Hoffe das Ihr mich helfen kann. Ich habe probleme mit der aussentemperatur in der MFA von mein Golf 1 GTI jahrgang 1983. Meistens steht -30 grad. Ab und Zu geht die auch richtig - und wenn ich mit der stecker hinten am tacho herumfummelt, dann kann ich ab und Zu der richtige temperatur in der MFA sehen. Ich habe die kabelschuh in der stecker ein bischen gebogen so das es besser kontakt kriegt mit die platine, aber das ist es nicht.
Hat jemand eine ahnung woran es lieght ? Kann es an kälte lötungen liegen und wo soll ich suchen ?
Der andere problem ist mit der öl-temperatur. Der in der MFA passt sehr gut. In der mittelkonsole habe ich dann eine zusatz instrument der auch öl-temperatur anzeigt. Wenn ich das am selben stelle ankoppelt wie der MFA, dann geht der temperatur in der zusatz instrument wie es soll, aber i der MFA ist nur striche ---- . Jemand hat mir erzählt das am Pirelli GTI ein dobbelt-geber dafür geben sollte, aber ich kann das nicht im ETKA finden. Weiss jemand was davon ?
Viele grüsse aus Dänemark,
Kim Bruun
Hallo Kim,
das mit der Lötstelle kann schon passen, vor allem, wenn die Kabelverbindung jetzt gut ist.
Du kannst nicht MFA-Öltemperatur und Zusatzinstrument-Öltemperatur von einem Geber abnehmen, das funktioniert (wie du siehst) nicht. Es gibt einen Y-Adapter (auch bei VW), den man in den Ölfilterflansch schrauben kann, in den dann der originale Geber für die MFA und der Geber für das Zusatzinstrument geschraubt werden. Dann geht das alles korrekt.
Man kann alternativ auch den Geber für das Zusatzinstrument woanders platzieren, aber da sind die Möglichkeiten begrenzt und an der Ölablass-Schraube oder am Peilstab sind keine so guten Lösungen, finde ich jedenfalls.
Gruß Sebastian
Hallo
Kim normal ist im pirelli nicht zusatzinstrument in der mittel konsole bitte koregire mir wenn ich falch bin.
jestz in Danish
Kim hvor i landet er du fra? Jeg er fra sønderjylland og selv igang med et golf 1 pirelli projekt
kig her
http://www.vagcars.dk/phpbb/viewtopic.php?f=23&t=74928
Har du et ekstra speedometer ellers har jeg et liggende som skulle virke som du kunne prøve med
m.f.g
Torben aus Dänemark
Hallo Torben.
Du hast recht. Serienmässig war kein zusatz instrumente in der mittelkonsole, aber ich bin mir sicher das mann der wagen damit bestellen könnte 😉
Og Torben, jo vi har kommunikeret på VAGCars også. Det er dig med den røde GTI, ikke ? Jeg bor i Århus, tidligere formand for Club GOLF Danmark, og har den Alpinhvide GTI VW nogen gange har lånt til div. udstillinger 😉
Mfg. Kim
Moin und Hallo,
bestellen des Ölthermometers beim 83er Modell, also auch beim Pirelli, glaube ich nicht. Aber auch ich werde mir eines in die Konsole setzen, denn in meinem Standard GTI aus 83 ist die MFA "Schrott" 😉
Gruß!
Jörg
Hallo,
Zusatzinstrumente gab es bei keinem Golf ab Werk zu bestellen. Die mußte man sich immer selbst besorgen und einbauen.
Gruß Sebastian
In dem hier online getstellten Prospekt von 76 hat der GTI auf den Bildern 2 Instruemnte in der Mittelkonsole (oder waren die nur auf dem Bild aber es gab sie nicht???)
1976 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In dem hier online getstellten Prospekt von 76 hat
> der GTI auf den Bildern 2 Instruemnte in der
> Mittelkonsole (oder waren die nur auf dem Bild
> aber es gab sie nicht???)
Hallo Gerrit,
bis 07/80 (also beim alten Armaturenbrett) war da unten beim GTI serienmäßig Uhr und Öltemperaturanzeige, bis 07/82 (also neues Brett mit EG-Motor) in der Mitte nur Öltemperaturanzeige und mit Erscheinen der MFA gar keine Anzeige mehr. Man konnte aber nie ab Werk [b]zusätzliche[/b] Instrumente ordern.
Gruß Sebastian
Hallo Kim,
schau doch bei der Temperatur auch mal nach dem Sensor. Die gehen auch kaputt...einfach mal tauschen, ein neuer ist sicher nicht teuer. Achtung beim Tausch, das Du das richtige Ersatzteil kaufst. Es gibt auch Sensoren von späteren Golf 2 usw. die aber einen anderen Widerstand haben...dann zeigt es nur falsche Werte an 😉
MfG
Matthias