golf cabrio 70 kw m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

golf cabrio 70 kw mbk jh

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

erst mal vielen dank für die infos !

habe da ein Problem mit der Einspritzanlage
nach längere standzeit (mit wenig Benzin im Tank) kam nur noch brauner schlamm
aus dem Benzinfilter. Nach sorgfältiger Reinigung des Tanks, Benzinpumpe, Druckspeicher,Vorförderpumpe, und des Mengenteilers sowie austausch des Benzinfilters und den Einspritzdüsen habe ich nun das problem das aus den Düsen kein Benzin rauskommt an den anschlüssen am Mengenteiler aber schon.
Habe auch schon einen kompletten Mengenteiler mit luftmassenmesser sowie Warmlaufregler aus einem scirocco eingebaut hat aber nichts gebracht.
Auf was für ein Problem tippt ihr ?
viele Grüße



   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Servus !
Die Reinigung dürfte nichts gebracht haben. Ich würde es mit einen anderen Tank probieren denn irgendwo muss der Schlamm ja herkommen.
Schöne Grüsse !



   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

@Michael,

Greko hatt doch gesagt das am Mengenteiler Benzin rauskommt. Also hatt das ersetzen der Tank kein sinn. Bis an den Mengenteiler sind die Benzinleitungen offen.

@Greko,

Schritt 1:
Ich wurde erstmals den Kraftstoffvorlaufleitung am Benzinfilter loesen. Benzin im Tank (sagen wir 5 bis 10 liter). Am Kraftstoffvorlaufleitung im Motorraum ein Benzinschlauch aufschieben und in ein Eimer haengen. Kraftstoffpumpe mittels Fernbedienung laufen lassen und so den Tank und Vorlauflaitung spuelen bis klares Benzin kommt.

Schritt 2:
Neues (im fall der Benzin im Eimer verunreinigungen zeigt) Benzin imTank einfuellen. Kraftstoffvorlaufleitung wieder am Kraftstoffilter anschliessen. Pumpe wieder mittels Fernbedienung betaetigen. Benzin lauft nun durch den Mengenteiler ueber den Ruecklaufleitung zurueck zum Tank. Also werden Kraftstoffmengenteiler und Ruecklaufleitung gespuellt.
Schritt 1 wiederholen um eventuelle verunreinigungen die aus dem Ruecklaufleitung/Kraftstoffmengenteiler kamen zu entfernen.

Schritt 3:
Kraftstoffleitungen vom Mengenteiler zur Einspritzventile loesen und durchspuelen mit Waschbenzin und wieder anschliessen. Kraftstoffleitungen von/zu Warmlaufregler und Kaltstartventil nicht vergessen! Leitungen danach wieder anschliessen.

Schritt 4:
Nachschauen ob Benzin gegeben wird an die Einspritzventile. Wenn nicht, Einspritzventile reinigen (geht nur mit Ultrason/Ultraschallreiniger) oder Einspritzventile ersetzen.

Mfg

Erik



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo erich

habe sämtliche leitungen die vom mengenteiler abgehen greinigt und neue einspritzdüsen verbaut. auch das benzin ist klar.
Kann es denn sein das ich falsche einspritzdüsen bekommen habe die einen höheren druck brauchen um aufzumachen ? ( weist du wo man nachschauen kann welche nummern die düsen haben müssten für den jh Motor)
Oder kann es vieleicht sein das die vorförderpumpe, der Druckspeicher oder die Benzinpumpe nicht mehr einwandfrei funktionieren(wegen den Rost im Tank) und deswegen nicht genug Druck an den Düsen ankommt.



   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

Hallo Greko,

kann Heuteabend mal nachsehen welche Duesen fuer den JH vorgeschrieben werden. Die Ersatzteilnummer (Bosch und VW) sind (jedenfalls bei mein GTI) in die Duesen eingepraegt.

Nicht genuegend Druck? Nein denke nicht. Was wohl sein kann ist folgendes. Im Mengenteiler sitz der Steuerkolben. Der hatt 4 (weil 4 Einspritzleitungen) winzige Schlitze (0,2 mm) wodurch die Kraftstoff geht zur die Einspritzleitungen. Du kannst dich vorstellen das die leicht verstopft geraten, sicher mit den Schmutz der aus dienem Tank kam. Du muss also den Mengenteiler saubern. Im Urgolfkurier hatt mal jemandem geschrieben das ihm das gelungen war in dem er den Kraftstoffmengenteiler in Rostloesser untergetaucht hatt und nach 24-48 Stunden den Kraftstoffmengenteiler dann gespuellt hatt mit (Wasch)benzin und mit Pressluft sauber geblasen hatt.

Mfg

Erik



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo erik

bin erst gestern auf dieses Forum gekommen und finde es echt super das vor allem du so bemüht bist anderen zu helfen, nochmal vielen dank.
zu den 4 schlitzen im steuerkolben kann ich nur sagen, ich habe den mengenteiler komplett zerlegt und gereinigt (war voller schmutz) und die schlitze habe ich bis auf einen Punkt in einem schlitz sauber bekommen. Die O-Ringe über den einzelnen schlitzen habe ich erneuern müssen, da sie beim ersten wiederzusammenbau gerissen sind( waren auch schon sehr porrös )
bei den einsritzdüsen stehen auf jeden Fall nummern drauf, werde sie dann vergleichen wenn du was gefunden hast.
Ist es denn richtig das die Vorförderpumpe für den Druck im Druckbehälter zuständig ist und die Benzinpumpe unten am Boden das Benzin nur noch nach vorne fördert ?
mfg Michael



   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

Hallo Michael,

habe gesternabend leider viel zu tun gehabt und bin dann vergessen nach die Nummern der Einspritzduesen zu sehen. Tu ich Heuteabend, kannst du dich auf verlassen! Entschuldigung das ich gestern nicht geantwortet habe.

Zu deine andere Frage: nein, die Kraftstoffpumpe ist verantwortlich fuer den Hauptdruck. Am "Auslass" der Kraftstoffpumpe ist eine Rueckschlagventil die verhindert das beim abstellen des Motors, den Benzin durch die Pumpe zurueck in den Tank fliessen kann.
"Hinter" der Kraftstoffpumpe sitzt der Druckspeicher. Der haelt das Einspritzsystem unter druck nach abstellen des Motors. Das vorkommt Dampfblasenbilding in die Einspritzleitungen durch Stauwaerme unter der Motorhaube nach abstellen des Motors. Wenn sich Dampfblasen bilden wuerden, ist der Warmstart schwierig.

Mfg

Erik



   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

Hallo Michael,

fuer den EG, DX, JJ und JH Motor werden ab Modelljahrgang '83 bis Fahrgestellnummer 15-E-035 000 dieselbe Einspritzventile benutzt. Ersatzteilnummer 049 133 551 A.
Ab Fahrgestellnummer F 15-F-000 001, also ab Modelljahrgang '85 (ab 8-84) wird dann fuer den JH Motor ein Einspritzventil mit Ersatzteilnummer 026 133 551 verbaut.
Ich habe drei mal nachgesehen ob da nicht "ab Motornummer" haette stehen muessen ab es steht tatsaechlich ab Fahrgestellnummer in meine VW Unterlagen.
So, hoffe das hilft dir weiter.

Mfg

Erik



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo erik
habe gleich mal geschaut welche düsen bei mir verbaut sind, und siehe da es sind dir Düsen wie du geschrieben hast bist Bj. 1983.
Jetzt stellt sich nur dich Frage ob die düsen bis 1983 auch im Motor ab 1985 funktionieren oder ob das mein Problem ist?
Ich werde mal VW nachfragen.
Vielen Dank für deine Hilfe werde auch in zukunft immer mal wieder reinschauen.
Habe auch einen Beitrag von dir gefunden über die Relaisplatte und wie man überprüft ob die Benzinpumpe funktioniert. sehr interresant.

mfg Michael



   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2352
 

Hallo Michael,

ich kenne mich nicht gut aus mit die Modelljahren nach '83 (bin halt einser Golf Liebhaber also ist bei mir '83 ende Welt 😉 ) aber wenn ich mich richtig erinnerne wurden die Einspritzventile nur durch Luftumspuelte ersetzt. Ich glaube nicht das den Oeffnungsdruck sich geandert hatt. Aber nochmals, diese Info ohne gewaehr!

Mfg

Erik



   
AntwortZitat
Teilen: