderen meinen: also auf nach Wolfsburg vom 17. bis 19. nächsten Monat!
@Rene:
Oje, die Wagen hat der intolerante Räumtrupp mit den "Originalitätsdisziplinatoren" in der Hand sicher übersehen.
@Sebastian S.:
>Es gibt auch noch die Scirocco Original IG.
Guter Hinweis! Noch mehr so komische Leute.
Gruß Jan S.
Jan S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Rene:
>
>Oje, die Wagen hat der intolerante Räumtrupp mit den "Originalitätsdisziplinatoren" in der Hand sicher übersehen.
>
egal ob der "intolerante" Räumtrupp mit den "Originalitätsdisziplinatoren" das übersehen hat, mir ist's jedenfalls so was von egal ob da ein paar "volles tuning" Gölfchen auf unserem Treffen stehen, solange deren Besitzer brav ihr Eintritt bezahlt haben 😀 und sich auf dem Platz normal verhalten, d.h. keine Burn-outs, oder "Drum 'n Bass", und last, but NOT least: KEINE pöbeleien gegen andere Leute (das letzte gilt selbstverständlich auch für die Besitzer von original Fahrzeuge).
Habt ihr´s jetzt mal so langsam?!
Mir wurde beim lesen ja schon ein wenig schwindlig..... 🙂 .
Von mir aus darf jeder kommen, der sich zivilisiert verhält, evtl. Eintritt zahlt und sonst auch kein problem damit hat, was auf dem Platz steht. Was vor Jahren für den Renault 17 (danke Rene für´s Bild) galt, gilt auch in diesem Jahr: Wer Eintritt zahlt, darf rein. Ob das nun ein Golf, Jetta, Fiat Panda, Opel Kadett, Audi 80, Fiesta Mk1, Saporoshez.......oder sonst was ist.
mir sind ALLE willkommen.
Aber mal so ne Frage zum Schluß: bezahlen die Bull.... , pardon, die uniformierten Streifenbeamten in ihrem Dienstfahrzeug, eigentlich auch was, wenn sie auf den Platz fahren? Wenn nein, dann sollten sie vielleicht eine Fußstreife machen, dann können sie die Autos auch mal aus der Nähe betrachten (....o.k., ja-ja, ich weis schon - Scheiß-Vorschlag, war ein Witz!)
Bis zum 18.Juli!
Stefan K., Gründungsmitglied Nr.11 der 1.original-Golf1-IG e.V.
Hallo, ich kann mich Stefan nur anschließen. schei....egal wie das Auto aussieht... wer kommt der kommt...wer nicht ..der nicht...muß jeder selbst wissen...was er tut....aber das man sich deswegen so angeht...ist einfach nur Kindergarten...Ich wünsche uns allen ein schönes Treffen 2009 und hoffe da das Thema hier jetzt endlich durch ist. gruß ben P.s Was hat diese Diskussion eigentlcih mit dem Titel dieses Eintags zu tun "Heute DMAX schauen, 19.15 Uhr !!"?
> Ich habe ja auch nicht geschrieben, das alle im
> Club intollerant sind, aber einige wohl schon.
Toleranz ist nicht gleichbedeutend mit Interesse oder Gefallen. Und Ablehnung oder Missfallensbekundungen sind keine Intoleranz.
Toleranz meint Duldung. Und die erfährst Du hier im Forum, wie auch auf dem Treffen. Weit mehr sogar, Du wirst nicht nur stillschweigend geduldet, sondern mit Dir wird offen und auch weitestgehend sachlich diskutiert.
Intoleranz hieße, dass man Dich oder Deine Haltung jenseits der Meinungsäußerung bekämpfen würde. Das wird Dir aber weder hier noch auf dem Treffen widerfahren.
Toleranz erfährst Du hier allerseits. Anerkennung, Interesse, Zustimmung und Applaus eher nicht.
> aber das ein Club in seinem Clubnamen durch "original" die anderen Golf 1
> Fahrzeuge indirekt ausschließt
Ein Verein ist meist ein Zusammenschluss Gleichgesinnter. Unser gemeinsames Interesse gilt originalen Gölfen. Damit das für Außenstehende leicht zu erkennen ist, führen wir das "Original" im Namen und veranstalten auch ein "Original Golf I Treffen". Wer unser Interesse teilt, macht mit, wer nicht, der nicht.
Ich beschwer mich doch auch nicht beim Schwimmverein, dass der sich nicht mit Fußball beschäftigt...
Grüße, Dirk
So,
hier geht es ja rund...
Gibt es denn nen Bild von dem nicht mehr originalen Golf?
Würde mir gerne selbst ein Bild machen, hab aber den Beitrag im Fernsehen nicht gesehn!
Ciao Claas