GOLF I GTI, 21. Dez...

Benachrichtigungen
Alles löschen

GOLF I GTI, 21. Dez.1983, orig. 52.040 km bei ebay

(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren

Santana-Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant finde ich, daß kein Radio und kein
> Antennenloch vorhanden ist - kommt selten vor.
> Gruß, Klaus

Ohne Antennenloch deutet auf Zubehör-Kotflügel hin...

Ab Werk war immer ein Antennenloch vorhanden, ohne bestelltes Radio war dann ein Gummipröppel im Loch.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren

Was mir am rechten Kotflügel grade auffällt, ist das der Streifen schief aufgeklebt ist.

Bei der Kutsche ist es wie immer bei Ebay, erst anschauen, dann bieten.
So hab ich das auch bei meinem Jetta gemacht und ich musste dann vor Ort feststellen, das Auto ist viel viel besser als in der Beschreibung und auf den Bildern. 😀
Gut hier wird es wohl eher nicht so sein 🙁

AntwortZitat
 rudi
(@rudi)
Meister

Aktuell 7550,-€

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

12950,- Endpreis. Was kosten denn inzwischen gute?

Grüße, Jörn

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
@ Jörn:
Dass die Preise so hoch gehen, liegt oft daran, dass scheinbar völlig unerfahrene Leute, v.a. was es das Blech / Rost angeht, auf alles bieten, wo GTI dran steht. Da kann man auch in anderen Foren (Du weißt sicher, von welchem ich speziell rede...) jeden Tag lesen, wer wieder einen fast rostfreien Einser erworben hat, oder einen, der nur "etwas Oberflächenrost" hat. Und dann kommt plötzlich das böse Erwachen und in mir innerlich Freude auf... Ich kenne am Einser kaum Stellen, wo Oberflächenrost typisch ist. Meist braut sich da was von der "anderen Seite" zusammen, Ausmaß oft unbekannt...
Abgesehen davon, handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um ein "GTI - Auslaufmodell" (M 761), was im Prinzip nichts anderes, als eine "nackte Hütte" ist. Bei meinen Recherchen ist mir auch aufgefallen, dass genau eben DIESE oft eine sehr späte Erstzulassung hatten, was also nicht SO besonders ist, wie vom Verkäufer angepriesen. Ich kann als "Ossi", und damals 6 Jahre alt, nicht nachvollziehen, was 1983 im "Westen" passiert war, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass diese "Auslauf - GTI" niemand so wirklich haben wollte, und die dann ewig auf Halde standen.

Tschüss Frank

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo Frank,

ist schon klar. Ich stelle mir einfach nur zwei Fragen: wer die Bilder sieht kann doch nicht ernsthaft über 12 Scheine für das Ding hinlegen. Und was sind dann Autos wert die 1.Hand sind und besser dastehen? Ich könnte mir echt in den A**** beißen, den weißen Pirelli mit 37tkm der dann später von der Autostadt/Autobild bei einem Fotowettbewerb verlost wurde hätte ich 2002 für 4000 Euro kaufen können. Hielt ich nicht so unbedingt für den Schnapperpreis 😎 und außerdem hatte ich ja schon einen! Golf 1. Warum ich aktuell sechs habe kann nur an fortschreitender Altersverkalkung liegen.

Auslauf GTI: also die meisten wurden wohl bis Januar 84 zugelassen. Gut, sind drei Monate nach Produktionsende. Aber die "nackte Hütte" hat meines Wissens 18500 DM gekostet und lag schon deutlich unter eigentlichem Listenpreis. Ich denke dass ist dann schon ne Kaufhilfe...

Bei Ebay ist aktuell ein 76er GTI Brief drin, mal sehen ob der vierstellig wird. Das dazugehörige Auto ist ja eher nebensächlich wie ich hier gelernt habe.

Grüße, Jörn

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
12950€
der Höchstbietende hat eine Gebotsaktivität bei dem Verkäufer von 10% das heist er hat bisher 10% seiner Gebote bei diesen Verkäufer abgegeben. Da müsste doch jeden Jetzt ein Licht aufgehen.
Zum Beitrag von Frank Weiß möchte ich dazu Sagen, das diese Nackten GTI für 18500 DM Angeboten wurden (Werbung Automotor Sport) und sie wurden alle Verkauft, es war damals auch üblich das ein Neuwagen manchmal länger als ein halbes Jahr beim Händler Standen.
Als Extras gab es ja nur Schiebedach und Colorverglasung (Sonderaustattungen in Auslaufmodelle zb Leder war aber im Prospekt nicht ersichtlich).Ich hatte damals im April 1983 einen Neuen GTI gekauft. Als ich Ihn abholte stand der Pirelli bereitts auf den Hof.
Und wenn heute ein guter GTI heute angeboten wird, spielt es überhaupt keine Rolle mehr ob er Extras hat, nur der Zustand ist entscheidend. Den GTI im EBAY hat von euch keiner gesehen, aber Ihr habt Ihn Schlecht geredet. Jedenfalls glaube ich nicht das er Verkauft worden ist.
Gruß.

AntwortZitat
 rudi
(@rudi)
Meister

Alfons schrieb:
> Hallo,
> 12950€
> der Höchstbietende hat eine Gebotsaktivität bei
> dem Verkäufer von 10% das heist er hat bisher 10%
> seiner Gebote bei diesen Verkäufer abgegeben. Da
> müsste doch jeden Jetzt ein Licht aufgehen.
> Zum Beitrag von Frank Weiß möchte ich dazu Sagen,
> das diese Nackten GTI für 18500 DM Angeboten
> wurden (Werbung Automotor Sport) und sie wurden
> alle Verkauft, es war damals auch üblich das ein
> Neuwagen manchmal länger als ein halbes Jahr beim
> Händler Standen.
> Als Extras gab es ja nur Schiebedach und
> Colorverglasung (Sonderaustattungen in
> Auslaufmodelle zb Leder war aber im Prospekt nicht
> ersichtlich).Ich hatte damals im April 1983 einen
> Neuen GTI gekauft. Als ich Ihn abholte stand der
> Pirelli bereitts auf den Hof.
> Und wenn heute ein guter GTI heute angeboten
> wird, spielt es überhaupt keine Rolle mehr ob er
> Extras hat, nur der Zustand ist entscheidend. Den
> GTI im EBAY hat von euch keiner gesehen, aber Ihr
> habt Ihn Schlecht geredet. Jedenfalls glaube ich
> nicht das er Verkauft worden ist.
> Gruß.

Und was ist mit den 10%? Der Käufer hat in letzter Zeit insgesamt 10 Gebote abgegeben davon 4 auf einen Artikel und die Restlichen 6 verteilt auf 6 Artikel, also je 10%.

AntwortZitat
(@Anonym)

Und was ist mit den 10%? Der Käufer hat in letzter Zeit insgesamt 10 Gebote abgegeben davon 4 auf einen Artikel und die Restlichen 6 verteilt auf 6 Artikel, also je 10%.

Gruß aus Hessen

Werde meinen GTI Original 87 Tkm Pirelli 4 Türer im Originalen Blechkelid, keine Auswechselungen mal Bei Ebay einstellen, dann von einen Bekannten einen Preis von zum beispiel 12500€ eingeben lassen,
und wenn dann jemand überbietet , der hat er eine Rarität mit nachweisbarer Historie ersteigert, wenn nicht, freue ich mich weiter darüber so ein seltenes Fahrzeug mein Eigen zu Nennen

Grüße aus dem wunderschönen Frankenland

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo Leutz,
ich hatte, als der Wagen noch bei 5.000€ stand, den Verkäufer angeschrieben und einige konkrete Fragen gestellt, die ich gerne beantwortet gehabt hätte, bevor ich mehrere 100km fahre, um mir den Wagen anzusehen (die eingestellten Bilder lassen ja auch durchaus eine Interpretation des Zustandes des GTI zu).

Ich habe nie eine Antwort auf nur eine meiner Fragen erhalten.

Seine Ergänzung zu seiner Anzeige bei Ebay: "kein KFZ ist absolut rostfrei wenn es benutzt wurde" lässt vermuten, dass der Wagen wohl nicht rostfrei ist (was ja nicht ungewöhnlich wäre) .

Es wird ja keiner gezwungen, solch einen Wagen zum geforderten Preis zu kaufen - ich hoffe aber, dass nicht jeden Tag ein Dummer aufsteht.... 🙂

Ich suche seit Kurzem auch einen 1er GTI und bin jetzt doch überrascht, zu welchen Preisen und in welchen Zuständen sie angeboten werden!

Vielleicht ist es ein geeigneterer Weg, sich eine einigermaßen gute Basis zuzulegen und den Wagen auf(zu)bauen - zu lassen?!

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Stefan

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
@ Stefan:
Das mit dem "gute Basis und Neuaufbau" ist auch für mich der einzig richtige Weg. Wenn Du etwas "fertiges oder (scheinbar) gut erhaltenes" kaufst, weißt Du fast nie genau, was Du Dir da aufhalst (es sei denn, Du kennst das Auto). Als ich im Mai 2009 meinen weißen GTI (ja, ein W65...) erworben habe, war ich regelrecht froh, dass er weitgehend zerlegt und dennoch (fast) komplett war. Da konnte ich mir vorab von allen Stellen Detailbilder schicken lassen und das Ausmaß gut abschätzen. Ergebnis: Keine weiteren Überraschungen, dazu ein Traumpreis, wenn ich das jetzt hier sehe. Ich habe mir u.a. auch auf dem Treffen einige Autos angeschaut, die die Spuren ihres Lebens nicht ganz verleugnen können: Meine Feststellung, hier etwas und da etwas, dort etwas mehr - am Ende benötigen auch auf den ersten Blick recht gut dastehende Autos eine totale Zerlegung (was kommt da noch alles???), die dann beinahe mit einer Komplettlackierung endet. Fazit: (zu) hoher Einstandspreis aber (fast) identische Folgekosten. Wie gesagt: MEINE Meinung dazu.

Tschüss Frank

AntwortZitat
 rudi
(@rudi)
Meister

Alfons schrieb:
> Und was ist mit den 10%? Der Käufer hat in letzter
> Zeit insgesamt 10 Gebote abgegeben davon 4 auf
> einen Artikel und die Restlichen 6 verteilt auf 6
> Artikel, also je 10%.
>
> Gruß aus Hessen
>
> Werde meinen GTI Original 87 Tkm Pirelli 4 Türer
> im Originalen Blechkelid, keine Auswechselungen
> mal Bei Ebay einstellen, dann von einen Bekannten
> einen Preis von zum beispiel 12500€ eingeben
> lassen,
> und wenn dann jemand überbietet , der hat er eine
> Rarität mit nachweisbarer Historie ersteigert,
> wenn nicht, freue ich mich weiter darüber so ein
> seltenes Fahrzeug mein Eigen zu Nennen
>
> Grüße aus dem wunderschönen Frankenland

Genau durch einen einzigen geht er Preis so hoch 8-), da sind auch noch 4 weitere gewessen die über 9500,-€ geboten haben.

AntwortZitat
(@Anonym)

Genau durch einen einzigen geht er Preis so hoch , da sind auch noch 4 weitere gewessen die über 9500,-€ geboten haben

und wenn ich meinen Wagen zum Versteigern Einstelle, warum sollten da auch nicht mehrere Bieter hohe Gebote abgeben, meine Jährliche Fahrleistung ist bei ca. 1000 km und ich habe es bestimmt nicht nötig mein Fahrzeug bei EBAY zu Verscherbeln, 9 Jahre habe ich ihn schon, mal sehen was er in ca. 8-10 Jahren wert sein wird. Der GTI wird laut Walter Röhrl mal ein super Klassiger ( wie Porsche 911 RS oder 911Speedster) dessen Preise dieser Autos haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Und Restaurierungsbedürftig ist meiner mit Sicherheit in 10 Jahren nicht, Ich glaube es können viele nicht verkraften, dass sie nicht vor 4 oder 5 Jahren zugeschlagen haben, zB.wie Josef Juzza hat genau den richtigen Zeitpunkt erwischt (Öttinger GTI Perlmutweiß oder Sparro GTI).

Weitere Beiträge werde ich zu diesen Thema nicht Kommentieren,
und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

AntwortZitat
(@Anonym)

Der Preis ist schon extrem hoch,aber das ist wirklich nichts " Neues" mehr. Es werden kaum noch wirklich unbekannte Autos angeboten. Die wirklich guten Autos sind meist in der Hand von Sammlern und diese geben diese oftmals nicht her. Ich schaue fast jeden Tag,ob es einen neuen,schönen Gti am Markt gibt. Unrestaurierte Topfahrzeuge sind fast gar nicht mehr auf dem Markt. Die wirklich gut restaurierten Fahrzeuge sind dann im fünfstelligen Bereich,was aufgrund des Aufwandes auch meist berechtigt ist. Ich habe meine Fahrzeuge noch für einen relativ günstigen Preis bekommen. Dies ist aber auch schon 3-4 Jahre her. Seitdem habe ich noch einmal einen 81er fahrbaren,kompletten Golf Gti mit Top-Innenausstattung für 1500 € aus 2. Hand bekommen. Er hatte 180000 km gelaufen,aber das ist die Ausnahme. Man muss sehr viel Geduld und Zeit haben,nur dann wird man noch ein gutes Auto finden. Dann muss man aber schon am Telefon kaufen und unverzüglich hinfahren. Also viel Glück bei der Suche im Jahr 2012! LG Jürgen

AntwortZitat
(@andreas)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren

AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: