Hallo!
Ich habe von meinem Golf 1 Baujahr 1976 gestern meinen Tankdeckel verloren und habe nun eine Frage an alle Wissenden.
Der Tankdeckel war aus Metall - Alle Tankdeckel, die ich im Internet zu kaufen finde, sind aber aus Kunststoff hergestellt. Kann mir vielleicht jemand sagen was den nun original war und wo ich so einen Teil am Besten erstehen kann?
Danke bereits jetzt für alle Antworten.
Hallo,
dein Tankdeckel war original sicher aus Metall und hatte einen Schraubverschluß. Die Kunststofftankdeckel haben einen Bajonettverschluß und passen bei deinem Golf nicht.
Wo man so einen Deckel noch bekommt, weiß ich leider auch nicht.
Gruß Sebastian
Hallo!
Mein alter Metalldeckel hatte eigentlich auch einen Bajonettverschluß.
Gruß Schmidi
Hallo Schmidi,
kann deine Privat emailadresse nicht sehen. Schick mir darum eine Privat email. Meine ist sichtbar.
Mfg
Erik
Ich habe mich jetzt registriert, so dass meine Mail-Adresse sichtbar ist
Hallo zusammen. Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Welcher Tankdeckel gehört an einen GTI, Modelljahr 77? Ich schätze mal auf Metall und schwarz, aber was ist mit Schraubverschluss oder Bajonettverschluss? Wenn Schraubverschluss, ist dann doch sicher auch der Tankeinfüllstutzen anders, zuminderst dessen Gewinde bzw "oberes Ende", oder nicht? Und angeblich sollen die Deckel der ersten Porsche 924 passen, kann da jemand Erfahrungen beisteuern? Vielleicht erleichtert das die Suche nach Ersatz? Ich habe einige Deckel auf Verdacht gekauft, wenn ich Glück habe, bekomme ich nun mit Eurer Hilfe heraus, ob auch ein passender, will sagen original richtiger dabei ist. Und wo wir gerade dabei sind, Türklinken auch aus Metall und schwarz? Untersteht Euch, was anderes zu behaupten, dann müsste ich die ja alle wegwerfen! Da ich darauf tippe, daß Erik mitliest: Deine geliehenen Teile sind alle noch da! Sobald ich mal eine Stunde Zeit habe, schreibe ich Dir mal wieder, sobald ich zwei Stunden Zeit habe, baue ich die Teile wieder ab und schicke sie zurück!! Danke Euch allen, Grüße, Mario
Hallo Mario!
Ich habe auf dem Schrottplatz mal bei einem 924 den Tankdeckel rausgeschraubt... Ich freute mich schon, endlich einen ohne die Abdeckklappe für meinen LX gefunden zu haben. Aber da sah ich, dass er leider keinen Bajonettverschluss hatte 🙁 War noch einer mit Schraubverschluss - allerdings war der Deckel nicht aus Metall, sondern aus Plastik... Wie alt der Porsche war, konnte ich leider nicht herausfinden, aber ich glaube, er hatte noch keinen Heckspoiler.
Auf dem Maikäfertreffen sah ich übrigens einen Golf-1-Metalltankdeckel ohne Schloss, aber mit Bajonettverschluss?! Gab scheinbar auch hier alle möglichen Varianten...
Viele Grüße,
Jörn
>>Ich schätze mal auf Metall und schwarz<<
schwarz waren die doch immer?
Grüße,Jörn
@Mario,
mach die keine Sorgen um die Teile. Ich weiss die kommen mal zurueck und ich habe es nicht eilig damit, also nehm die Zeit.
Zur Tankdeckel: Laut die VW Reparaturleitfaden 1,6 l-Einspritzmotor (K-Jetronic) Ausgabe Maerz 1980, war bis 8.79 ein Tankdeckel mit Schraubverschluss verbaut. Ab 8.79 wurde dies geaendert in Bajonetverschluss. Ob die Tankdeckel mit Schraubverschluss es in Metall und Kunststoff oder nur in Metall gegeben hatt weiss ich nicht.
Zum Tuergriff:
Die GTI's von Modelljahr '76 (also bis 8.76) hatten Metall (Zinkdruckguss ist das richtige Wort) Tuerklinken in schwarz. Die Tuerschloesser, waren die von innen aus verbaute.
Laut meine VW Ersatzteilmicroplanfilme, wuerde ab Fahrgestellnummer 177 3131 766, das Tuerschloss geandert (nun von aussen am Tuer befestigt) und gleichzeitig die Tuergriffe aussen auch geaendert. Ich nehme an das an dem Moment die Kunststoff aussen Tuergriffe introduziert wurden.
Also bis (inklusive) Fahrgestellnummer 177 3131 765 (in Oktober '76 produziert) kleine Tuerschloesser und, nach aller wahrscheinlichkeit, Tuergriffe aussen aus Zinkdruckguss.
Mfg
Erik Meussen
Hallo!
Habe auf Werksfotos bisher auch nur schwarze gesehen... Aber es gibt ja noch Chromtankdeckel aus den 70ern! Da ich noch nie sowas in der Hand hatte: Sind die verchromten Tankdeckel grundsätzlich Zubehörteile oder gab es auch welche mit VW-Teilenummer? Angeblich gab es die ja damals beim VAG-Händler zu kaufen, außerdem hat Hella wohl welche hergestellt.
Viele Grüße,
Jörn
Hallo Jörn,
Chrom-Tankdeckel wurden zumindest ab Modelljahr '77 serienmäßig nicht angeboten; sie waren immer schwarz. Inwieweit sie davor in der Serie verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Sebastian
Hallo, an meinem 78 er Ialien Gti ist ein Gewinde ist aus Metall und außen Plastik Schwarz, das komische ist das er nicht abschließbar ist! Ist das eigentlich orginal für nen Gti?
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
ich weiß, daß beim '77er GTI der abschließbare Tankdeckel extra bestellt werden mußte. Also ist davon auszugehen, daß die Deckel serienmäßig ohne Schloß geliefert wurden.
Gruß Sebastian
Mein 74er hat Bajonettverschluss. Allerdings fehlte bei Kauf der Deckel. Der Wagen ist wohl kaum umgerüstet worden; lief seine ersten 10 Jahr in Paris und dann in Portugal (von wo ich ihn reimportiert habe.)
Hallo Harald!
Hmm, das ist ja interessant!
Wurde bei Deinem 74er vielleicht mal das Tankrohr gewechselt? Falls ja, gab es wahrscheinlich nur noch den "neuen" Tankstutzen...
Möglich wäre auch, dass nur die Einspritzer den Schraubverschluss hatten... Hat zufällig jemand einen Vergaser-Golf mit "Gewinde"-Tankdeckel?
Viele Grüße,
Jörn