Hallo GTI Kollegen,
Habe vor ca. 10 Jahren schon ein Golf 1 Cabrio restauriert und jetzt nach langer Suche, darf ich seit letzter Woche endlich einen 1er GTI mein Eigen nennen. Er ist ein Schweden Import und aus dem Jahre 1977! Er ist in absolutem Original Zustand, nur die Karosserie hat schwer unter den schwedischen Bedingungen gelitten! 🙁
Ich möchte abschätzen, der wievielte GTI er ca. war. Kann mir dabei jemand helfen?
Rechts neben dem Typenschild, ist auf dem schmalen Blättchen folgende Nummer eingestanzt: 23 – 0001
Laut Beschreibung im Board, müsste dies als Produktionstag bedeuten: Jahr 1977, Kalenderwoche2, Arbeitstag 3, der Erste!
Habe ich das Richtig so interpretiert? Wieviele GTI`s wurden bis dahin ca. produziert? Hat da jemand Zahlen greifbar?
Danke für Eure Unterstützung!
GTI Grüße,
Rudi
Hallo Rudi,
genaue Zahlen wird dir niemand nennen können. Da aber die ersten Vorserienmodelle vor Juli 1976 gebaut wurden und die volle Produktion im August 1976 startete, dürften bis Anfang 1977 vermutlich schon mindestens 1000 GTI gebaut worden sein.
Dennoch dürfte deiner einer der ältesten noch lebenden GTI sein. 😉
Gruß Sebastian
ende MJ 76 (also Ende Juli 1976) lag die EG Motornummer schon bei fast 2.000.
In Februar 77 wurde der Oelkuehler geändert.
Da lag die EG Motornummer schon bei EG 020 500.
Es waren also schon 'etwas' mehr GTI's als 1.000 produziert zu dem Zeitpunkt. 😉
MfG
Erik
Hallo Erik,
da hast du Recht. Dann waren es eben rund 18 000 mehr als ich so überschlagen hatte... 😉
Gruß Sebastian
Hallo Leute,
Danke fuer euer feedback! Nicht unter den ersten 1000 zu sein is ok. Bin mit den ersten 20.000 Stueck auch schon sehr zufrieden! Wenn ich bedenke, dass ihn der sxhwedische Vorbesitzer in die Presse schmeissen wollte...
Hab heute zum zerlegen angefangen. Substanz natuerlich angegriffen. Aber sollte sich alles noch richten lassen.
Lg Rudi
Hallo Rudi,
Glückwunsch zum frühen GTI! Ist es denn ein Modelljahr 77 oder 78? Was muss denn alles instand gesetzt werden? Hoffentlich alle originalen Teile dabei?
Mach doch mal ein paar Bilder für uns 🙂
Wegen der EG Motoren...Die waren auch beim Scirocco und beim Audi verbaut...wenn also 20000 Motoren gebaut, waren die nicht alle im GTI verbaut, richtig?
Mfg
Matthias
Hallo Matthias,
im Audi hatten die meines Wissens einen anderen MKB.
Gruß Sebastian
da hat Sebastian recht.
Den Einspritzmotor im Audi 80 GTE hatte eine andere Kennbuchstabe, YZ wenn ich mich richtig erinnere.
Im Scirocco wurde aber auch der EG Motor verbaut.
MfG
Erik
Hey,
Also erstzulassung ist Mai/77 also denke er sollte noch Modelljahr 77 sein. Wo sind da eigentlich genau die Unterschiede? Das Auto ist jedenfalls komlett unverbastelt! Selbst original Sommer und Winterfelgen sind dabei! Dem Auto kennt man natuerlich die 36 Jahre an, aber hab heute zum zerlegen begonnen. Sollte jedenfalls restaurierbar sein! Bilder schicke ich natuerlich nach, kein Thema! Jetzt schon Danke fuer die Kommentare. Werde bestimmt noch weitere fragen stellen... 🙂 Und: da der Motor auch im Scirocco gelaufen ist, kanns ja sein das der wagen von der Top 20.000 noch ein bischen runter kommt... 🙂
Lg Rudi
Unglaublich das ein 76er so selten ist wie Adolfs Staatskarosse
@Rudi:
Mai 77 klingt nach Modelljahr 77...das wäre dann eine 177 am Anfang der Fahrgestellnummer. Schau doch mal nach Deiner Motornummer...dann kann ich gern mal nachsehen, ob es noch der originale ist 🙂
Nebenbei:
Da ich selbst ein Modelljahr 77 restauriere, habe ich mir mittlerweile eine kleine "Kartei" an GTI-Besitzern der ersten "Blechstoßstangen-Modeljahre" angelegt. Sinn und Zweck: Antworten auf Fragen und natürlich Hilfe bei spezifischen Ersatzteilen.
Wenn Interesse besteht, da ebenso dabei zu sein, mail mich doch einfach mal an.
@classic:
Die echten 76er...also Fahrgestellnummer 176 sind wirklich rar...kenne nur 3 Stück verbindlich...an einem 4ten bin ich dran 🙂
MfG
Matthias
Hey!
Also meiner hat natuerlich 177 als startnummer! War herrlich beim zerlegen den teppich hoch zu klappen und dort steht: 20.12.1976! 🙂 kennt jemand von euch die exakten unterschiede zwischen schwedischen und deutschen GTI aus 77? Mir ist bisher die scheinwerferwaschanlage, die gurte hinten, die aussenspiegel?, und eine zusaestzliche seiten stossleiste aufgefallen! Weis da wer mehr dazu???
@matthias: melde ich mich gerne! Deine email adresse hinterlegt beim profil?
Lg rudi
Hallo Rudi,
Teppich von 12/76 klingt spannend...da wären die ersten 4 Ziffern nach der 177 noch interessant..da lässt sich etwas genauer eingrenzen, wann er gebaut wurde 🙂
Wegen der Schweden Details könnten Bilder hilfreich sein. Stell.doch mal Bilder vor allen von der Technik im Motorraum und Innenraumbilder ein. Per Vergleich lässt sich bestimmt etwas feststellen....
Mailadresse sollte lesbar sein...
MfG
Matthias
Hey,
Mail dir die exakte nummer und bilder durch sobald ich wieder an dem PC komme! (Sollte dienstag sein...) Hab noch eine perfekte 82er karosse stehn. Bin am ueberlegen ob ich ihn umkarossiern soll, da die 77er karosse schon massiv gelitten hat... Gibts im board nen tread wo ALLE unterschiede zw. 82 und 77er Karosse aufgelistet sind? Hab bisher nix 100prozentiges gefunden dazu.
Hallo Rudi
Herzlichen Glückwunsch zum frühen GTI. 🙂
Mit Freuden werde ich die Posts von dir lesen und eventuelle Fragen beantworten, so ich es denn selber weiß, bzw. unsere "Cracks" hier nicht schneller sind. 😉
Gruß Stefan