GTI (EG): Ventilspi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GTI (EG): Ventilspiel nach 10.000 (6 Jahre) einstellen?

(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
Themenstarter  

Hallo,

bei meinem GTI (EG) wurde vor ca. 10.000km (vor ca. 6 Jahren) das Ventilspiel eingestellt. Jetzt wollte ich es wieder machen (lassen), aber meine Werkstatt hat das Werkzeug dazu nicht mehr. So wird das ganze etwas komplizierter...
Denkt ihr, dass es überhaupt erforderlich ist?
Ich weiß, dass das Interwall 30.000km ist, aber es ist doch schon lange her.


   
Zitat
(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
 

Wenn aus dem Ventiltrieb keine Geräusche kommen ists noch nicht eilig...

Läuft der Wagen gut ebenso wenig.

Ich kann es nachvollziehen wie es ist wenn die keine Werkzeuge mehr haben...

dann heißt es " ham wa weggeschmissen"

immer das selbe

Besorge dir das Werkzeug gebraucht und lass es in deiner Werkstatt richten...

Wird ja wohl hoffendlich nich der freundliche sein. die versuchen nachher
den diagnosestecker an den Tassenstößel anzuschließen.


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Bernd,

ich wurde erstmals den Ventilspiel [b][u]Kontrollieren[/u][/b] lassen.
Dafuer braucht mann nur eine Fuehlerlere und nicht das Spezialwerkzeug.
Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, kannst du immer noch das Spezialwerkzeug selber beschaffen oder eine Werkstatt aufsuchen die es noch hatt.

Mfg

Erik


   
AntwortZitat
(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
 

Stimmt...das hatte ich noch vergessen zu erwähnen...

Evtl ist da garkein handlungsbedarf.


   
AntwortZitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
Themenstarter  

Hallo,

danke für eure Antworten!

Das ist natürlich richtig und eine gute Idee, das Ventilspiel zuerst zu kontrollieren. Ich habe mir das auch so gedacht, nur hätte ich dann bei Bedarf das Spiel auch gleich einstellen können. Ich werde das so machen, wie du vorgeschlagen hast.
Reicht eine "normale" Fühlerlehre?
Sollte die Ventildeckeldichtung gewechselt werden?


   
AntwortZitat
(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
 

Ventildeckeldichtung wechseln...

Ja geht mit normaler Fühlerlehre


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Bernd,

wenn der Ventildeckeldichtung der Kork-Ausfuehrung ist, ja dann ersetzen.
Wenn's der Gummi-dichtung ist, brauchst du den nicht zu ersetzen (ausser er ist undicht geworden).

Mfg

Erik Meussen


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mahlzeit!

kann man die alte ventileinstellung nicht einfach gegen eine hydraulische austauschen?

Mfg

golf9981


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ golf9981:
nein, man kann normale Tassenstößel nicht gegen hydraulische tauschen, da die Ölversorgungskanäle im Zylinderkopf fehlen.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
Themenstarter  

Hallo,

so, nun habe ich das Ventilspiel kontrolliert. Es fehlt bei sieben von acht Stellen um 0,05mm. Eine Stelle liegt innerhalb der Toleranz. Wenn man sich genau in die Mitte der Toleranz legt, müßte ich 0,1mm dünnere Scheiben nehmen.
Machen diese 0,05mm (außerhalb der Toleranz) zu kleines Ventilspiel viel aus?

@Erik: Zusatzluftschieber und Einspritzventile sind nun auch getauscht.


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Bernd,

du schreibst:

"Es fehlt bei sieben von acht Stellen um 0,05mm. .... muesste ich 0,1mm duennere..."
Dein gemessenes Ventilspiel ist also 0,15 (Einlass) und 0,35 (Auslass)?
Wenn ja und dies sind die Werte [b][u]gemessen bei warmem Motor![/u][/b] dann ja, dann muss du das Ventilspiel neu einstellen.

VW schreibt naehmlich vor:
[b][u]Pruefwert[/u][/b]: 0,20-0,30mm (Einlass) bzw 0,40-0,50mm (Auslass), Einstellwert 0,25 bzw 0,45mm
Mit 0,15 und 0,35mm liegt du ausser den Pruefwert. Das bedeutet also: einstellen.

Da du ausserdem jetzt den neuen Zusatzluftschieber und Einspritzventile d'rin hasst und pruefen willst ob damit die "Probleme" zur vergangenheit gehoeren, wurde ich den Ventilspiel unbedingt einstellen (lassen). Danach Zuendwinkel einstellen, Zuendzeitpunkt und dann Leerlaufdrehzahl und CO.
Ich bin gespannt was sich ergeben wird!

Mfg

Erik


   
AntwortZitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
Themenstarter  

Hallo Erik,

ja, die Werte sind 0,15mm bzw. 0,35mm. Ich habe das Einspritzventil bei warmem Motor gemessen. Ich werde das Ventilspiel - wahrscheinlich selber - einstellen. Ich muss nur noch das Werkzeug und die Einstellplättchen auftreiben. Aber über ein paar Umwege müßte ich das schaffen.
Ist es schwierig, diese Einstellplättchen mit dem passeneden Werkzeug zu wechseln?

Seit ich die Einspritzventile und den Zusatzluftschieber gewechselt habe, bin ich erst einmal gefahren. Deshalb kann ich noch nicht genau sagen, was der Zusatzluftschieber gebaucht hat.
So wie es aber aussieht, ist das Startverhalten bei warmem Motor viel besser, seit ich die Einspritzventile gewechselt habe. Zündwinkel und Zündzeitpunkt muss ich nicht einstellen, da die Zündung vom Vorbesitzer auf Transistorzündung (Hallgeber) umgebaut wurde.
Sobald das Ventilspiel eingestellt ist, werde ich CO und Leerlauf einstellen lassen. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie das Ergebnis ist! Du erfährst es natürlich!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich bin zwar nicht Erik, aber zum Einstellen der Ventile so viel:
Wenn Du es zum ersten mal machst, ist das sicher mehr "basteln als professionell einstellen". Die Einstellplättchen saugen sich durch das Öl auf dem Stößel etwas fest, aber ansonsten ist nichts direkt schwierig. Beim Einlegen der neuen darauf achten, dass die Angabe mit der Stärke nach unten zeigt (also auf dem Stößel liegt) und nicht duch die NW "abgeschliffen" wird. Das macht es beim nächsten mal einfacher.
Beim Einstellen darf der entsprechende Kolben nicht im OT stehen und das Ventil darf vom Nocken nicht betätigt werden. Noch ein Tipp: die Zündkerzen sind schnell ausgebaut, damit lässt sich der Motor mit der Hand leichter durchdrehen, da er nicht komprimiert, obendrein kann man so zusätzlich sehen, ob der Kolben im OT steht oder nicht, wenn man durch's Loch schaut. Im äußersten Notfall, wenn der Wechsel nicht gelingen will: Nockenwelle ausbauen.

Warmstartverhalten: das Problem ist, dass die Einspritzventile mit der Zeit anfangen zu "pullern", also auch bei abgestellten Motor Kraftstoff abtropft. Einerseits führt das zum kurzzeitigen Überfetten beim Start, gleichzeitig können sich bei warmen Motor Dampfblasen in den Leitungen bilden - dann spritzen die Ventile nicht ein, und der Motor springt nicht an bzw. tut mal kurz als ob, und dann muss man leiern. Das Problem der undichten Einspritzventile lässt sich schnell diagnostizieren: Heißen Motor abstellen, später bei kalter Maschine vor dem Starten entweder die Sicherung oder das Relais für die Kraftstoffpumpe ziehen. Dann Motor starten. Springt er kurz an (und geht gleich wieder aus - logisch), ist Sprit in den Brennraum gelangt (was aber nicht sein soll). Mit neuen Einspritzventilen muss man dann oftmals einen kurzen Moment länger beim Kaltstart leiern, da die "Überfettung" durch Nachtropfen fehlt.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
Themenstarter  

Hallo Frank,

ich danke natürlich auch dir für deine hilfreiche Antwort!
Ich weiß noch nicht sicher, ob ich das Ventilspiel selber einstelle. Zuerst muss ich das Werkzeug und die Einstellplättchen organisieren. Oder nur das Werkzeug, dann kann ich die Einstellplättchen bei VW kaufen, wenn ich die genaue Dicke weiß.
Zum Warmstartverhalten: Genau das Problem, das du beschreibst, hatte ich. Da ich die neuen Einspritzventile aber erst eingebaut habe, muss ich es noch genau beobachten. Der erste Test sah schon mal gut aus!


   
AntwortZitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: