Golf GTI und Golf D...
 
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Golf GTI und Golf Diesel werden 30, Bericht in der aktuellen Oldtimer Markt

(@gti80)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 425
Themenstarter  

Hallo GOLF - Gemeinde,

in der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer-Markt" findet Ihr einen Vergleichstest zwischen
dem GOLF GTI und dem GOLF Diesel.

Viel Spaß beim Lesen.

GOLFige Grüße

Mario


   
Zitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Die gibt´s allerdings für Nicht-Abonnenten erst am Donnerstag am Kiosk,
zumindest bei mir hier oben.

Gruß Jan S.


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Nein, nicht GTD sondern Diesel!

Leider haben die einige Fehler drin, fand ich schade.

Sepp


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 3326
 

Sepp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider haben die einige Fehler drin, fand ich
> schade.

das ist immer so bei diesen Blätter Fritzen, in der "Motor Klassik" vom Letzten Monat über den Bericht vom Pirelli-GTI war das auch nicht anders, da waren auch ein paar Fehler drin, ein bißchen nachfragen über die Ganze Golf 1 Geschichte bei die Richtige Leute (z.b. wir hier im Forum) die ´s wissen können ist denen (Reporter) wohl zu viel gefragt.....

Rene´


   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1357
 

Hallo René,

Sieh es mal von der Seite eines Journalisten: Authentisch ist die Information, die VW herausgibt oder die anderweitig glaubhaft belegt werden kann. Das VW leider nicht immer Willens oder in der Lage ist, Informationen bereitzustellen steht auf einem anderen Blatt (und solche Mengen an Informationen zu verwalten, gehört vielleicht auch nicht zu den vordringlichsten Aufgaben eines Autobauers, der in erster Linie mal seinen wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen muss).

Es ist absolut richtig, dass nicht jedes x-beliebige Internetforum als verlässliche Informationsquelle gilt. Oder willst Du, dass der Redakteur Deiner Tageszeitung seine Informationen aus Foren, die unter Sekten-Einfluß stehen, bezieht?

Ob gründlich recherchiert wurde oder ob der Artikel mit ein bißchen Halbwissen zusammengeschustert wurde, kann ich nicht beurteilen. Und einen, der es besser weiß, wird es immer geben.

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 3326
 

Dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieh es mal von der Seite eines Journalisten:
> Authentisch ist die Information, die VW herausgibt
> oder die anderweitig glaubhaft belegt werden kann.
> Das VW leider nicht immer Willens oder in der Lage
> ist, Informationen bereitzustellen steht auf einem
> anderen Blatt (und solche Mengen an Informationen
> zu verwalten, gehört vielleicht auch nicht zu den
> vordringlichsten Aufgaben eines Autobauers, der in
> erster Linie mal seinen wirtschaftlichen Erfolg
> sicherstellen muss).

Einverstanden! Da hast Du recht!

> Es ist absolut richtig, dass nicht jedes
> x-beliebige Internetforum als verlässliche
> Informationsquelle gilt. Oder willst Du, dass der
> Redakteur Deiner Tageszeitung seine Informationen
> aus Foren, die unter Sekten-Einfluß stehen,
> bezieht?

Ho ho, ganz ruhig jetzt, Du willst mir doch nicht sagen das Du dieses Forum gleichstellen willst mit ein Forum was unter Sekten-Einfluß steht, oder? Obwohl ich zugeben muß das der eine odere andere (z.b. 2 x R !) der hier dieses Forum mal besucht hat, sich ein "bißchen" Sektenmäßig verhält wegen "Originalität" und so.....:D

> Ob gründlich recherchiert wurde oder ob der
> Artikel mit ein bißchen Halbwissen
> zusammengeschustert wurde, kann ich nicht
> beurteilen.

Komm Dirk, ich bitte Dir, Du hast doch, weil Du nicht erst seit Gestern Mitglied bist bei der Golf 1 IG, mindesten ein bißchen Ahnung zum Thema Golf 1 und seine Geschichte um das zu können beurteilen.....

Und einen, der es besser weiß, wird es
> immer geben.

