Golf 1 GTI Baujahr ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf 1 GTI Baujahr 1977

(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren

Hallo Rudi,

es ist deine Entscheidung - aber ich fände es sehr schade, wenn du bei diesem Fahrzeug die Karosse tauschen würdest. Die Historie des GTI wäre für immer zerstört und der Wert würde eher sinken.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@matthias)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren

@Rudi:
Auf eine 82er Karosse umbauen mag möglich sein, aber die ist in sehr vielen Dingen komplett anders aufgebaut, als die Karossen vor 79. Originalgetreues Anpassen macht da zuviel Aufwand...spätestens beim Bodenblech wäre aus meiner Sicht Ende...
Das irgendwo im Netz die Unterschiede der 82er zur 77er Karosse aufgeschrieben stehen, ist mir nicht bekannt.

Was aus meiner Sicht zwecks Originaloptik Sinn macht, ist der Tausch gegen eine 77-79er Karosse. Hier lässt es sich mit verhältnismäßig wenig Änderungen arbeiten...
Allerdings ist eine sehr gute 77-79er Karosse auch schwer zu finden. Somit wieder Schweißarbeiten...

Aber stell doch erst mal die Bilder Deiner Karosse ein...vielleicht ist es ja gar nicht sooo schlimm 😉

@Seb:
Wenn sie wirklich so hinüber ist (wie z.B. die meinige), bleibt ja kaum eine andere sinnvolle wirtschaftlich tragbare Lösung...

@Stefan:
Gibts eigentlich schon was neues von Deinem Projekt?

MfG
Matthias

AntwortZitat
(@matthias)
Fortgeschritten

@Rudi:

Viele Unterschiede hat Erik aber schon mal aufgeschrieben:

http://www.golf1-ig.de/golf/facts/gtidiff/index.php

MfG
Matthias

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo an alle!!

Herzlichen Glückwunsch!! & Viel Erfolg!!!

..da war Matthias eine halbe Stunde schneller als ich... 🙂

Viele Grüße
Jan Philipp

AntwortZitat
(@rudi7)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren
Themenstarter  

Hallo Leute,

bin anscheinend zu Blöd um Bilder hochzuladen! 🙁
kann diese aber per mail verteilen an alle interessierten?!

lg klaus

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied

Hallo Klaus-Rudi,

hast du die Anleitung http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,25364,25364#msg-25364 gelesen?

Ich denke, die Blider würde alle gern sehen. 😉

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@rudi7)
Mitleser
Themenstarter  

Hallo Leute,

so, nun endlich die Links zu den Bildern meines GTI`s.

Fotos von der gestrippten Karosse folgen (is noch ein wenig was zum Abbauen)...

Bin gespannt auf Eure Kommentare...

Lg Klaus

/

/

/

/

AntwortZitat
(@matthias)
Fortgeschritten

Hallo Klaus,

na halleluja 🙂 da steht Arbeit ins Haus!
Aber dicker Pluspunkt: auf den ersten Blick echt komplett und wenig verbastelt.
Leider aber auch Lautsprecherlöcher in den Türpappen...wie bei so vielen.
Hutablage scheint aber noch gut zu sein? Mit Lederkeder? Dann = original 🙂

Als Unterschied zum deutschen Modell fallen die Zusatzrücklichter, Neblis und der dicke Waschbehälter für die Scheinwerferreinigung auf...

Schade das man den Ölkühler nicht sieht...scheint aber wohl auch noch der "dicke" zu sein...damit würde das Baudatum 12/76 auch gut passen!
Der entfiel nämlich Anfang 77...

Achso: Beim Bilder einstellen...nimm mal den link für "Foren und schwarze Bretter", den Dir imageshack anbietet...dann wird das Foto gleich angezeigt. Probiers doch mal in der Vorschau.

MfG
Matthias

AntwortZitat
(@matthias)
Fortgeschritten

Mal noch gefragt:
Wie bist denn eigentlich auf den Schweden-Golf gekommen? Urlaub da gemacht?

MfG
Matthias

AntwortZitat
(@rudi7)
Mitleser
Themenstarter  

Hallo Matthias,

danke für den Tipp!

Wie ich auf den GTI gekommen bin? Lange Geschichte...
Bin Projektleiter für Motorkomponenten und bin deswegen öfters bei Volvo in Göteborg.
Mein Ansprechpartner bei Volvo ist auch ein ziemlicher Oldtimer Freak. Vor kurzem hat er mich gefragt, ob ich nicht seinen alten Volvo (240er auch aus den 70igern) kaufen möchte. Darauf hab ich ihm erzählt, dass ich eigentlich nen Golf 1 GTI suchen würde...
Wie es der Zufall so will, hat sein Kumpel dieses Prachtstück (vl werden nach einsicht der Bilder wohl fragen warum ich ihn als Prachtstück bezeichne! Sorry, aber für mich ist er ein Prachtstück! 🙂 )
und das Beste: Er wollte ihn verschrotten lassen!!!!
Deswegen habe ich ihn vor der Schrottpresse bewahrt! Bin vor 2 Wochen mit dem Auto via Fähre (Göteborg - Kiel), 90km auf Achse nach Hamburg, Autozug Hamburg - München und schlußendlich die letzten Kilometer Heim nach Österreich auf dem Hänger mit dem GTI!
Und nun is er in meinem Besitz...

Lg Rudi

AntwortZitat
(@rudi7)
Mitleser
Themenstarter  

Hallo Matthias,

die Zusatzrücklichter waren Marke eingenbau. Einfach originale abgeschnitten und hinzugefügt. Gott sei Dank aber keine zusätzlichen Löcher oder so gemacht worden.
Was nicht Original ist, sind die Aussenspiegel. Solche habe ich sonst noch nie gesehen. Dürfte irgend ein Billigteil aus dem Zubehörhandel sein...

Bei der Rücksitzbank/Hutablage ist bei dem Teil noch eine komische "Leiste" dabei.
Diese ist aus Stahl und mit Leder Überzogen. Sieht sehr professionell aus, hab ich aber noch nie gesehen vorher. Sieht irgendwie aus, als sollte es ne art Stopper für Teile auf der Hutablage sein.
Werde sobald ich wieder zuhause bin mal Fotos davon machen, vielleicht kann mir jemand sagen ob das Origninal war, oder was auch immer...

Lg Klaus

AntwortZitat
(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren

Hallo Rudi,

Glückwunsch zum Glücksgriff, ich hoffe du dokumentierst den Wiederaufbau. 🙂

Wegen der Leiste: Die Hutablage wird mit einer Leiste an der Rückbank verschraubt, vielleicht ist es die? Meines Wissens als Ersatzteil entfallen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung rate ich dir keine Teile zu verkaufen oder wegzuwerfen, egal wie klein, unscheinbar und unnütz. Beim Zusammenbau habe ich oftmals kleine Schrauben gesucht die ich damals achtlos in den Müll gegeben habe.

Grüße,
Dominik

AntwortZitat
(@rudi7)
Mitleser
Themenstarter  

Hallo Dominik,

tja dass Thema kenne ich. Als ich mein Cabrio (Baujahr 89) restauriert habe, habe ich auch sorglos die Klammern für die Zierleisten zerstört bzw. weg geschmissen. Dachte die kleinen Dinger können ja nix kosten.... 🙂
Beim GTI habe ich Sie jetzt sorgfältig raus geholt! Quasi: Lessons learnd! 🙂

AntwortZitat
 erik
(@erik)
Ehrenmitglied

Hallo Rudi,

erstmals Glueckwunsch zu diesen GTI!
Da hasst du eine fruehe aus MJ 77 gekauft (alte Oelkuehler siehe ich gerade noch auf den Bilder).
So zu sehen ziemlich, wenn nicht 100% komplett.
Hut ab, so findet mann alte fruehe GTI's fast nicht mehr.

Die Karrosserie hat aber gelitten (kein wunder), da wird bestimmt noch mehr Rost zu vorschein kommen aber ich nehme an das wird dich nicht ueberraschen.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Nichts wegwerfen.
Sorgfaeltig dokumentieren (mehrere Bilder machen von jedes Teil aus mehrere Ecken wenn noch eingebaut, wenn ausgebaut und wenn zerlegt). Du wirst es spaeter zu schaetzen wissen( wenn du es richtig machst, ist diese Restaurierung nicht in einige Monate getan).

MfG

Erik

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo Rudi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und vorallem viel Erfolg & Durchhalte vermögen.

Ich kann mich meine Vor-"Schreibern" nur anschließen. Vorallem langsam und sorgfälltig vorgehen. Gerade bei der Frage was ist "Zubehör" und was ist tatsächlich in deinem speziellen Fall "L
landesspezifische" "Werksausstattung" wie z.B. sicherlich die Scheinwerferreinigungsanlage. Seitenblinker kann ich mir auch sehr gut als Landesspezifische Ausstattung vorstellen - aber diese an der Stelle???

Bzw. montiert man die "selfmade" Zusatzrückleuchten und/ode die Nebelscheinwerfer/Day-Lights noch instandsetzung, reinigung und nach dem richten wieder da sie zwar "nicht" "original" sind - aber zu der Geschichte Deines Wagens dazu gehören...

Interessant finde ich das zumindest den Bilder nach der Innenraum auf den ersten Blick weniger gelitten hat als das äußere..

Good Luck!!

Viele Grüße
Jan Philipp

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: