Golf 1 GTI - Juni...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf 1 GTI - Juni 1978

(@handicap)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 1 GTI ohne Brief. Nach Aussage des Verkäufers ist er von August 1978. Laut Fahrgestellnummer ist der Golf im Juni 1978 hergestellt worden. Nach allen Bauteilen ist er auch ein Fahrzeug aus dieser Zeit. Der Wagen hat vorne und hinten in der Karosserie Abschlepphaken und die Kunststoffstoßstangen verbaut. Das dürfte nicht sein, wenn er von Juni 1978 ist. Ich schließe einmal aus, dass der Dom nicht von einem anderen Fahrzeug neu eingeschweißt wurde, weil die Karosseriedichtmasse in ihrer Farbe und Art und Weise des Auftrages (VW-typisch) identisch ist, wie in den anderer Bereichen des Wagens. Dann müsste er die Blechstoßstangen haben. Kann es sein, dass im Juni 78 Fahrzeuge mit Kunststoffstoßstangen schon hergestellt wurden für die Auslieferungen nach August 1978?

Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo,
das kann durchaus sein. Neue Modelle werden oft schon ab Kalenderwoche 22, also Mai produziert. So steht das neue Modell nach dem Werksurlaub/Sommerferien in ausreichender Zahl zur Verfügung und das "alte" Modell ist ausverkauft.
Wenn keine Unfallreparaturen durchgeführt wurden, ist das eines der frühesten Modelle mit Kunststoffstoßstangen.

Gruß
Christian

AntwortZitat
(@Anonym)

Hi,

Plastestoßstangen nachträglich ranbauen ist aber auch kein Problem. Viele werden die Dinger nachträglich angebaut haben weil sie Ihn neuer machen wollten oder weil es die Blechstoßstangen schon sehr früh bei VW nicht mehr gab.

Würde also nicht wegen den Stoßstangen am Baujahr zweifeln.

Gruß Normen

AntwortZitat
(@scirosto)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren

Hallo,
FGZ 178..... oder 179.....?
Gruß

AntwortZitat
(@handicap)
Kleiner Schreiber
Themenstarter  

Hallo scirosto,

die FGZ ist 1783569xxx!

Gruss

AntwortZitat
(@scirosto)
Fortgeschritten

Danke,
dann ist es ein Mod. 1978 hat er eine Verbrauchsanzeige, Gurtschloss am Sitz oder Bodenblech? Sitze mit Kunsleder unter den Kopfstützen?
Gruß

AntwortZitat
(@handicap)
Kleiner Schreiber
Themenstarter  

Hallo scirosto,

leider bin ich erst nächste Woche Donnerstag wieder in der Halle. Mod. 78 heißt 8/77 bis 7/78?

Gruss

AntwortZitat
(@diidaa)
Großer Schreiber

scirosto schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke,
> dann ist es ein Mod. 1978 hat er eine
> Verbrauchsanzeige, Gurtschloss am Sitz oder
> Bodenblech? Sitze mit Kunsleder unter den
> Kopfstützen?
> Gruß

Hallo scirosto,
bis wann genau waren die Gurtschlösser am Bodenblech befestigt?

AntwortZitat
(@scirosto)
Fortgeschritten

Bis Mod. 79 sprich August 1978. Modell 1978 heißt Bj. 8/77 bis 07/78.
Gruß

AntwortZitat
(@Anonym)

Normen K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> Plastestoßstangen nachträglich ranbauen ist aber
> auch kein Problem. Viele werden die Dinger
> nachträglich angebaut haben weil sie Ihn neuer
> machen wollten oder weil es die Blechstoßstangen
> schon sehr früh bei VW nicht mehr gab.
>
> Würde also nicht wegen den Stoßstangen am Baujahr
> zweifeln.
>
> Gruß Normen

@ Norman

Aber die Abschlepphaken am Front- und Heckblech werden ja nicht nachgerüstet worden sein;)

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
das mit den Abschlepphaken sehe ich auch nicht als Problem: Wo oft wurden Unfallschäden instandgesetzt und in "alte" Golf Heckbleche mit großen Rückleuchten eingebaut? Heute ist der Trend eher umgekehrt: neuer Golf, altes Heckblech. Ebenso kann es mit der Front passiert sein. Evtl. war das "richtige" Originalteil zum Zeitpunkt des Tausches schon nicht mehr lieferbar oder vom Kunden wurde diese "Modifikation" gewünscht.
Aber andere Frage: gab es im Modell 1978 schon diese Abdichtmasse um die Feder - Dome? Ich hatte 1996 mal einen 78er Genex in Manilagrün geschlachtet, da war keine Dichtmasse an dieser Stelle.

Tschüss Frank

AntwortZitat
(@handicap)
Kleiner Schreiber
Themenstarter  

@ scirosto,

> Verbrauchsanzeige, Gurtschloss am Sitz oder
> Bodenblech? Sitze mit Kunsleder unter den
> Kopfstützen?

Ich habe mir einmal Bilder angeschaut. Der Golf hat keine Verbrauchsanzeige und hat Kunstleder unter den Kopfstützen. Ob er die Gurtschlösser am Bodenblech hat werde ich am Donnerstag sehen.

Gruss an alle und ein Danke für die Antworten!!!

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo,

kannst du denn ausschließen, daß da mal eine neues Front- und Heckblech reingekommen ist? Ist die Historie bekannt?

Denn bis auf die Abschlepphaken an der Karosserie deutet alles auf ein Stahlstoßstangen-Fahrzeug hin, dem mal die "neuen" Kunsstoffstoßstangen spendiert wurden.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@scirosto)
Fortgeschritten

Hallo,
kannst Du Bilder von dem Wagen ins Forum setzen? Hört sich eher nach einer damals üblichen Verjüngungskur als nach einer 0 Serie an.

Gruß Oli

AntwortZitat
(@handicap)
Kleiner Schreiber
Themenstarter  

Hallo Oli,

ich werde mir morgen mal ein paar Bilder vorbereiten. Mich würde mal interessieren, was eine 0-Runde ist!? Ich werde auch irgendwann den schweren Weg gehen müssen einen neuen Brief zu beantragen. Das ist eine Geschichte für sich, wie ich es hier aus dem Forum schon entnehmen konnte. Wenn der eine oder andere mir hierfür noch Tipps mitgeben könnte, wäre ich sehr dankbar.

@ Sebastian ich werde den Wagen dem nächst hervorholen und mir das mal genau angucken. Ich werde davon berichten. P.S. Noch einmal ein Danke für das Golf S - Emblem - Es macht sich sehr gut am Golf.

Gruss, Andy

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: