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Guterhaltener oder restaurierter GTD?

(@Anonym)
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Gibt es eigentlich irgendwo noch den einen oder anderen gut erhaltenen Einser-GTD in annäherndem Originalzustand?
Oder hat jemand mal ein solches Fahrzeug professionell restauriert? Und vielleicht sogar eine Homepage dazu oder Bilder?
Ich habe von 1993 bis 1997 einen schwarzen 82er GTD gefahren - bis bei km-Stand 360 000 der TÜV wegen Durchrostung den Daumen senkte - und trauere diesem Auto noch heute nach.
Obwohl der Golf 2 mit TD-Maschine etwas moderner und bequemer ist, reicht er an die Agilität und den klassischen Charme des Einsers nicht ganz ran.
Ja, würde mich über ein paar Bilderchen (außen und innen) freuen...


   
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(@Anonym)
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Servus!
Hab selber nen '83 GTD mit mittlerweile 218tkm! Allerdings ist der nicht mehr ganz so original wie er mal war! Ein paar Tuningmaßnahmen haben ihre Spuren hinterlassen!
Facts:
GTD leistungsgesteigert auf 122PS (225Nm) per Ladeluftkühlung und Lader vom 1.9l Passat!
Ölkühler und sonstiger Schnickschnak!
Innenausstattung vom GTI, Konifahrwerk und 195 Bereifung (mit der Serienbereifung kriegst du die Leistung einfach nicht so gut auf die Straße)!
Papmahl Auspuffanlage!
Jo das Ding geht nicht schlecht, steht aber aufgrund chronischen Zeitmangels hauptsächlich im Stall!
Über den Zustand ("Verschandelung") durch das Tuning lässt sich streiten! Ich fahr echt gern damit und die Optik entspricht einfach der unglaublichen Dynamik des alten TD's! Ich finde meinen GTD echt schnieke!
Bilder schicke ich Dir zu! Und falls jemand anderes interessiert ist einfach anmailen!


   
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(@Anonym)
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In der aktuellen Oldtimer-Markt 09/2004 findest Du unter der Rubrik "VW" auf S. 128 folgenden Text:" Sparschwein! Golf 1 GTD 82, LKW-Zulassung, EUR 78,- Steuer, Versicher. EUR 98,-, 5,5l/100km, gt. Zust., TÜV neu, EUR 2950,- Tel. 0511/881888".
Ist zwar "sauteuer" das "Sparschwein", aber er ist allemal seltener als ein 1,6er GTI!
Grüße Jörg


   
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(@Anonym)
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Ja, das ist wirklich nicht billig. Es sei denn, die Substanz ist noch gut, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
vielleicht sind auch noch die Seitenscheiben zugeschweißt, die Rückbank ausgebaut und die Gurtbefestigungspunkte hinten rausgerissen...
Kann es sein, dass sich bei den noch existierenden Einser-Dieseln mittlerweile generell ein
Kursansteig abzeichet? Bei autoscout24.de will gegenwärtig ein Händler aus Ostdeutschland 2500 EUR für einen beigefarbenen 83er Golf C Saugdiesel...


   
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(@Anonym)
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Dieser GTD steht, wohl aufgrund des überaus attraktiven Preises, schon seit längerem zum Verkauf, ich schäzte, er ist jetzt zum dritten Mal inseriert. Die Vermutung mit den Umbauten teile ich sehr wohl, anders ist eine LKW-Zulassung nicht zu bekommen, bzw. zu halten. Ich wollte mal einen Mercedes W123 Kombi mit 3 Liter Turbodiesel kaufen, und habe mich nach LKW-Zulassung erkundigt, das Finanzamt hat mir ebendiese Dinge aufgezählt, mit dem Einwand, daß die Zuassung als LKW in Zukunft wohl in Frage gestellt werden könnte(Steuerschlupfloch), dann steht man da mit seiner zugeschweisten Blechdose und löhnt sich dumm und dusselig an der Steuer, wenn man Pech hatte. Und ich glaube auch, daß die Diesel teurer werden, vielleicht lockt das H-Kennzeichen? Aber es ist schwer zu verfolgen, wenig Angebot und man erfährt nicht die wirklich erzielten Preise. Bei einem Lackierer im Nachbarort steht ein GTD in GTI-Optik, macht noch eine ganz reschen Eindruck, ist aber auch der Einzige, den ich kenne.


   
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(@Anonym)
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Hi Doro,

dann musst Du Deine Freundin davon überzeugen, den Wagen niemals in den Schrott zu geben, sondern ihn hier zu inserieren, falls sie ihn mal abstoßen will. 🙂

Laut KBA gibt es nur noch ca. 900 Exemplare (wobei ich nicht weiß, wieviele "normale" Gölfe mit TD-Motor, aber ohne das GT-Paket verkauft wurden - ich vermute, dass es beim Einser nur wenige waren).


   
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(@Anonym)
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Da würde ich dann ja lieber in einen Nachrüstkat statt in einen Lkw-Umbau investieren ... beim Golf II mit JR- oder 1V-Motor kostet ein Nachrüstkat (Euro 2) rund 400 EUR, das rechnet sich relativ zeitnah.

Ich weiß zwar nicht, ob der CY-Motor aus dem Einser auch auf Euro 2 gebracht werden kann, aber die Unterschiede dürften nicht so groß sein.


   
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(@Anonym)
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Die OxyKats sind im Prinzip dieselben für Einseer oder Zweier Sauger bzw. Turbos. Nur die anschließenden Rohre sind anders, können aber umgeschweißt werden. Heißt im Klartext: Einser OxyKats sind an Zweiern verwendbar und umgekehrt. Was immer billiger sein mag... (Vergleiche die diversen Anbieter...)
Eintragen: Die Zulassungsstelle will eine Bestätigung über den Einbau sei es der Werkstatt, die ihn vorgenommen hat, sei es desjenigen, der die dann ohnehin fällige AU abgenommen hat (über den eingebauten Kat). Von der Zula geht eine Kontrollmitteilung an das FiAmt, das dementsprechend einen neuen Bescheid rauslässt.
Viel Spaß! (Ist alle halb so kompliziert, wie es sich anhört.)


   
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(@Anonym)
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Ist vielleicht nicht wirklich, dass was Du hören willst, aber eine Freundin von mir fährt einen roten GTD aus dem Jahre 83. Soweit ich weiß ganz gut in Schuss. Sie hat sich mal über meine 138km/h Höchstgeschwindigkeit amüsiert :(.
Er muss ganz in Ordnung sein, da er vor 5 Monaten ohne Probleme durch den TÜV kam und sie jedes zweite Wochenende von München ins Allgäu und zurück fährt. Also ein Alltagsgolf 🙂

~Doro


   
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(@Anonym)
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Hi Uwe,

ich glaube nicht, dass meine Freundin ihren hergeben wird 🙂 Schließlich ist das einer von 3 oder 4 Familien-Golf-1ern 😉

~Doro


   
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(@Anonym)
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Hallo,
ich fahre selber auch einen Golf GTD, EZ 5/83 mit mittlerweile 560000 km, allerdings wohlgemerkt mit dem 2. Motor. Jährlich kommen etwa 35000 km dazu. Einfach ein super kultiges Alltagsauto, wobei man der Karosserie die vielen Kilometer schon anmerkt. Zum Thema Kat kann ich noch sagen, dass ich vor 4 Jahren auch einen OXI-Kat der Firma Oberland_Mangold nachgerüstet habe. Damit erfüllt er Euro1 (Schlüsselnummer 77). Die Abnahme beim Tüv und die Umschlüsselung lief reibungslos. Beim Tüv war keine Einbaubescheinigung nötig, konnte alles selbst montierren. Allerdings habe ich den Kat nach wenigen Tausend Kilometern wieder rausgeworfen, da bei der AU ohnehin nur die Trübung und nicht der CO Gehalt gemessen wird. Somit habe ich den neuwertigen Kat noch herumliegen und überlege ihn zu verkaufen, solange man mit der Eintragung noch Steuervorteile hat. Soviel zum Thema OXI-Kat.


   
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(@Anonym)
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hallo, würde deinen oxykat gerne kaufen. würde mich über ein angebot freuen.
mfg. jürgen


   
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