Liebe Golf-Fans,
vor ein paar Tagen sah ich seit langer Zeit mal wieder einen "Gebrauchsgolf" I auf dem Parkplatz meines Lebensmittelmarktes. Er ist blau, ich glaube die Farbe heißt monacoblau (na gut in der unteren Hälfte eine ähnliche Pinselfarbe), aber eine frische TÜV-Plakette 03/15 auf dem Nummernschild. Ihm entstieg eine ältere Dame, die mir sagte, dass sie ihn selbst "aus dem Schaufenster" neu gekauft habe. Er trägt die Originalzulassung aus 1981 und es sei ein "seltenes S-Modell", was auch hinten dransteht.
Ich denke viele Golf I als Gebrauchsauto in erster Hand dürfte es nicht mehr geben, oder ? Ist der "S" wirklich selten ?
mumpipuck
Hallo,
ein "S" ist sehr selten, weil damals kaum jemand die Standard-Ausführung in Kombination mit dem größeren Motor bestellt hat. Meist wurde eine etwas gehobene Ausstattung in Kombination mit dem kleinen Motor gewählt ("L", "CL") oder eben die bessere Ausstattung mit dem größeren Motor ("LS", "CL").
Gruß Sebastian
Golf S aus 1981 sind selten.
Das schlägt sich aber nicht im Preis nieder.
Gruß Jan S.
Hallo Sebastian, hallo Jan,
dann hat die Dame ja Recht. Sie meinte, es hätte in dieser Ausführung nur 800 Stück gegeben.
Falls irgendeiner hier an so einem Auto Interesse hat, kann er sich ja bei mir melden. Habe keinerlei kommerzielles Interesse, aber ich fände es schön, wenn das Auto erhalten bleibt. Ich würde die Kontaktdaten an die Besitzerin weitergeben, wenn ich sie wieder treffen sollte und das ist hier nicht unwahrscheinlich. Sie hat so viel Freude an ihrem alten Auto gezeigt, dass ich glaube, dass sie es eines Tages gerne in gute Hände abgibt. Ich schätze sie auf über 80.
Burkhard
Ohne Quellenangabe, wo sie das her hat,
ist das eine Phantasiezahl und bedeutungslos.
Gruß Jan S.
Leider ist deine E-Mail Adresse versteckt...
Mein Onkel hatte auch so einen Marsroten Golf S 1.5 Bj. 1981, in Schweden wahrscheinlich recht günstig neu gekauft weil der Werksangehöriger am Schwedischen VW-Importeur war. Damals gab es recht viele 'S'-Gölfe hier in Finnland, aber dann mit dem 1.3-Liter Motor. Unten die entsprechenden Daten zum Wagen:
FIN: 17A071xxxx
Marke: VOLKSWAGEN
Modell: GOLF S-17 526709
Hubraum: 1470
EZ: 1981