Golf I Modelljahr 1...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf I Modelljahr 1984?

dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 22 Jahren
Themenstarter  

Mahlzeit!

Ein kleines Rätsel für's Wochenende:

Ich bin gerade dabei, die Rubrik 'Herstellungsdatum nach Fahrgestellnummer' ( http://www.golf1-ig.de/golf/facts/period_sn/index.php) weiterzuführen.

Dabei bin ich in VW-Unterlagen auf folgende Informationen gestoßen:

Bis zum 31.10.1983 wurden Golf mit dem D in der FIN gebaut, letzte Nummer 657 080 ( http://www.golf1-ig.de/golf/facts/period_sn/1983.php ]Siehe hier). Jetta mit D wurden scheinbar keine über den 31.7.1983 hinaus gebaut.

Gleichzeitig wurden offensichtlich parallel ab 1.8.1983 bereits Golf und Jetta mit einem E in der FIN gebaut, Golf bis 31.12.1983, Jetta bis 29.2.1984 ( http://www.golf1-ig.de/golf/facts/period_sn/1984.php ]Siehe hier).

Das über den 31.8.1983 hinaus Golf I produziert wurden, haben wir hier ja schon mehrfach diskutiert. Aber:

In den Unterlagen befindet sich bei den Golf mit dem E in der Nummer der Hinweis '10306'. Hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte?

Ob sich diese Überschneidungen mit der Produktion an verschiedenen Standorten erklären lassen? hat jemand vielleicht mal eine FIN aus dem Zeitraum parat?

BTW: Ab wann wurde der Jetta II produziert (Ich würde an Hand der Unterlagen annehmen ab dem 1.1.1984)? Er hat die 16 behalten, obwohl der Golf die 19 bekommen hat, oder?

Grüße, Dirk

Zitat
 Sepp
(@sepp)
Meister

Hallo Dirk!

In meinen Microfichen steht drin auch der letzte Deutschland GTI 1 hätte eine 17D FgNr. Aber ab 1.7. gab es paralell dazu für den Export (CH/A/I usw) auch 17E Fahrgestellnummern. Der Jetta hatte auch für Deutschland ab dem Modelljahrwechsel die 16E.

Hoffe das suchst du...

Sepp

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo,
VW konnte offenbar anhand der FIN nicht unterscheiden zwischen Jetta 1 und Jetta 2 Modelljahr 84. Dies habe ich daran gemerkt, daß ich vor ca. 15 Jahren ein Schreiben bezüglich einer Rückrufaktion wegen fehlerhafter Wärmetauscher bekam. Als ich brav die Werkstatt aufsuchte, schüttelten die nur mit dem Kopf und meinten, das beträfe nur den Jetta 2

Gruß aus Hamburg

Sebastian

AntwortZitat
(@joern)
Meister

Hallo,
der letzte deutsche war ein Pirelli mit Fin "D"657081, einer mehr als in deinen Unterlagen, gebaut meine ich Anfang November, genauere Fahrzeugdaten kann ich raussuchen.
Die fürs Ausland liefen parallel mit "E", ist die 10306 vielleicht auch der letzte Gelistete?
Der Golf 2 mit dem "E" wurde ab Nr. 300001 gebaut, die Nummern davor wurden wohl für den 1er freigehalten.
Bei meinem "Auslauf-GTI" ist um die FIN-Nr. pro Ziffer jeweils ein Kreis zu sehen, das ist mir bei noch keinem anderen aufgefallen, ich denke das die Nummer erst nach Auftragseingang (nicht unbedingt vom Händler, sondern Fertigungssteuerung) "von Hand" eingeschlagen wurde.

Gruß, Jörn

AntwortZitat
Teilen: