Golf 1974 auf 5 Gan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf 1974 auf 5 Gang ?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo
Ich würde gerne meinen Golf 1974 70 PS auf 5 Gang umbauen.
Da ich das Fahrzeug nächstes Jahr, nach der restauration zu größeren Ausfahrten bewegen möchte. Da die 3 Gang Automatic bei 120 Km/h so dermasen hoch dreht ist eine längere Stecke eine hohe Belasstung für den Motor für die Insassen ein Ohrenbetäubender Pegel.
Ist das möglich und wenn ja, was für ein Getriebe brauche ich dann?
Orginal ist es ein Automatic Golf, die Anbauteile von einem 50 PSer wie Schaltgestänge u.s.w sind vorhanden, aus einem 1974 50 PS Auto, die Frage ist nur ob das passt?
Mal Bitte was dazu Schreiben, Danke.


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Michael!
Ein 50 PS Benziner hatte eine Polo-Maschine (1,1l) unterscheidet sich in allen Bereichen des Motors, Getriebes und Schaltgestänges sehr von den Teilen für die 1,5-1,8l (827er) Motoren. Daher ist KEIN Teil brauchbar. Andererseits würde ich bei so einem alten Automatic lieber schauen ob das vorgesehene Getriebe eingebaut ist und dieses auch in allen Gängen richtig funktioniert. Weiterhin währe zu prüfen ob es nicht eine länger übersetzte Variante dieses Automatic-Getriebes verfügbar ist welches zumindest deutlich originaler ist...

Sepp


   
AntwortZitat
(@td-jan)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 196
 

Zur Ergänzung zu Sepp:
Du kannst nur die komplette Antiebseinheit vom 50 PS Golf übernehmen, dann mußt Du aber auch Karosserieänderungen vornehmen, die Lagerungen sind anders.
Außerdem hat es im Einser den kleinen Motor nie mit 5-Gang Getriebe gegeben.
Dann müßtest Du auf ein Getriebe vom Polo 2 oder Golf 2 umbauen, da passt wiederum das Schaltgestänge nicht vom Einser drauf ( damit alle 5 Gänge funzen ).
Also schließe ich mich Sepp an, laß die Finger von solch einem Umbau, das gibt keinen.
Gruß
TD-Jan


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

Hallo,

also du hast eine 1,5 70ps mit Automatik(wie ich auch). Das kann man ohne weiteres auf Schaltgetriebe umbauen, aber man muss wie Sepp auch sagte die getrieben von der "grossen" motorserie nehmen(also 1,5, 1,6, 1,8, 1,6D) nehmen. Golf I, GolfII und Golf III hatten die selben getrieben.(diesel getriebe passtdrauf aber die Gänge sind anders verteilt - sprich zum motorkarakteristic vom Diesel angepasst) Ich selber würde (werde) eine 4+E getriebe(und Anlasser) vom einem Golf II nehmen, und die restlichen Dinge(Pedalreihe, Gestänge, Kulisse) von einem golf1, Du kannst eigentlich auch die 4 Gang kulisse nehmen aber in dem Fall muss du in richtung 5. Gang etwas rauspfeilen+1 Gestangestuck ersetzen, weil du sonst entweder 5. Gang oder Rückwärtsgang haben wirdst


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo
Danke für die rege Beteiligung an meiner Frage.
Die Idee vom Sepp ist sehr gut,nur wo bekomme ich eine andere Automaticübersetzung her ?
Ist halt schon aufwendig die Sache mal sehen was ich noch machen kann.
@ Sepp, könnte ich eine Firma damit Beauftragen mir die Automaticübersetzung umzuändern ?
Und wenn ja, was müßte da getauscht werden ?
Ich habe noch kein Automaticsystem auseinandergebaut und habe auch keine Explosionszeichnung davon.
Bitte nochmal Antworten


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

also:

ubersetzung andern:
1, grössere Räder
2,automatik getriebe von Golf 3! der hat schon Überbrückungskupplung und 4 Gänge, aber hab nie davon gehört dass es jemand schon gemacht hätte.

also am bestens machst du eine 4+E oder gti 5 Gang schaltgetriebe rein, das haben shon vielen gamacht

aber nur wenn du lust hast sonst lohn es sich nicht, meiner meinung nach, zwar ist laut werkangabe der Verbrauch bei 120km/h mit 4+E gegenüber auotmatik 2,1liter niedriger aber ich weiss nicht wieviel du mit den Auto fährst (rechne nach...)

nach meienr Rechnung ist bei 10Tkm der unterschied 120Euro, aber ich fahre auch ninch mehr. wenn ich es umbaue dann nur spasshalber und selber


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Also: Original ists am einfachsten.
Der Motor geht bei 120 km/h bestimmt nicht kaputt und wenn dich der Lärmpegel stört, dann hast du das falsche Hobby, denke ich.
Dennoch: Ich empfehle ein 4-Gang- Getriebe aus Golf II zu verbauen, weil es die zur Zeit noch recht günstig auf Schrottplätzen gibt und man wegen der 4- Gang- Box nix wegzuflexen braucht an der Karosserie. 5- Gang ist größer. Nun ja.
Gestänge brauchst du natürlich auch, das wiederum vom Golf I.
Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen.
Ich werde mir mal die Lösung vom Sepp anschauen, die Idee(Automatic Golf 3) vom HolyShit ist genial, muß ich mir mal zusammenrechnen,Danke nochmals.
@ Stefan,ein 4Gang Getriebe vom 2er Golf ist auch noch eine Lösung.Mmmh noch was Stefan, ich habe momentan vier Golf der ersten Serie, also alles Schwalbenschwanzmodelle,.
Ich denke nicht das ich das falsche Hobby habe, ich bin Oldtimerfan und kein Tuner.
Technische Verbesserungen, hinsichtlich den weiten Stecken die ich zurücklege mit dem Golf finde ich nicht schlimm.Im übrigen, ich fahre mit meinem Golf den ich auf Scheibenbremsen vorne Technisch verbessert habe (der hatte noch die Trommelbremsen) im Sommer nach Östereich / Tirol / Dolomiten um dort bei Ausfahrten teilzunehmen, da kommen schon so manche Km zusammen ca.20000 Km im Jahr 1000 KM in den Urlaub u.s.w .Da brummt mir jetzt noch der Kopf von der Fahrt =).Ist halt mein Lieblingsauto, der Golf, was soll ich machen !


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Michael, ich kann das mit der Lärmerei nachvollziehen, geht mir auch so. Ich habe gleich zwei geniale Umbaukits für unbegabte Menschen wie mich: ein gelber Ohrenstöpsel für das linke Ohr und ein gelber Ohrenstöpsel für das rechte Ohr. Hilft zumindest gegen den Krach in den Keksdosen 😉 Jetzt mal im Ernst: wenn Du Dich für eine Lösung entschieden und sie ausprobiert hast, würde mich das Ergebnis auch interessieren. Kannst ja hier darüber berichten. Viel Erfolg.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Scheinbar habe ich ja in ein Wespennest gestochen...

Habe mal in "Korp/Jetzt helfe ich mir selbst" Band 104 Golf/Jetta/Scirocco Benziner geschaut. Dort sind für die Tassenstösselmotoren 3 Automatikgetriebe genannt. Vermutlich hast du davon das Getriebe EQ oder EV, ab 10/82 wurde das Getriebe TE (im Diesel die gleiche Abstufung als TC) verbaut, bringt aber nur mäßige Übersetzungsverbesserung. Jedoch wurde im 85 PS Modell (vermutlich vorzugsweise Jetta und Scirocco) ab gleichem Datum das deutlich länger übersetzte Getriebe TF verbaut mit einer Gesamtübersetzung von 3,42 im längsten Gang (statt vorhanden 3,76 und 3,57 beim TE/TC).

Bei den Golf 2 Getrieben müsste man sich das gleiche jetzt auch mal anschauen, habe ich die Unterlagen aber derzeit nicht...

So, Jetzt hast du schon mal 'ne Menge Infos was du dir auf Schrottplätzen oder bei Ebay einsammeln kannst, halte uns bitte auf dem Laufenden...

Viel Erfolg wünscht

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael, ich kann das mit der Lärmerei
> nachvollziehen, geht mir auch so. Ich habe gleich
> zwei geniale Umbaukits für unbegabte Menschen wie
> mich: ein gelber Ohrenstöpsel für das linke Ohr
> und ein gelber Ohrenstöpsel für das rechte Ohr.
> Hilft zumindest gegen den Krach in den Keksdosen
> Jetzt mal im Ernst: wenn Du Dich für eine Lösung
> entschieden und sie ausprobiert hast, würde mich
> das Ergebnis auch interessieren. Kannst ja hier
> darüber berichten. Viel Erfolg.

Das Schlimme daran ist, wenn Du nach einer Weile das Radio lauter machs, um etwas Ablenkung zu haben, brummt die Kiste anscheinend noch mehr. Dises monotone, gleichmäßige Dröhnen bringt dich echt dazu,nach 2 Stunden fahrt Pause zu machen.Weil du denkst dir platz jetzt gleich das Aug.X(


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

Hallo,

ist mit der TF getriebe erfreulich 🙂 vielleicht versuche ich auch eine längere automatik getriebe einzubauen statt handschaltung (dann muss ich auf luxus nicht verzichten...)

Sepp:
weisst du villeicht ob bei dieser TF getriebe nur das Endübersetzung länger ist(also Ausgleichsgetriebe) oder auch die Gange anders verteilt sind?
Der Diesel getriebe hatte eine "E" stellung der eine Freilauf ermöglichte (also kuppelte bei stehenden wagen im Leerlauf aus bzw. bei der Fahrt wenn das Gas weggenommen wurde), meine Frage wäre ob eurer meinung nach so eine getriebe in einem 70 ps (td auch 70 ps) funtionieren würde?
Kann man irgendwie eine Wandler mit Lock up einbauen?(zb.: nur den Wandler von Golf3 ?)
Vielen Dank
Peter + Grüsse aus Karlsruhe

"nix wegzuflexen braucht an der Karosserie. 5- Gang ist größer."
also selber umgebaut habe ich es noch nicht aber Golf 1 gab es auch mit 5 gang gti getriebe(FK) und 4+E, also kommt mir irgendwie komisch vor, dass man etwas rausflexen müsste.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich baue gerade meinen 50PS LX auf 70 PS um (Upgrade).

Kannst Du mir über Deine Erfolge beim 5. Gang berichten ?
Welche Getriebe (-Kennbuchstaben) kann ich an den 1,5 l Motor "JB"
(Schaltgetriebe) bauen ? Passen auch Getriebe vom Golf 2 ?

Kann ich den Schaltknueppel vom 50PS Golf drinlassen oder muss ich
auch den wechseln ? ( kurze/ lange Schaltwege )
(70PS Knueppel defekt, keine Sperre fuer den Rueckwärtsgang)

Mail entweder hier oder an ChrisKnight@gmx.de

Danke
Christian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ChrisKnight schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich baue gerade meinen 50PS LX auf 70 PS um
> (Upgrade).
>
> Kannst Du mir über Deine Erfolge beim 5. Gang
> berichten ?
> Welche Getriebe (-Kennbuchstaben) kann ich an den
> 1,5 l Motor "JB"
> (Schaltgetriebe) bauen ? Passen auch Getriebe vom
> Golf 2 ?
>
> Kann ich den Schaltknueppel vom 50PS Golf
> drinlassen oder muss ich
> auch den wechseln ? ( kurze/ lange Schaltwege )
> (70PS Knueppel defekt, keine Sperre fuer den
> Rueckwärtsgang)
>

> Mail entweder hier oder an ChrisKnight@gmx.de
>
> Danke
> Christian
>
@ChrisKnight
Lese mal das Topic durch, vielleicht ist da was dabei. Grüßle


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Danke, Jan, für die Info der Automaticgetriebe, ich wußte das noch gar nicht!
Bliebe nur noch zu klären, wieviel das ausmacht, in der Drehzahl mein ich.
@Michael: Das meinte ich ja nicht böse. 😉
Und: Ich würde auch so ein langes Automaticgetriebe suchen, anstatt umzubauen auf Schalter.
Ist eben originaler!
@Holyshit: Klar, du hast recht. Aber ab wann gab es 5 Gang im Golf I? Genau, ab Modell 80 im GTI. Bei der Planung des Golf I war ein 5-Gang-Getriebe nie vorgesehen. Der GTI war ja auch nicht vorgesehen. Deshalb gibt es eine Stelle im Motorraum (bei älteren Gölfen), die mit dem 5- Ganggetriebe nicht harmonisiert. Man muß sie flexen oder zumindestens umformen (mit Hammer usw.).
@Mario: Toller Umbau, den du da an deinen Ohren vorgenommen hast*hihi!*
Hast du das auch eintragen lassen???? 😀


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: