Hallo,
kann mir jemand mal die Teilenummer von den Gurten vom Postgolf durch geben?
Sind eigentlich die US Gurte und die Postgurte identisch? Möchte nämlich einen meiner beiden Gölfe auf diese Umrüsten.
Gruß Ronny
Hallo Ronny!
Laut meinem Microfiche sind für die "Rückhalteautomatik" andere Türen nötig. Wie sich diese Unterscheiden kann ich dir jedoch nicht sagen, habe zuletzt ca. 77 sowas aus der nähe gesehen!
Sepp
Hallo!
Der Unterschied zwischen US- und Postgolf-Gurten besteht zumindest bei den späteren Baujahren darin, dass die Gurtschlösser vom US-Modell einen Kontakt für die Gurtwarnleuchte aufweisen. Da ich sowas aber auch noch nie bewusst (außer vor zig Jahren auf einem VW-Treffen in Kanada, da habe ich aber zugegebenermaßen nicht besonders drauf geachtet) zu Gesicht bekommen habe, vermute ich es nur - oder hatte der Postgolf auch eine Gurtwarnleuchte?
Was definitiv anders ist, ist das Lenkrad. Das gibt es aber wohl noch neu bei VW, genau wie die Gurte selbst. Das dann verbaute Kniepolster ist aber bereits entfallen - vielleicht das gleiche wie im Cabrio?
Alles in allem denke ich, dass so ein Umbau am ehesten mit einem Spenderfahrzeug für die Gurte zu realisieren ist - oder zumindest mit einem Vergleichsfahrzeug, bei dem man sich das Ganze mal im Detail ansehen kann.
Viele Grüße,
Jörn
Hallo,
der Postgolf hatte in den späteren Baujahren eine Abschaltung des Anlassers über das Gurtschloß ( ich glaube auch ne Lampe, bin mir aber nicht 100%ig sicher ), das Polster ist ein anderes als im Cabrio.
Wer Detailfotos braucht, kann sich bei mir melden, ich habe einen 75er LS ( Original deutsches Modell ) mit diesen damals brandaktuellen selbstanlegenden 2-Punkt Gurten. Damals war übrigens das Lenkrad das gleiche wie im normalen Modell.
Gruß
Jan
Hallo,
wieso brauche ich denn da ein anderes Lenkrad und das Polster unter dem Armaturenbrett? Ich habe das mal bei dem Golf 2 gesehen, da waren nur die Gurte anders und das komische Kontrolllicht.
Im Falle eines Unfalls soll man sich an dem Polster mit den Knien abstützen.
Da der Gurt ja nur 2-Punkt ist, also der untere Querriemen fehlt, rutscht man im Sitz nach vorne durch, nur der Oberkörper wird festgehalten.
Anderes Lenkrad habe ich bei Postgolfs nie gesehen ( und ich mußte die früher reparieren ), nur bei Ami-Modellen.