Hallo Leute,
Habe eine kurze Frage nach deren Antwort ich lange im Internet suchen könnte, mir aber sicher bin das ich hier schneller eine Antwort bekomme...und sicher auch eine richtige!
Wann kam der erste Golf Diesel auf den Markt?
Was sind die Unterschiede zum späteren Diesel? (falls es welche gibt)
Wie siehts mit Ersatzteilen für die ersten Modelle aus?
Gruß Markus
Hallo Markus,
je nach Quelle war Markteinführung zwischen Oktober 76 und März 77. Die ersten Modelle hatten ein Zündschloss mit 4 Stufen wegen Vorglühen, ab etwa dem 2.Modelljahr gab es das Benziner-Zündschloss. Motortechnisch sind mir zu späteren 1,5er Dieseln keine Unterschiede bekannt, da kennen sich andere aber bestimmt besser aus. Die allgemeine Modellpflege hat der Diesel natürlich mitgemacht, etwa die Lenksäulenhebel aus Kunststoff, Innenraumfarben usw.
Letztens war bei Autoscout ein 77er GLD in Italien und ein 3/77er D, leider ohne Bild, in Südfrankreich. Preis 1000EUR.
Gruß
Christian
>Wie siehts mit Ersatzteilen für die ersten Modelle aus?
Einige Teile werden bei Ebay wie warmes Bier angeboten.
Wer braucht schon einen Auspuff oder eine ESP für den 1.5er Diesel.
Was das Classic Parts Centrum noch hat, weiß ich nicht.
Ich vermute, im großen und ganzen sieht es schlecht mit Ersatzteilen aus.
>Was sind die Unterschiede zum späteren Diesel? (falls es welche gibt)
Weniger Hubraum?
Gruß Jan
Der erste Dieselmotor hatte ein Hubraum von 1,5 L (etwa 1.470 cc) und 50 PS.
Der spaetere Dieselmotor (ab?) hatte ein Haubraum von 1,6 L (1.588 cc) und 54 PS.
MfG
Erik
>[i] ...(ab?)[/i]
ab 08/1980. 😉
Gruß Sebastian
ja ja , gott hab ihn seelig.
der 1,6 er diesel war mein erstes auto (bj.81, gld) in goldmetallic.
leider hat uns damals der tüv getrennt.hätte noch 8000 km bis zur halben million gehabt.einfach unkaputtbar das gerät.tat mir richtig weh als ich ihn abgeben mußte.
Hallo,
81er Diesel?
Erstes Auto?
Halbe Million km?
Unkaputtbar?
Kommt mir alles irgendwie SEHR bekannt vor......... 🙂 , auch wenn es bei meinem Formel E noch 12.000km bis zur halben Million sind...... TÜV bis 7/11, da geht noch was.... Zur Not nehme ich mir eine Woche Urlaub, packe ein Bündel Geldscheine ein und besuche mal den Kay in Algeciras/Gibraltar...
Es gibt viele, die nur ein Auto mit deutlich unter 200.000km erhaltenswert finden. Ich sehe das anders:
Bei guter Pflege und bekannter Vorgeschichte ist auch eine hohe km-Leistung kein Kauf-Hinderungsgrund.
Eine Sache quält mich aber doch: Es gibt keinen VW-km-Zähler, der die Million anzeigen kann ..... 🙂 .
Gruß, Stefan.
Hallo Marcus
I have the old diesel too it`s `77 LD
What kind of parts parts you need? Maybe i could help.
Mfg Miron
Hello Miron,
yeah, must be that 4-door blue one you drove to WOB this year in July to the Golf MK1 Meeting.
How much is the Mileage now 🙂 ?
What sung David Dundas in his song "Jeans on" :
"I got money in my pocket, the tiger in the Tank and I´m king of the road again........ " how true is that!
Greets from the 40cm Schnowland in northern Bavaria,
Stefan.
(with lidogrün 2 door Formel E DIESEL and licenseplate "ERH-......")
Hello Stefan 🙂
yeah...! It`s me 🙂 The millage is realy unknow now becouse of that clocks where change by pre owner but i supost it`s much ..maybe similar as yours.I remember you 🙂 and your greeen diesel which where not many on meeting.Words from song are truth 😀 I had never problem with that car even if maybe someone could say it doesn`t` look trusty...i can say.."USED BUT ABUSED" i think it`s even nice some rust and patina.My last fuel consumption record was 3,74l/100km on way from mointain to the sea on 900km distance.DIESEL BROTHERS! hihih
Greeting from Poland
Miron