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Golf GLI Bj 2/80

(@schewisch)
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese zwar seit geraumer Zeit mit, möchte mich nun auch Vorstellen. Ich habe früher 12 Jahre eine Golf 2 GT gefahren und sehr viel daran geschraubt. Mittlerweile bin ich beim Golf V TDI. Seit langer Zeit suche ich einen 1er GTI, jedoch war nichts brauchbares zum akzeptablen Preis zu bekommen. Da ich 2 Kinder habe, beruflich viel unterwegs bin wollte ich keinen Neuaufbau angehen, dafür fehlt einfach die Zeit.

Ich habe nun (auch auf Wunsch meiner Frau) einen Golf 1 GLI gekauft.

MKB: EG
GKB: FM
BJ: 2/80
Fahrwerk: Weitec Ultra GT 55/40
Felgen: 14 Zoll Pirelli poliert, leider nur 3 Deckel vorhanden.
Auspuff: Bosal Topf mit s-Rohr
KM: 138000
Farbe: Daytona violett metallic (denke ne BMW Farbe)

Soweit ich weiss ist nichts am Motor gemacht, denke auch das er der originale ist, weiss es aber nicht sicher.

Der Innenraum sieht noch gut aus, sitze sind sicherlich neueren Datums, passen aber optisch gut.

Denke das Cabrios mit Tittentacho immer seltener werden:

Es sind sicherlich noch einige Dinge daran zu tun, aber er ist diesen Sommer 4000 km gelaufen. Jetzt süfft die Ölwannendichtung. Wird noch gemacht.

Mein größtes Problem ist folgendes:

Je wärmer der Motor wird, umso weniger Leistung hat er. Ich merke das er einfach nicht mehr gut zieht. Ich habe scheinbar einen EG erwischt der in der Leistung nach unten streut. Im allgemeinen zieht er nicht so wirklich gut.

Könnte das am Ventilspiel liegen?

schewisch


   
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(@schewisch)
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Hallo zusammen,

ich antworte jetzt auf meinen eigenen Beitrag, da ich vergeblich eine EDIT Funktion suche. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Als weitere Info zu meinem oben geschildertem Problem, habe ich folgende Dinge bereits geprüft: (mit JHIMS-Buch)

- Einspritzanlage, Luftführung nach Leckagen abgesucht -> i.O.
- Kaltstartventil -> i.O. (sollte nichts damit zu tun haben, aber trotzdem...)
- Zusatzluftschieber -> i.O.
- neue Verteilerkappe Zündung
- neue Zündkabel, Stecker, Kerzen
- alle elektrischen Leitungen auf Isolationswert und durchgang gemessen -> i.O.
- Massebänder erneuert
- Lichtmaschine geprüft -> i.O.
- Warmlaufregler elektrisch -> i.O.
- kein Wasserverbrauch
- ca. 1 ltr öl auf 3000 km verbraucht (zuviel?)
- Stauscheibe leichtgängig

Der Motor wurde vom Vorbesitzer für den Tüv einstellen gelassen, hat auch AU direkt bekommen. Gehe mal davon aus das der CO wert dann stimmt, werde ich allerdings nochmal nachprüfen lassen.

Zum ölverbrauch: Wenn ich mit dem Auto arbeiten fahre, ist das ein schöner Mix aus Autobahn, Landstrassen und Bundesstrassen, ca. 50km ein Weg. Wenn ich dabei zügig voran kommen möchte und auch mal LKW überhole muss ich ihn fast immer Vollgas mit hohen Drehzahlen fahren. Unter 4000 u/min zieht er gar nicht. Scheinbar braucht er deshalb etwas mehr öl ?

Allerdings fahre ich seit 5 Jahren einen sehr drehmomentstarken Diesel, jedesmal wenn ich mit neuen Benzinern fahre, habe ich das Gefühl das diese auch nicht so richtig ziehen. Leider kenne ich noch keinen (originalen) 1er GTI im Umkreis mit 1.6 Motor, sodass ich mal einen Vergleich ziehen könnte.

Falls einer eine Werkstatt im Raum Trier kennt, die sich mit der K-Jetronik noch gut auskennen, lasst es mich wissen.
Schönen Sonntag, schewisch


   
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(@Anonym)
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Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Auto.
Zum Motor: es ist zu mindest von den Anbauteilen nicht mehr der originale, es sei denn, das Auto hat bis zur Erstzulassung ewig gestanden, sprich ist schon wesentlich früher gebaut wurden:
- Zahnriemenschutz falsch
- Ansaugrohr falsch
- Ventildeckel falsch.
- evtl. auch das Wasserrohr um den Motor
Du müssest haben, wenn das Auto zeitnah der Erstzulassung gebaut wurde:
- 2 - teiliger Zahnriemenschutz (unten Plaste, oben Blech), mit voller Zahnriemenkapselung (seit 3/79 verbaut)
- Ansaugrohr und Unterdruckanlage mit Saugstrahlpumpe (seit 12/79 verbaut)
- Ventildeckel mit Abgang für Kurbelgehäuseentlüftung "nach hinten" (seit 1979)

Du kannst ja mal nach der Motornummer schauen, dann muss das zum Baudatum des Autos passen.

Leistung: bis 3000 U/min läuft der EG nicht wirklich anders als der 70 PS Vergasermotor - so meine Erfahrung, erst danach legt er zu, weil da beim Vergasermotor nichts mehr passiert... Mit anderen Worten, der EG macht nur dort weiter, wo der Vergasermotor aufhört. Die 140 Nm (oft habe ich auch von nur 137 gelesen) liegen erst bei 5000 U/min an, die Leistung von 81 kW erst bei 6100 U/min. Kein Wunder, dass er sich im Vergleich zum TDI wie eine "Luftpumpe" anfühlt. Während der TDI (und gewissermaßen auch der 1.8er DX, 112 PS) seine Leistung aus dem Drehmoment schöpft, macht das der EG nur über Drehzahl und ein nötiges kurz übersetztes Getriebe. So etwas wie "Durchzug" kennt der EG nicht, dafür dreht er besser als jeder TDI oder eben der DX - Serienzustand vorrausgesetzt.

Ölverbrauch: lt. Anleitung bis 1.5 Liter auf 1000 km, also ist das durchaus vertretbar und das nötige Öl ist ja nun nicht so teuer, wie Longlife Öl.... Der Ölverbrauch hängt nicht nur vom Motorzustand und der Ölsorte ab, sondern auch stark von der Fahrweise ab - also ähnlich dem Kraftstoffverbrauch.

Problem Einspritzung: Aus der Ferne schlecht einschätzbar. Aber wenn das Ventilspiel zu klein geworden ist, könnte es daran liegen. Das wäre dann aber KEIN Schönheitsfehler, hier droht Gefahr für die Ventile, da sie ihre Wärme nicht mehr richtig an den Sitz abgeben können. Man könnte die Kompression mal kalt und dann im richtig heißem Zustand messen. Dann hat man relativ schnell eine recht gut Aussage, ob im warmen Zustand die Kompression entweicht. Es könnten aber auch die Kolbenringe / Laufbahnen sein, da sehr heißes und damit dünnes Öl auch nicht mehr so gut abdichet ("Löcher zuklebt").

Tschüss Frank


   
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(@schewisch)
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Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Laut Papieren ist das Auto erst 1,5 Jahre nach Herstelldatum angemeldet worden. Das ist auch der Grund warum ich keine H-Nummer habe. Es zählt das Datum der ersten Zulassung.

Zu deinen Punkten,
- Zahnriemenschutz, ist mir auch aufgefallen, der untere fehlt sogar, habe ich gesehen als ich mal richtig drunter gelegen habe und die Ølwanne abdichten wollte. Muss mal im ETKA schauen ob es die noch gibt.
- Die Saugstrahlpumpe suchte ich auch schon, normalerweise wurde doch damit auch der Bremskraftverstärker mit mehr Unterdruck versorgt, oder nicht? Hohe Bremsleistung erfordert auch hohe Pedalkraft im Moment
- Ansaugrohr falsch ? Welches gehört denn da rein? ggfls ne Teilenummer vorhanden?
- Ventildeckel, ok, das sehe ich jetzt als Schönheitsfehler

Ich fange ja gerade erst an mit dem 1er Fieber, hab jetzt den Einstieg gepackt. Kompression werde ich mal prüfen, Blocknummer ebenfalls, allerdings sitze ich mit angebrochenem Fuss erstmal fest.

Zum Durchzug, klar die Sache mit Drehmoment und Leistung ist mir bewusst, allerdings hatte ich einfach meinen 2er GT mit MKB RP noch besser ziehend in Erinnerung. Und der RP war wirklich kein Leistungswunder, erst nachdem der Kat raus war 😉

Ich werde also sobald ich wieder ordentlich laufen kann die Kompression prüfen und dann den Ventildeckel runter nehmen und das Ventilspiel auch nachmessen. Muss mal die Seite in JHIMS durchlesen.

schewisch


   
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(@sebastian-heiss)
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Hallo Schewisch,

das mit der Durchzugsschwäche beim EG-Motor unter 4000 U/min ist bekannt und vor allem sehr auffällig, wenn man sonst eher Motoren mit gutem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich fährt. Das ist leider konstruktionsbedingt und wird sich auch bei optimaler Einstellung des Motors nicht ändern.
Allerdings sollte dann bei Drehzahlen oberhalb von 4000 U/min schon deutlich Kraft und Beschleunigung zu spüren sein.

Gruß Sebastian


   
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(@schewisch)
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hallo zusammen,

ich habe nun die Fahrgestellnummer nochmal nach geprüft. Danach ist das Auto im Oktober 1979 gebaut worden. DIe Angabe vom Vorbesitzer mit Bj. 2/80 scheint nicht so ganz zu stimmen. Tag der ersten Zulassung war August 82. Was auch immer mit diesem Fahrzeug in den ersten 2 Jahren war, ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Nun ja, hätte mehr Zeit vorher in die Recherche stecken sollen, wollte aber erstmal fahren.

Somit könnte es richtig sein das die Saugstrahlpumpe und der Ventildeckel so aussehen.

Ich habe folgende Motornummer gefunden: 5330 EG 559178. Ich bin noch am suchen wie ich die zuordne, vielleicht kann mir da jemand helfen?

@Sebastian: ja, er zieht deutlich mehr ab 4000 U/min. Hatte am Anfang immer "Angst" ihn so hoch zu drehen, aber ohne ist er nicht spassig fahrbar.

gruss schewisch


   
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(@Anonym)
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Hallo,
wie beginnt Deine Fahrgestellnummer? 15A oder 159?
Und das mit dem zu kleinem Ventilspiel - wenn es das ist - nicht als Schönheitsfehler werten. Wenn Du Dir die Ventile damit zerfeuerst, wird alles nur schlimmer und teurer. Da man nicht weiß, wann genau das zum letzten mal überhaupt geprüft oder eingestellt wurde, würde ich das schnellstmöglich empfehlen, mit "normalen Heimwerkermitteln" ist das Einstellen leider etwas aufwändig oder die Nockenwelle dazu ausbauen und hinterher noch mal messen.
Motor allg.: Ich vermute, du hast einen kompletten "falschen" (noch älteres Baudatum) Austauschmotor drin. Da das Cabrio erst im März 1979 auf den Markt kam, ist es unwahrscheinlich, dass noch der alte Zahnriemenschutz (ja, der ist unten offen - da ist nichts verkleidet) verbaut wurde, da die Änderung zeitgleich enigesetzt hat. Motornummer: Unter dem Einschraubgewinde der Kerze von Zylinder 3 steht der Kennbuchstabe (EG) und dahinter eine Nummer. Fehlt die Nummer (also nur EG steht da), dann ist der Motor mit Sicherheit schon mal überholt worden. Aber um 1980 ist weder die EG 5330 (war wesentlich eher - dann wäre es so ein "total alter EG" - würde aber zu Deinen Anbauteilen passen) gebaut wurden und bis zur EG 559178 ging es auch 1982 nicht.
Wenn das Auto im Oktober 1979 gebaut wurde, hat es noch KEINE Saugstrahlpumpe für den BKV. Einsatz war erst ab Dezember 1979.
Zur Leistung: der RP war auf Drehmoment ausgelegt, nicht auf Leistung, und die 200 ccm mehr spürt man deutlich - und noch mehr beim EG - Nachfolger DX mit "nur" 112 PS. Der 1.8er GTI ist von seiner Charakteristik ein völlig anderer Motor.

Tschüss Frank

PS: Gute Besserung!


   
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(@schewisch)
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Hallo Frank,

meine Fahrgestellnummer lautet: 15A0801XXX.

Am Motor habe ich nur diese Nummer gefunden: 5330 EG 559178 vielleicht ist es auch 558178, aber das ist sicherlich nicht ausschlaggebend.

Der Zylinderkopf haf die Nummer: 049 103 373 C

Kannst einschätzen anhand der Nummern wie alt der Motor (oder Teile) nun wirklich sind.

Schade, da habe ich wohl leider nicht den originalen Motor. Habe aber auch nicht geglaubt, in 30 Jahren wird halt viel gebaut und gebastelt. Leider erkennt man oft erst den Wert wenn es zu spät ist.

Zum Ventilspiel, ich werde das nachmessen, das ist ja nicht so eine Hexerei. Werkzeug habe ich alles da, das einstellen, da suche ich jemanden, habe ja kein Hebewerkzeug und keine Plättchen zum ein- und unterlegen. Im Moment fahre ich nicht damit und dann ist erstmal die Saison zu ende.

Bin immer noch auf der Suche nach einer "guten alten" Werkstatt im Raum Trier, die sich mit unseren Autos noch auskennt. Würde mir auch reichen wenn ich es einmal sehe wie das zu handeln ist.

Bin auch am überlegen mir einen guten DX mit passendem Getriebe zu besorgen, Kabelbaum sollte nicht das Problem sein... Andererseits gehört da einfach ein EG rein, oder? 🙂

vielen Dank für die kompetenten Antworten,

Schewisch

ps: danke, kann in diesem Jahr nur noch aufwärts gehen.


   
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(@sebastian-heiss)
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Hallo Schewisch,

die Nummer auf dem Zylinderkopf ist nur die Teile-Nummer.

Aber die Motornummer ist wirklich merkwürdig, sowas habe ich noch nie gesehen. Normalerweise steht z.B. vor dem EG keine Zahl...

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
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Hallo,
das aufgenietete Schild - was ist das??? Habe ich auch noch nie gesehen... Aber evtl. bekommt man es vorsichtig ab, darunter sollte die originale Nummer zum Vorschein kommen. War da evtl. eine "Tuning - Bude" dran? Könnte mit der sehr lahmen Leistungsentfaltung dahin zusammenhängen, dass die Power erst jenseits von 6000 U/min kommt und dafür untenraus noch weniger.
Auf jeden Fall hast Du ein 80er Modell. Das hatte ab Werk definitiv den schon erwähnten "neuen" Zahnriemenschutz dran, das Saugrohr müsste nach vorn zwei dicke Unterdruckabgänge haben (der bei Dir fehlende geht zum Zylinderkopfdeckel).
ABER: Auf dem Kopf zw. Zylinder 3 und 4 ist so ein großer runder eingegossener Stempel, ebenso auf dem Block unterhalb Ölfilter / Zündverteiler. Dort könntest Du mal ein Bild von machen. Damit könnte man am ehesten das Herstellungsdatum herauslesen.

Tschüss Frank


   
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(@schewisch)
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Hallo Frank,

aus deiner Reaktion kann ich entnehmen das das nicht das originale Motorschild ist. Ich werde versuchen es ab zu machen, mal schauen was drunter zum Vorschein kommt. Naja, 29 Jahre des Autos habe ich nicht mit erlebt, und was damals alles "getuned" wurde... ich weiss es nicht. Vielleicht ist ja auch ne andere Nockenwelle drin, bekannt ist mir nichts, Krümmer und Hosenrohr ist Serie, das normale 2-strangige. Soweit ich das beurteilen kann.

Bilder von dem eingegossenen Stempel werde ich morgen abend mal machen. Irgendwie habe ich jetzt keine grosse Lust mehr auf den Motor, so langsam muss ich echt zugeben, das es das sinnvollste ist ein Auto komplett neu auf zu bauen...

Gruss Schewisch


   
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(@Anonym)
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Hallo,
ich wollte Dich nicht entmutigen. Wie Dein Motor in etwa aussehen sollte, siehst Du ein paar Beiträge weiter oben (Restauration 79er GTI):
http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,48394

Die Motorkennbuchstaben sind aber an dieser Stelle direkt in den Block eingeschlagen. Also wenn das Schild ab ist, musst Du die erkennen können, evtl. diese Stelle etwas "blank" machen (Drahtbürste o.ä.).

Aber das FM - Getriebe gehört schon mal zum 80er Modell. Wenn Du nach den Kennbuchstaben unten am Getriebe schaust, siehst Du auch das Datum, hier nur ein reines Zahlenbeispiel ohne Sinn:
FM 12345
FM = Getriebe
12 =Tag (01 - 31)
34 = Monat (01 - 12)
5 = Jahr (nur letzte Ziffer angegeben, sollte bei Dir eine "9" oder "0" sein)

Aber wenn der Motor läuft und Kompression i.O. ist - lass' ihn drin. Mit dem DX wird es wohl schwieriger ein H - Kennzeichen zu bekommen, den gab es erst ab 8/82. Die im Motorraum vorhandene Elektrik passt fast auch für den DX bis auf die der kompletten Zündanlage (DX hat immer die TSZ, EG im Golf erst ab 8/80). Und zur Not geht auch DX und FM, wobei dem DX ein 4+E Getriebe am besten stehen würde, da selbst die serienmäßigen (7G / 4Y / 9A) eigentlich zu kurz übersetzt sind. Also ich würde den EG auf "Herz und Nieren" prüfen und wenn er i.O. ist, "optisch aufarbeiten", neu abdichten (wo nötig) und das Ventilspiel prüfen / einstellen.

Wenn Du einen kompletten Neuaufbau machst, muss es auch nicht einfacher sein, erst recht, wenn die werkseitig verbauten Originalteile schon fehlen oder durch falsche ersetzt wurden. Nur lernst Du jeden Winkel kennen, und weißt, woran Du bist. Allerdings braucht das Platz, viel Geld, Zeit und Nerven - je nachdem, was man anstrebt bzw. in Eigenregie erledigen kann. Aber es macht auch Spaß, wenngleich auch Rückschläge kommen können.

Tschüss Frank


   
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(@schewisch)
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Hallo zusammen,

nachdem ich gestern schon entmutigt war, gehts heute weiter.... ich habe eben mal das genietete Motornummernschild entfernt, und siehe da, sieht man nichts. es steht keine Nummer unter dem Schild. Nichts, auch nicht unter dem Gammel.

Was man deutlich sieht sind die beiden Löcher für das Trägerschild. Hier das Schild nochmal:

und an irgend was erinnert mich der Rest dieses Zeichens:

und ich weiss auch woran, wir haben bei der Feuerwehr Pumpen und Aggregate mit VW Industriemotoren. Da habe ich beim reparieren eines Aggregates dieses Zeichen gesehen. Der Motor wurde mal von der Firma VEGE in den Niederlanden instand gesetzt, seitdem ist der gute VW-Boxer mit genau so einem Motorschild versehen.

Weiss irgendwer mehr über diese Firma ?

Bin für jede Info dankbar, gruss Schewisch


   
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(@Anonym)
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Hallo,
der Name Vege sagt mir auch was, vielleicht können Erik oder René mehr dazu sagen, da sie aus NL kommen. Die Firma wurde vor vielen Jahren auch schon mal in "VW - Scene" erwähnt. Aber nach den Anbautteilen könnte es EG 005330 sein, und die 559178 ??? Hat da Monteur Nummer 55 am 9-1-78 was instandgesetzt??? Könnte durchaus passen, so langlebig waren die EG nicht, meist wurden sie von ihren Besitzern zeitig "verheizt". Das ist jetzt aber pure Spekulation von mir.
Auffallend: EG und 5330 sind in gleicher Größe gestempelt, die 559178 ist größer. Dort muss es ja irgend einen Sinn geben.

Tschüss Frank


   
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 erik
(@erik)
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Hallo,

"Erik" kann was dazu sagen 😉
VeGe ist von Usprung eine niederlaendische Motorinstandsetzungsfirma.
Mittlerweile sehr gross Wachsen, einer der groessten (so nicht groesste) Motorinstandsetzungsfirma Weltweit mit niederlassungen in mehrere Laender worunter Deutschland.
Im Internet findest du alle Info, auch auf Deutsch. Siehe:

http://www.vege-motoren.de/index1.htm

Schreib VeGe mal eine email und Frag mal op die die was sagen koennen zum Nummernschild.

MfG

Erik


   
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