Golf 1 Original Rel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf 1 Original Relais am Sicherungskasten , dringend

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich suche die genauen Bezeichnungen für die Relais des Sicherungskastens für meinen Einser von 1981. Hab ihn erst letzte Woche gekauft und beim TÜV erst gemerkt, dass der Sicherungskasten womöglich komplett hinüber ist. Auch kein Problem, bekomme morgen sicher einen anderen. Aber evtl liegt es auch an den relais (bei mir sind zwei aufgesteckt) und ich denke, bei meinem Modell sind das irgendwelche, die vielleicht nicht unbedingt die originalen sein müssn.....

danke!

und auch sehr interessante Tipps mit den Schlüsseln weiter unten. ich hab leider nur einen nachgemachten und ich MUSS einfach ein original-VW teil haben. meiner sieht nämlich furchtbar aus (hinten einfach schwarzes, rundes plastik... eklig!)

PS: fahrt ihr nur mit Super, oder lasst ihr ihn manchmal auch SuperPlus schlucken? Mir hat mal einer erzählt, wäre wohl besser für den motor - ich war mir da eben nicht sicher.... danke


   
Zitat
 doro
(@doro)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 87
 

zu Deinem PS: Ich fahr nur mit Normal... hab aber auch nur den 50PSler... 🙂

~Doro


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Zum Thema Sprit: ich fahre einen 83 LX mit 1,5 Liter Automatic-Raketentriebwerk. Immer nur Normalbenzin und Schlepperöl 15 W 40. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Meinen Caddy mit 1,8 Liter und 95 PS betanke ich mit Superbenzin und verwende auch nur 15 W 40. Angeblich vertragen alle VW Motoren im Golf bis zu einem bestimmten Baujahr problemlos Normalbenzin, ich weiß das Jahr aber nicht mehr, daher die Vorsicht bei dem Caddy. Laufleistungen 198 tkm und 207 tkm, kann so verkehrt also nicht gewesen sein. Zuzm Thema Relais: welche Nummern brauchst Du? Wenn Du Probleme hast, einen Sicherungskaten zu finden, melde Dich bei mir, ich habe bestimmt einen übrig, wenn Du willst und Glück hast, habe ich auch noch die Relais. Mario


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

danke!!
Sicherungskasten - keine Sache. habe heute Mittag einen ersteigert für 2 Euro 🙂 und hole mir morgen noch einen in einem Ersatzteillager. Ich weiß leider selbst nicht, welche Relais da draufkommen (genaue Bezeichnung) und habe auch persönlich sehr wenig Ahnung von sowas. Deshalb hatte ich gefragt, vielleicht weiß ja jemand, was da drauf sollte. Aber das nimmt schon bizarre Formen an. Du wackelst an deinem einen Relai(s) und auf einmal geht die Lüftung oder das fernlicht nicht mehr. Die Bremsleuchten und die Warnblinker gingen nur ganz selten und blöd, wenn man das erst beim TÜV wirklich merkt..... haben den Sicherungskasten ausgebaut und auch ein paar kalte Lötstellen gefunden und das Problem (so dachten wir) damit behoben, aber Pustekuchen - selbe Wirkung wie vorher. Ich hoffe dass es doch am Sicherungskasten liegt, morgen weiß ich dann ja mehr. Am besten baue ich die relais mal aus und schreibe mir die genaue Bezeichnung auf. Danke nochmal. Meiner hat erst 80000 drauf, sollte noch so einiges mitmachen 😉 habe bisher recht wenig Plan und der Vorbesitzer hat eben nur Super getankt. Aber wenn der auch mit Normalbenzin läuft - warum nicht. Ist auch Automatik (51 kw)..... Was mich noch wunderte, das ist ein Golf S. laut einer Website wurde der aber nur Ende der 70er gebaut. Dieser ist aber von 1981. Komisch.... Naja. was solls, er fährt wunderbar und darauf kommts an 🙂 und original - was will man mehr!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Johannes!
In welchem Monat wurde Dein Golf denn gebaut bzw. wie lautet die Fahrgestellnummer?
Dass es "S"-Gölfe nur in den 70ern gab, ist ein scheinbar verbreiteter Irrglaube.
Bis zum August 1981 wurden die Modelle mit 60- und 70-PS-Motoren durch ein an die Typbezeichnung gehängtes "S" gekennzeichnet. Es gab also auch genau ein Modelljahr lang S-, LS- und GLS-Versionen mit großen Rückleuchten. Vermutlich hast Du eine von diesen kleinen Raritäten erwischt, denn zum Modelljahr 1982 wurde das Golf-Programm neu strukturiert. Das "S" entfiel, das Grundmodell hieß fortan C und der CL ersetzte den L.
Wegen der Relais kannst Du einfach im "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" nachsehen, falls Du schon eines dieser Reparaturbücher hast. Wenn nicht: unbedingt kaufen, lohnt sich!

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn,

ja genau so ein S-Golf ist das. Wurde April 81 gebaut... Freut mich ja, dass es eine kleine rarität ist! Hatten die alle Automatik? Habe noch einen im Internet gesehen, der hatte eben auch Automatik und wie meiner 70 PS. Danke für die Info auf jeden Fall. Das "jetzte helfe..." Buch ist schon auf dem (Post)Weg... Übrigens ist das Auto ja auch älter wie ich 🙂 Aber keine Angst, an dem Teil wird rein gar nichts "um"gebaut, "dran"-gebaut oder sonstwas verschandelt!

grüße,
Johannes


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Johannes!
Es gab in der Tat eine Zeit, in der alle 70-PS-Gölfe Automatik hatten. Ender der 70er gab es bei den 1,5-Liter-Motoren Kapazitätsengpässe. Deshalb wurde im Juni 1979 ein 1,3-Liter mit 60 PS eingeführt, der auf dem kleinen 1100er basierte. Im August des gleichen Jahres beschloss VW, den größeren 70-PSler nur noch mit Automatikgetriebe anzubieten. Ein 70-PS-Schalter des Baujahres 1980 wäre deshalb eine ganz, ganz große Rarität 😉
Diese "Auflage" des Werks kam bei den Kunden wohl nicht so gut an. Ab August 1980 gab es den 70-PS-Motor dann auch wieder mit Schaltgetriebe (entweder 4 Gänge oder 4+E) oder eben weiterhin mit Automatik (gegen Aufpreis).
Die 70-PSler ab Modell '81 hatten also nicht alle Automatik. Lediglich die Gölfe dieser Zeit, die bis heute überlebt haben, verfügen relativ häufig über ein Automatikgetriebe. Warum?
Automatikautos = Rentnerautos = gepflegte Autos = Autos mit höherer Lebenserwartung
Mit Freude lese ich (und die meisten anderen hier bestimmt auch), dass Du ihn original belassen willst.

Gruß,
Jörn, dessen Golf auch älter ist als sein Besitzer 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: