Hi!
Hab einen Golf I Bj1983 1439ccm und folgendes Problem. In unregelmäßigen Abständen unterbricht bei Vollast die Spritzufuhr. Ich kann Gas geben aber es passiert nichts mehr. Hin und wieder stottern. Wenn ich den Wagen ausschalte und wieder starte, läuft er wieder.Vergaser ist gereinigt worden und läuft. Benzinpumpe ist ausgetauscht. Woran kann das liegen?? Werde wahnsinnig! Wagen stand 6 Jahre. Das Problem tauchte nach ca. 800 km auf. Liegt es eventuell am Behälter der für die Zu- und Rückführung des Benzins zuständig ist??
Vielen Dank!!!!
Olssen
Hallo Olssen,
"...nach ca. 800 km ..."
wie gross ist dann der Kraftstoffbehaelter bei deinem Golf!? 😉
Aber im ernst, als es den Vergaser und Kraftstoffpumpe nicht sein, vereist vielleicht der Vergaser oder hasst du Unterdruck im Tank?
Mfg
Erik
Hallo!
Tausch mal Deine Benzinschläuche aus. Die können nach innen aufquellen, bis sie komplett zu sind. Kann auch bei Bremsschläuchen passieren. Wär bei langer Standzeit nicht völlig abwegig. Oder Rost im Tank.
Grüße ausm Norden
Volker
Hallo Olssen,
habe ein 87er Cabrio mit 1,6er Motor und 72 PS, der macht die gleichen Mucken. Komisch ist nur, das er nach dem Ausgehen hin und wieder doch noch mal anspringt. Er ist auch mal bei noch 20 Liter Restbenzin im Tank stehengeblieben. Der Ansaugrüssel in den Tank ist durchgängig, der Tankdeckel auch der richtige und der Tank selbst rostfrei.
Beim letzten Mal stehenbleiben war aber beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser kein pulsierender Spritstrahl im (erneuerten) Benzinfilter im Motorraum zu sehen. Habe den Tank dann per Elektropumpe bis auf den letzten Tropfen über die Leitung an der Pumpe leergesaugt.
Wenn es der Dampfblasenabscheider am Zylinderkopf wäre (3 angeschlossene Schläuche), dann müßte zumindest ein Pumpstrahl zu sehen sein.
Vielleicht ist es aber doch irgendwas an der Tank-Be-/entlüftung, wenn er mal wieder stehen bleibt, werde ich mal den Tankdeckel aufschrauben und schauen, ob die Pumpe fördert. Tut sie das, kann man ja zumindest beim 87er Cabrio ohne Deckel vorsichtig nach Hause fahren, da dieser Tankstutzen innen eine Klappe hat.
Eventuell ist es auch das Schwerkraftventil, das keine Luft in den leerer werdenden Tank nachströmen lässt.
Wenn jemand auch zu meinen fast identischen Problem was weiß, bitte helfen.
Als Dieselfahrer und 9 Jahre ohne Liegenbleiben bin ich solche Zicken einfach nicht gewohnt, hab schon überlegt auf Turbodiesel umzubauen.
Gruß, Stefan.
Moin!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir bauen heute den Tank aus. In meinem Bekanntenkreis wurde mir gesagt das ich wohl Rost im Tank hätte. Also mir bleibt nur noch Rost im Tank oder die Benzinleitungen. Der Rest wurde schon überprüft.
Das Ergebnis werde ich hier mal posten! SUPERFORUM!!!!
Olssen
Moin!
Tank ist raus! War so gut wie kein Rost drin. Benzinleitung haben wir mit Druckluft durchgepustet und siehe da, es war etwas drin. Keine Ahnung was es war aber es ist rausgeflogen. Mal sehen ob es das Problem war!
Olssen
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und Auto, wie Stefan K (87er Cabrio mit 1,6er Motor und 72 PS),
Es liegt zu 99% am Rost, obwohl Werkstätten einem gern mal eine Benzinpumpe etc. verkaufen und einbauen...
Inzwischen habe ich einen neuen Tank einbauen lassen und die Löcher am ersten Filter (im Tank, unter Sitzbank) vergrößert. Seitdem sind die Aussetzer seltener, aber nicht ganz weg.
Was kurzfristig, dafür aber WIRKLICH IMMER hilft ist:
Den Benzinschlach an dem Kraftstoffvorfilter (Richtung Benzinpumpe/Motor) lösen und durch den Vorfilter und die Benzinleitungen den Kratstoff in den Tank zurück pusten. Das geht mit dem Mund und ist weniger unangenehm als es klingt, weil kein Benzin dabei austritt. Anschließend läuft der Motor einwandfrei auch bei (sehr) hohen Drezahlen und auch über mehr als 1000 Km. Wenn man daran denkt, kann man dies bei jedem (Voll-)Tanken machen und hat die Aussetzer nicht mehr während der Fahrt.
Um das Problem ganz in den Griff zu bekommen müssen wohl Tank und Benzinleitungen ausgetauscht werden. Hierbei sollten nur Neuteile verwendet werden, weil ein gebrauchter Tank auch schon wieder rostet.
Vielleicht hilft bei den Benzinleitungen aber auch das Durchpusten mit Druckluft. Da bin ich auf die Erfahrungen von Olssen gespannt.
Vielen Dank für Eure Beiträge und viel Glück!
Moin!
Ging leider nicht eher! So, im Tank war so gut wie nichts. Der sieht noch richtig gut aus. Es müsste also das Teil im Benzinschlauch gewesen sein. Die Schläuche sind ja auch neu. Er läuft ........
Danke für Alles!!!!
Olssen