Ja klar, wir Mitglieder der IG und Besucher dieses Forum!;)

Grüße, Rene´


   
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 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1357
 

> Ho ho, ganz ruhig jetzt, Du willst mir doch nicht
> sagen das Du dieses Forum gleichstellen willst mit
> ein Forum was unter Sekten-Einfluß steht, oder?

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Es geht um die Zuverlässigkeit und Objektivität von Informationsquellen und die Art, wie ein verantwortungsvoller Journalist damit umgeht.

> Komm Dirk, ich bitte Dir, Du hast doch, weil Du
> nicht erst seit Gestern Mitglied bist bei der Golf
> 1 IG, mindesten ein bißchen Ahnung zum Thema Golf
> 1 und seine Geschichte um das zu können
> beurteilen.....

1. Habe ich den Artikel nicht gelesen. 2. Wenn ich ihn gelesen hätte, könnte ich das trotzdem nicht sicher beurteilen, weil ich nicht weiß, welche verläßlichen Informationsquellen dem Verfasser zur Verfügung standen.

Ich kann den Artikel schlecht finden oder für sachlich falsch halten aber mir steht es nicht zu, pauschal allen "Blätter-Fritzen" mangelnde Recherche zu unterstellen.

> Ja klar, wir Mitglieder der IG und Besucher dieses
> Forum!

Und auch ohne uns gäbe es diesen einen...

Grüße, Dirk


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 3326
 

Dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Habe ich den Artikel nicht gelesen.

ich auch noch nicht, aber das kommt noch, diese Woche.....!

> Ich kann den Artikel schlecht finden oder für
> sachlich falsch halten aber mir steht es nicht zu,
> pauschal allen "Blätter-Fritzen" mangelnde
> Recherche zu unterstellen.

fällt mir aber auf das besonders die Deutschen Auto-Zeitungen es nicht so genau nehmen mit Fakten zum Golf 1, und das kann einem ärgern.....

> Und auch ohne uns gäbe es diesen einen...

jaaaa, und der sitzt jetzt hier gerade hinterm Computer und reagiert zurzeit auf Deinem letztem reply.....;)

Grüße, Rene´


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Artikel ist für meine Begriffe gut, leider sind die Bildunterschriften und die Technikinfos sehr verkürzt.

Beispiele: Golf 1,5D gebaut von 76-83, 54PS....???
oder: Golf GTI gebaut von 76-83, 1,6l, 110 PS... ?!?

Anmerkung: Was ist denn dann im Pirelli für ein komischer Motor 😉

Sepp


   
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(@jkb-the-president)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 268
 

tschuldigung (es meldet sich hier ein golf 1 fahrer zu wort)

vielmals und entschuldigung (lach) das ich hier UNBEDINGT meinen senf beigeben muss.

tag junx

ich finde es toll wenn über den golf 1 etwas (in den massenmedien) geschrieben wird. ich hab den bericht zwar auch (noch) nicht gelesen (weil in österreich der birefträger länger braucht zum austragen als in germany???????)
jedenfalls ist es zar richtig, das ein thema ordentlich recherchiert und auf vollständigkeit/richtigkeit "abgeklopft" gehört.
aber ich denke diese ZITAT "zeitungsfritzen" (übrigens tolles zitat) auch ein wenig auf die leserquote achten müssen.
z.b. welchen leser (der sich nicht als eingefleischter golf 1 fan sieht) will die genauen details von irgendeinem modell/Ubaujahr/feature/sonderausstattung wissen??
vielmehr gehts doch darum, das solche aritkel als teaser dienen, falls jemanden das auto (in diesem fall der golf 1) gefällt und er sich solch eins "gönnen" will - das er auf den rechten weg kommt.

falls in dem aritkel noch ein verweis auf leute/clubs/IG's aufscheint, die sich mit dem thema voll und ganz befassen, dann kann ja nicht viel schiefgehen.
der interessent der sich für dieses thema (golf 1) interessiert wird sicherlich seine fühler zu den "fachleuten" ausstrecken.
diese können dann ja den "neuling" einweisen und mit tipps etc versorgen.

also wichtig für mich: das überhaupt über den golf 1 berichtet wird - obwohl mir bewusst ist, das es nie mit 100iger sicherheit alles richtig wiedergegeben wird.

so ich muss jetzt aufhören zu schreiben, die letzen sonnenstrahlen für heute und ich muss meinen einser gti noch ein wenig "auslüften"

in diesem sinne
jakob


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

ich auch noch.... 🙂

Wahrscheinlich ist es doch der Fall, das der Journalist/Redakteur
einen Bericht zu einem bestimmten Thema zu einem bestimmten Zeitpunkt
"abliefern" soll/muss.

Je nach Interesse/Zeit hat er mehr Zeit/Lust sich mit dem Thema ausein-
anderzusetzen/zu indentifizieren.

Gerade beim dem GTI aus der MotorKlassik haben wir über das Thema auf der TC Essen `05 gesprochen wo dieser Wagen stand (auf dem VW Stand).
Da hätte sich aber etwas besseres gefunden...

Es hatte wahrscheinlich jemand den Auftrag eine Pirelli zu besorgen und
eine bestimmte Menge an "barem" und eine bestimmte Zeitvorgabe.

Fazit:
Es war halt ein Job! (...und den kann man/frau besser oder schlechter
erledigen...)

bis denne
Jan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jungs

Also ich glaube in erster Linie dass in solch einen Artikel gar nicht alle DAten richtig sein MÜSSEN. Sie dürfen allerdings nicht volkommen aus der Luft gegriffen sein oder maßlos überzogen. Was würdet ihr von einem Bericht über den Ford Capri denken in dem solche Details stehen wie das mit dem Hubraum von 1600 auf 1800 ccm beim GTI? Leistungssteigerung um 2 PS? Reicht es nicht dass die größenordnung beim GTI in etwa bei 111PS waren? Nun gut ich denke man kann den Leser auch langweilen und mit Fakten, Fakten, Fakten zumüllen. Ist es den für dich wichtig ob es die 6J14 Felgen beim Capri erst ab 84 gab vorher waren es 6,4J14? Der Capri interessiert mich nicht besonders, würde aber gerne einen Bericht lesen, ich weiß ja nicht mal den Bauzeitraum. Wie siehts bei den "Nichtgolfeinsfans" aus? Interessiert die das ob der GTI ab 82 (oder wann auch immer) 112 PS statt 110 PS hatte? Wann wurde das denn übrigens umgestellt? Ich weiß es auch nicht.

Moritz


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4306
 

Hi Moritz,

ab 08/82 gabs den 112PS-1,8L-Motor, also Modelljahr 1983. 😉

Gruß Sebastian


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Der Diesel scheint der gewesen zu sein, der vor längerer Zeit für
ein kleines Vermögen bei einem Sportwagenhändler im Internet stand.
Schön, daß er eine neue Heimat in der Autostadt bekommen hat.
Unsere Clubadresse habe ich vermißt.

Das Klischee vom Opa mit Hut im Diesel ist hohl.
18 Sekunden von Null auf Hundert im Diesel sind definitiv falsch.
Und im E-Gang kommt man auch oberhalb von 80 km/h mit unter 6 Litern aus.
Den 50 PS Diesel hat man unter den Tisch fallen lassen.
Diese Liste von Fehlern kann man beliebig verlängern.
Was kann man von einem Artikel in einer Zeitschrift erwarten?
Besser so ein Artikel als keiner.
Aber ein Meisterstück ist es sicher nicht.

Gruß Jan S.


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Wenn man den Frontantrieb als entgangene Lebensfreude regelmäßig tituliert und Autos erst ab 100 PS anfangen, braucht man sich auch nicht mit einem Golf, geschweige dann mit einem Diesel richtig zu beschäftigen.
Bin im letzten Jahr fast nur nach Düsseldorf zur Arbeit gefahren. Dabei gibt es u.a. eine dreispurige Auffahrt zu einer Schnellstraße, mehrfach stark gebogen. Vor dieser ist eine Ampel. Meistens stand ich an der Ampel auf dem rechten oder mittleren Fahrstreifen. Links standen häufig große, aktuelle Limousinen oder gar Sportwagen. Auf dem ersten km nach dieser Ampel, bis die Strecke grade wurde hatte ich mit meinem Jetta Diesel gegenüber diesen "Schwergewichten" meist 300m Vorsprung...

Aber das Passt ja nicht ins Weltbild jeglicher Motorpresse...

Sepp


   
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