Hallo,
mein 83er Gti 1.8 läuft nur auf drei Zylindern und ich weiß net warum. Der 2. Zyl. hat 9 Bar Kompression, spritzt die gleiche Kraftstoffmenge ein und hat den gleichen Zündfunken wie die anderen 3, aber wenn ich den Kerzenstecker abzieh reagiert der Motor kein Bisschen und der Motor läuft unruhig.
Weiß vielleicht von euch jemand woran das liegen kann?
mfg Alexander
Guten Tag vielleicht ist beim 2 Zyl. eine Ventilfeder gebrochen die kleine oder Saugrohr Dichtung bei Fragen 09951 7377 Mfg Max
die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch, das gleiche war bei mir auch. nur wurden alle ventile teller und federn, durch ein großes stück beschädigter feder in mitleidenschaft gezogen.
am besten, nockenwelle raus, dann lässt sich das gut sehen.
mfg matthias
Hallo,
das mit der Ventilfeder wäre denkbar, schließlich stehen 9 Bar Kompression nicht eben für einen guten Zustand. Bevor man den halben Motor "schlachtet", sollte man aber sicher sein, dass der Zündfunke auch unter Druck noch entsprechend gut ist. "Im freien" sehen die manchmal gut aus, und wenn's darauf ankommt, ist davon nichts mehr da. Kabel / Kerze / Kappe / Läufer tauschen.
Bevor man die NW abbaut, kann man versuchen (Kolben darf NICHT im OT stehen), die Ventile mittels geeignetem Werkzeug (Kunststoff oder Holzkeil) mal nach unten zu drücken - der Widerstand sollte bei allen gleich sein. Das ist aber nur eine schnelle Prüfung - nichts absolut zuverlässiges.
Tschüss Frank
eventuell mit endoskop reinschauen