Hallo alle miteinander,
ersteinmal rießen Kompliment für eure tolle Homepage. Ihr seit echt ne starke Gemeinschaft!!!
Bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Golf I. Allerdings stand er die letzten 3 Jahre in meiner Garage. Dieses Jahr im April wird er 30 Jahre alt und bekommt nach dem erforderlichen Vollgutachten endlich sein H-Kennzeichen!
Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch ne ungefähre Ahnung bzw. Erfahrung darin zu wissen, wieviel für so einen Golf maximal als "Liebhaberpreis" bezahlt worden ist??? Vielleicht hat jemand erst so einen gekauft/verkauft, oder kennt Jemanden der einen ähnlichen verkauft hat?!
Hier die wichtigsten Daten: Erste Zulassung 18.04.1978. 1. Hand. 68.000 KM, rot ( erster Lack ), alles im absoluten Originalzustand ( außer die Felgen im Moment sind 13 Zoll Alufelgen vom 1er Cabrio montiert. Aluradkappen sind vorhanden, benötige nur noch die passenden Stahlfelgen), 3-Türer, Chromstoßstangen, kleine Rückleuchten, 1,1 L, 50 PS, Schwarze Kunstlederseitenverkleidung an den Türen, schwarze Stoffsitze, unfallfrei, alter Brief vorhanden, kein Rost!
Ich denke das wäre Alles! Für alle weiteren Fragen, freue ich mich auf eure E-Mails.
Danke.
Gruß.
Giuseppe
Hallo,
Erstmal Gratulation zu so einem Auto.
Jetzt die Frage was er wert ist. Immer soviel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Schwakeliste usw. geben keine Aussage. Oldtimerpreise sind nur Anhaltspunkte.
Wenn jemand genau so etwas sucht , dann vielleicht ca 4500€.
Wenn er weg MUß, auf die schnelle deutlich weniger.
Laß doch gleich mit dem H-Gutachten eine Wertschätzung mit machen.
dann weißt du was er wert ist, und fährt dir einer ins Auto,so hast du ein Wertgutachten in der Hand.
Ist schon selten diese Bj. schau mal unter www.kaleu-koch.de, vielleicht sehen wir uns ja auf dem Treffen für ORIGINALE.
Gruß Peter
In unserer FAQ gibt es ein paar Grundinfos zur Preisgestaltung: http://www.golf1-ig.de/golf/faq/index.php#8
Ein paar weitere Infos zum Auto wären interessant. Sonderausstattung? Wie ist es um die Technik bestellt? Was wurde an Wartungsarbeiten durchgeführt, insbesondere von den an zeitliche Intervalle gebundenen? Wie ist der Lackzustand? Gerade Rot bleicht gerne aus. Wurde nach dem Kauf eine Hohlraumversiegelung durchgeführt und diese auch nochmal aufgefrischt? "Kein Rost" halt ich sonst bei einem unrestaurierten Golf aus diesem Baujahr für unwahrscheinlich.
Grüße, Dirk
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Ausführungen und Tips...wer weiß vielleicht trifft man sich auf dem Treffen tatsächlich!
Zu Dirk: Was meinst du mit Sonderausstattung denn genau? Es ist halt ein Golf I L!! Hat noch das Radio von damals, 4-Gang, keinen Drehzahlmesser, sondern nur das Tacho, welches spitzig dem Fahrer gegenüber endet, Lenker mit dem Wolf....Klima usw gabs ja damals noch nicht :-)))
Das ist Auto technisch insgesamt einwandfrei. Mein Vater ist seit über 30 Jahren bei VW beschäftigt und hat sich bisher um alles gekümmert. Auch die Hohlraumversiegelung wurde vor dem 3-jährigen Winterschlaf in der beheizten Garage gemacht.Das Mittelauspuffrohr wurde getauscht. Im April werden die Zylinderkopfdichtung und die Bremsen noch erneuert! Was die Farbe anbetrifft, hast du,was das ausbleichen anbetrifft grds. recht. Allerdings habe ich das Auto mit " Gollit" regelmäßig poliert und versiegelt. Daher hat es auf jeden Fall noch ein schönes, sattes ROT, welches durch die Chromstoßstangen nur noch mehr zur Geltung kommt. Ich sag nur affengeiler Kontrast!!! Also er hat am hinteren, inneren Kotflügel einen 2 Cent großen Rostpunkt und an den Chromzierleisten der Heckscheibe und hinteren Seitenfenster leichte Rostpunkte, das ist aber dann auch Alles....mehr nicht!!!
Gruß.
Hallo Leute,
wie bereits gesagt sind auf meinem Golf Alufelgen aus dem Cabrio montiert. Bin deshalb im Moment auf der Suche nach den "originalen Stahlfelgen". Hat mit jemand einen Tip, wo ich welche finden kann. Hab zwar bei Ebay schon danach geschaut, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich die richtigen Felgen erwerbe.
Ich möchte an den Felgen nämlich noch die Aluradkappen anbringen! Hat mir jemand vielleicht einen Link oder einen genaue Felgenbezeichnung?
Danke an Alle.
Gruß.