Ich habe einen 83er GX,absolut original,wollte mir jetzt einen Motor mit G-Kat Euro 2 einbauen und natürlich auch eintragen lassen,diesen wollte ich dann bis 2013 so fahren ,in dieser Zeit wollte ich meinen GTI fit machen,um den Motor dann in diesen zu verbauen.
Der GX sollte dann wieder den dazu gehörigen JB-Motor bekommen,das dann mit H-Kennzeichen.
Ist das H überhaupt möglich?Da ich dann ja eigentlich von Euro 2 auf Schadstoffarm E also U-Kat rückrüste?
Beim 83er Golf 1 ist es kein Problem, bei Fahrzeugen ab 91 oder 92 darf sich die Abgasnorm nicht verschlechter.
Wenn ein U-Kat drin ist kannst du ihn auch auf Euro1(E2/Snr77) Aufrüsten.
Damit gibt es dann die Grüne Plakette
http://www.kat-center.de ]Kat-Center
http://cgi.ebay.de/G-Kat-Nachruestung-VW-Audi-alle-4-Zylinder-mit-Vergaser_W0QQitemZ310115704341QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item310115704341&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 ]Nachrüstsatz über Ebay
Hallo,
bei einem H-Kennzeichen ist das Wichtigste der Originalzustand. Daher denke ich nicht, das das hinterher ein Problem gibt, wenn sich das Abgasverhalten verschlechtert.
Mich würde interessieren, was für einen Motor du in dem GX hast und was für einen du einbauen möchtest. Den GTI-Motor oder gar einen Größeren?
Gruß
Frank
@Frank
Ich habe jetzt einen JB drinn,rein kommt ein ABF,der ABF fliegt dann natürlich wieder raus.
Ich bin ja auch in der Info.
xl420 schrieb:
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> Mich würde interessieren, was für einen Motor du
> in dem GX hast
Der GX sollte dann wieder den dazu gehörigen [u]JB[/u]-Motor bekommen
Edit: wieso die ganze Arbeit wenn nach 4 Jahre doch wieder der Original Motor zurück montiert wird?
Weil der GX nur 3 kleine Roststellen hat,der GTI hingegen etwas mehr Arbeit braucht und es für ein H beim GTI mir zu teuer wird.
Steht doch ausserdem schon oben und die Arbeit steht ja nicht zur Debatte.
Andre-5 schrieb:
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> Steht doch ausserdem schon oben und die Arbeit
> steht ja nicht zur Debatte.
OK, Arbeit steht nicht zur Debatte, aber ein mensch darf doch wohl noch fragen :S Ich würd's also nicht machen wenn doch wieder der original Motor nach ein paar Jahre zurückkommt, aber versteh mich bitte nicht falsch, möchte mich da nicht einmischen.
Nee Fragen kostet ja nicht,ich will dieses Jahr nur einfach wieder mal nen richtigen Einser fahren,verbastelt wird er ja nicht.
Innen bleibt er original,nur Motor,Bremsanlage,Auspuff, Räder und ganz leicht tiefer,sonst bleibt auch aussen alles ori.
Hallo,
Rene hat meine Gedankenzüge schon vorweg genommen. Wenn ich das richtig sehe ist der ABF Motor der 2.0 16V aus einem Golf 3. Macht mit Sicherheit Spaß.
Wenn ich mir die Arbeit mache und den Motor in einen Golf 1 bauen, dann hätte ich keine Lust den wieder auszubauen und dann nochmal einzubauen. Warum lässt du den 2.0 Motor nicht im GX und machst den GTI auf original und machst da ein H drann? Dann hast du im Jahre 2013 zwei geile Autos.
Ist so mein Gedankenzug. Du musst dich für dein Vorhaben bei mir nicht rechtfertigen.
Gruß
Frank
Der GTI ist von aussen nicht original und innen fehlen vorn die Türpappen sowie die Sitze und die Rückbank ist nicht ori. die Hinteren Radläufe sind auch entfernt (wegen Verbreiterungen)
Im Motorraum ist gar nichts mehr was an Original GTI erinnert,der ist gerade leer,als letztes war ein G60 drinn und eingetragen als letztes ein 2H.
So eben mit der Dekra telefoniert,alles kein Problem,da es dann ja nachweisbar ist was ori. drinn war und es eben um Originalität geht.