Moin,
@ Frank Weiss: Ich bin baff!! Mit den Infos wird ja alles erklär- und handhabbar, selbst für mich als Laie verständlich! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben sie dort in der Werkstatt `n 2er Scirocco zum Schlachten stehen, im
Idealfall sogar mitJH.Ich glaube aber, das braucht er gar nicht, weil er die Oldies unserer Autogenerationen recht gut kennt. Seine Idee war es auch ohne diese Infos, evtl. den Luftanschluß zu verschließen, da er klar gesehen hat, daß die Luftumspülung so nicht "lebenswichtig" zu sein scheint.
Sehr warscheinlich hat er recht und der Gti fährt Morgen! (Ich staune immer wieder über sein Können, mit echten Problemen gehe ich immer zu ihm in die Werkstatt!)
Noch mals vielen Dank!! Ich denke, das Thema war nicht nur für mich wichtig, sondern für viele, die evtl. so eine Lösung nutzen müssen.
Gruß! Weitere Infos kommen bestimmt!
Jörg
Hallo
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Kann mir jemand sagen ob EV Motor und RD Motor die selben Nockenwellen haben? Bei DoppelWobber stehen andere Steuerzeiten für die Motoren. Im ETOS von VW steht das sie gleich sind?
Gruß Markus
Hallo,
in DW steht viel, wenn der Tag lang ist.
EV, bis einschließlich Modelljahr 1985: 049-109-101-N
EV ab Modelljahr 1986, RD/RG/PF/PB: 026-109-101-G
Das sagt zumindest ein bekanntes Ersatzteilprogramm.
Es gibt also Unterschiede, aber das hängt vom Jahrgang des EV ab.
Tschüss Frank
Hallo,
auch in einem bekannten ET-Programm steht viel wenn der Tag lang ist. Das "Problem" bei diesem Programm ist das es halt einem Fahrzeughersteller dazu dient Ersatzteile zu verkaufen und nicht um rauszukriegen was mal original war. Und wenn die Nockenwellen nur geringfügig unterschiedlich sind und die neue auch im alten EV paßt wird die alte halt nicht mehr angeboten. Wenn DW jetzt EV alt mit RD vergleicht wird das so wohl stimmen dass die unterschiedlich sind.
Grüße, Jörn