Hallo zusammen,
sorry, das Thema zu meinem Fahrwerk ist immer noch aktuell.
Ich habe jetzt erfahren, daß es unterschiedliche Federbeine gibt.
Das bedeutet, der Federteller kann in unterschiedlicher Höhe sitzen.
Da ich im Augenblick die Federbeine eines 91er Cabrios eingebaut
habe, kann dann die Erklärung dafür sein, warum er mit orig. Federn
so hoch steht.
Wer kennt sich mit den Federbeinen aus ? Vielen Dank
Grüße,
Mario
Aus dem technischen Merkblatt Nr. 20 (2/82) zum Karosserie-Reparaturleitfaden Golf:
Ab Modellwechsel 81/82 werden bei Fahrzeugen mit stärkeren und schwereren Motoren (z.B. GTI, Diesel) Verstärkungen in die Federbeinaufnahmetöpfe vorn eingepunktet. Dadurch liegt die obere Federbeinaufnahme 2 mm tiefer.[/quoteGrüße, Dirk
Hallo Dirk, hallo Mario!
Dieser Hinweis aus dem RLF trifft auf Mario's Fahrzeug ja nicht zu, der muß ja noch um die 2 mm "tiefer" sitzen.
Habe leider keine größere Anzahl von vorderen Federbeinen da um die Lage der Federteller zu vergleichen, scheinbar ist dies ja verändert worden.
Bin noch nicht dazu gekommen, jedoch möchte ich mal die Teilenummer der verschiedenen vorderen Federbeinhülsen für Golf, GTI, Cabrio (ca 80 /90) Scirocco (1/2/2 Bj 92 /16v) und Caddy vergleichen. vermute das derzeit lieferbare Exemplar ist für den Caddy gebaut und hat dafür die nötige Bodenfreiheit...
Leider wird bei diesem Vergleich die Software der VAG-Händler nicht weiterhelfen, da ist ja nur die derzeit lieferbare Ausführung verzeichnet 🙁
Sepp
Hallo Dirk, hallo Sepp,
ja, es ist wirklich nicht einfach, bei deutschen Autos die richtgen Teile zu bekommen.
Wenn ich geahnt hätte, daß mein GTI mal 27 Jahre bei mir bleibt, wären die originalen Federbeine nicht verkauft worden.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Irgendwann werde ich die Teile hoffentlich bekommen.
GTI-Grüße,
Mario
Gutes Thema, ich habe da nämlich auch noch ne Frage :
...kann man denn die Federn aus einem 92er Cabrio "ACAPULCO", welches auch ab Werk 15mm tiefer liegt wie derzeit der EinserGTI, in einem Pirelli verbauen ?
Oder sind die Federraten unterschiedlich, sodaß die etwas leichtere "Limo" danach mit eingebauten Cabriofedern höher steht ? Die Farbkennzeichnung ist meines Wissens nach unterschiedlich. Hat einer dazu schon Erfahrungen gemacht?
...hätte da nämlich noch einen Satz, den ich dann in den Pirelli einbauen würde, da dieser komischerweise auf der kompletten linken Seite ca. 10mm tiefer steht als auf der Rechten (wenn ich NICHT drin sitze 😉 )
Hallo Oliver,
genau das hatte ich anfangs gemacht. Mir wurde auch die Auskunft gegeben, daß die Modelle ab '90 tiefer liegen. Nur wiegt ein Cabrio ca. 200kg mehr als der GTI. Und so war ein Country nichts dagegen, was die Höhe angeht. Also, laß lieber diese Arbeit.
Grüße,
Mario
Hallo,
es gibt Federbeine wo der Teller zur Federaufname einen cm höher oder tiefer ist als bei andern .
Kommt drauf an von welcher seite mann das sieht .
Auf jeden fall habe ich verschiedene Federbeine .
Gruß Andy