Golf 1 GTI mit 200e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf 1 GTI mit 200er Tacho?

(@elias1977)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Themenstarter  

Hallo liebe Golf 1 community,

kenne mich beim Golf 1 nicht besonders gut aus, jedoch wollte ich mir einen zulegen. Habe auch das passende Fahrzeug gefunden und der Besitzer meint er wäre im absoluten Originalzustand. Das Auto ist soweit sehr gut (Unfallfrei, keine Restaurierungsarbeiten, kein Rost etc.), jedoch hat er ein 200er Tacho. Ich dachte die GTIs hätten ein 220er Tacho. Fahrzeug ist Bj.: Jan. 1982, 1.8L Golf GTI. Weiss jemand, ob das so ok geht oder ist da was faul??

Danke für Eure Antwort im Voraus!

Elias

Zitat
 1976
(@1976)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren

Also sow eit mir bekannt hatten alle GTI den 220er Tacho > nun ist der Wagen aber auch schon 32Jahre alt - da kann schnell mal jemand in 30min einen anderen" Tacho verbaut haben, das ist ja nicht so unwahrscheinlich

AntwortZitat
(@matthias)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren

Hallo Elias,

das wird wohl kein originaler GTI sein.
Januar 82? Da gab es noch keinen 1.8l DX, der kam erst später in 82...
Ein 1.8l muss auch immer einen Tacho bis 220 und MFA haben. Der 200er Tacho wird sicher keine MFA haben...

MfG
Matthias

AntwortZitat
(@elias1977)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Themenstarter  

Hi,

Danke vorab für die interessanten Beiträge. Was mit MFA gemeint ist, verstehe ich jetzt nicht. Ich werde den Besitzer nach der Fahrgestellnummer fragen, event. lässt sich so feststellen, ob es ein Original GTI ist und der Tacho nachträglich verbaut worden ist. In diesem Fall würde man den Tacho einfach austauschen. Das Auto ist mit 82 KW eingetragen, was für einen GTI 1.8 spricht. Schauen wir mal was raus kommt 😉

Danke und Bis bald!

Elias

AntwortZitat
(@jan-philipp-b)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren

Hallo Elias,

MFA steht für M ulti F untkions A nzeige und ist eine Art kleiner Bordcomputer.

Die Bedienung erfolgt über den Scheibenwischerhebel der dann am Ende einen Wippschalter hat. Ausserdem sind rund um die kleine Digitaluhr zw. Tacho und DZM (Drehzahlmesser) kleine Symbole aufgedruckt.
Die Digitaluhr ist gleichzeitig auch Anzeige für die Werte vom "Bordcomputer.

Hier mal aus einem anderen Beitrag Bilder mit div. Verbrauchswerten in der Anzeige als Bsp:

Klick: http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,61258,61268#msg-61268

Schaue auch einmal nach dem Datenaufkleber am Heckblech im Kofferraum. Oder falls noch da in der Bordmappe.

Wenn Du mehr Daten hast kann Dir hier bei der "Entschlüsselung" sicherlich weitergeholfen werden.

Evtl. auch eine email an history@volkswagen.de mit Kopie der Briefkopie.

Viel Erfolg wünscht
Jan Philipp

AntwortZitat
Teilen: